406 Coupe 2.2l Verbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
relyx
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 19.11.09 22:36
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland

406 Coupe 2.2l Verbrauch

Beitrag von relyx » Mo 14.12.09 22:01

Hallo Leute,

hätte da mal ne kleine Verbrauchsvergleichfrage zum 406 Coupe 2.2l Benziner.

Mein Verbrauch pendelt sich momentan laut Boardcomputer bei ca. 9,6-9,8l/100 km ein. Das Ganze bei sehr moderater Fahrweise. Erscheint mir persönlich jetzt ein bischen hoch und ich wollte mal fragen, ob das so normal ist?
Der Motor läuft im Leerlauf und bei der Fahrt eigentlich ziemlich rund und macht keine Mucken, mir ist jedoch nun schon mehrmals aufgefallen, dass der Auspuff so ziemlich die ganze Fahrt über vor sich hinqualmt. Wenn ich im Stadtverkehr um mich herumschaue und kein Auto außer meins qualmt, kommt mir das schon ein bißchen komisch vor, dazu dann noch der hohe Verbrauch... was meint ihr?

Schoeneberg30

Re: 406 Coupe 2.2l Verbrauch

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 14.12.09 22:04

Ich halte das für normal. Starker und großer Motor, schweres Auto, Stadtverkehr, vermutlich fährst du mit dem Auto ab und zu mal sportlich und hast unnötigem Krempel im Kofferraum und Winterreifen mit falschem Druck. Mein Onkel fährt nen 99er 101 PS 1.6 Passat und der schluckt momentan um die 12 Liter und die Werkstatt hat alles gecheckt und auch für normal befunden. Seiner ist jedoch Automatik und er fährt extrem sparsam, man kann ihn schon zurecht Verkehrshinderniss nennen denn er fährt immer 10 weniger als erlaubt.

relyx
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 19.11.09 22:36
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe 2.2l Verbrauch

Beitrag von relyx » Mo 14.12.09 22:25

kleine Anmerkungen dazu meinerseits:
- Stadtverkehr: Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich auf die Arbeit. Das sind ca. 5km Stadt und 10km Autobahn.
- ab und zu mal sportlich: Klar, aber das auch wirklich nur ab und zu, da ich testen wollte, wie weit ich den Durchschnittsverbrauch herunterbekomme. Nun will ich gar nicht wissen, wie der bei meiner normalen Fahrweise ist...
- unnötiger Krempel: nein, nix im Auto.
- Winterreifen: Wurden grade erst aufgezogen und haben definitiv den richtigen Druck....

ck-t2
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23.01.09 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: 56070

Re: 406 Coupe 2.2l Verbrauch

Beitrag von ck-t2 » Mo 14.12.09 23:00

ich fahre mit meinem täglich 8km zur Arbeit hin und 8 zurück.
Ansonsten zum einkaufen usw. immer nur Stadtverkehr...
1-2x im Monat auch mal 300km Autobahn und ich komme bei normal-sportlicher fahrweise genau auf 9,8

Wenn ich nur sparsam Autobahn fahre und den Zähler zurücksetze komme ich auf einen Verbrauch unter 8l mit 235er Sommerreifen!

Schau auch mal auf Deine Klimaanlage, die läuft ja meistens auch immer mit (bei mir auch jetzt im Winter zum entfeuchten der Scheiben...)

Aber Qualmen tut meiner nicht. Welche Farbe hat'n der Qualm Blau oder Weiss?

Ausserdem -> Wie alt sind Deine Zündkerzen und der Luftfilter?

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe 2.2l Verbrauch

Beitrag von Strange » Mo 14.12.09 23:40

Bis vor kurzem hatte ich bei überwiegend Langstreckenfahrten und extrem moderater Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 8,5/8,6 l. :lach:

In den letzten Wochen musste ich leider viel Kurzstrecke fahren. Daher und aufgrund der tiefen Temperaturen bin ich jetzt leider bei recht hohen 8,8 l Durchschnittsverbrauch. So hoch war der leider noch nie. :traurig:

Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst auf der BAB moderat mit 100-120 km/h am cruisen bin und selten schneller fahre. :floet:

Dieses "Qualmen" hat meiner aber auch - zumindest wenn er noch nicht warm gefahren ist. :zwinker:

Alles in allem denke ich aber schon, dass Dein Durchschnittsverbrauch jetzt nicht sooo ungewöhnlich ist - vor allem bei temporärer sportlicher Fahrweise.

Gruß, Jan

Antworten