307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von Aron » So 29.11.09 20:57

grilli hat geschrieben: Kann mir bitte noch jemand sagen, welche Batterie ich brauche, wenn die tatsächlich hin wird
Moin,

62AH ist original drinnen, findest die Maße dazu in sämtlichen Listen am Batterieregal, ich habe bei mir eine etwas größere 72AH verbaut, dazu muss man zwar die Dämmung hinten etwas aufschneiden und der Kasten rastet nicht mehr richtig ein, aber passen tut sie problemlos.

grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von grilli » So 29.11.09 21:30

Aron hat geschrieben:
grilli hat geschrieben: Kann mir bitte noch jemand sagen, welche Batterie ich brauche, wenn die tatsächlich hin wird
Moin,

62AH ist original drinnen, findest die Maße dazu in sämtlichen Listen am Batterieregal, ich habe bei mir eine etwas größere 72AH verbaut, dazu muss man zwar die Dämmung hinten etwas aufschneiden und der Kasten rastet nicht mehr richtig ein, aber passen tut sie problemlos.

Danke dir.

Dann werde ich mal nach einer 62 AH Ausschau halten, dann brauch ich nichts aufzuschneiden und reichen sollte sie doch auch, wenn sie original drinnen ist.

Was bringt denn dann eigentlich eine größere ? Zusatzliche Verbraucher wie etwa an Mega-Musik-Anlage oder ähnliches haben ich nicht, es ist alles original.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von Aron » So 29.11.09 21:36

grilli hat geschrieben: Was bringt denn dann eigentlich eine größere ? Zusatzliche Verbraucher wie etwa an Mega-Musik-Anlage oder ähnliches haben ich nicht, es ist alles original.
Eine größere hat natürlich einen niedrigeren Innenwiderstand, sprich sie wird beim Startvorgang nicht so weit entladen (prozentuell gesehen) und nimmt auch schneller Ladung an. Mal abgesehen von größeren zusätzlichen Verbrauchern wird ein größerer Akku also nicht so sehr belastet, sprich er hällt einfach länger. Besonders merk ich das eben mit der Standheizung, die 62AH war alle 2 Jahre pladd, die andere (neue Akrtis Version) habe ich jetzt 2 Jahre und beim Kaltstart (-10°C ca) ohne Vorheizen bricht die nach Anzeige nicht unter 9,5v zusammen.

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von Dreamer » Do 03.12.09 22:25

Ich häng mich hier mla mit an.

Und NEIN, diese Methoden des Prüfens werde ich nicht anwenden.

Ich hab mittlerweile neben dem "gong" auch noch Fehlermeldungen im Display.

Anomalie Airbag
Beifahrerairbag deaktiviert

Laut meinem freundlichen würde das miteinander zu tun haben. Sprich wenn beim Starten die Batteriespannung unter 9V absinkt, bekäme das Steuergerät bzw. die Steuergeräte nicht genügend Spannung und die Fehlermeldung bzw. diese Meldungen würden erscheinen.

Hat mal jemand dieses Phänomen betrachtet ???

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von Aron » Do 03.12.09 23:04

Dreamer hat geschrieben: Anomalie Airbag
Beifahrerairbag deaktiviert

Laut meinem freundlichen würde das miteinander zu tun haben. Sprich wenn beim Starten die Batteriespannung unter 9V absinkt, bekäme das Steuergerät bzw. die Steuergeräte nicht genügend Spannung und die Fehlermeldung bzw. diese Meldungen würden erscheinen.

Hat mal jemand dieses Phänomen betrachtet ???
Moin,

kann ich bestätigen, ESP hatte meiner auch mal raus geschmissen, die 2 Jahre alte, größere Batterie hatte ihn aber selbst bei -20°C nach 1 Woche Stillstand noch kraftvoll ohne Fehlermeldungen angezerrt. :lach:

Aber das mit dem Gong war bei mir auch manchmal beim Einschalten der Zündung, wo die Bordelektronik noch gar nicht wissen kann wie schwach die Batterie ist, weil einfach viel zu geringe Ströme fließen, im Vergleich zum Anlasser, wohlgemerkt kam das Gong bei mir auch schon mal bei ner neuen Batterie, ich schob das da auf den Schlafmodus des Busses.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von marko307 » Sa 05.12.09 23:14

ich muß hier auch mal nachfragen!

der Gong kommt bei mir immer öfters, meist nur morgens, am Nachmittag wenn ich von Arbeit fahre ist es meistens nicht!

Jetzt habe ich aber auch festgestellt, das manchmal beim starten nicht der Gong kommt, sonder der Tacho kommplett zurückspringt, also die Zeiger unter "null" springen und alle Lampen ausgehen, und wenn der Motor angeht denn quasi nochmal die Zündungssequenz der Tacholampen angehen!
Und irgendein Klickgerräusch von einen Relai scheint es auch zu geben!

Die Batterie ist aber auch immer noch die erste, und ne Standheizung habe ich auch seit 1 1/2 Jahren!

Wieso kommt denn nicht einfach ne Meldung im Display "Batterie schwach"? sonst kommen doch auch alle möglichen Meldungen!

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von marko307 » Mi 09.12.09 21:57

mal nach oben schieben!

mich interessiert besonders das mit dem Tacho, da auch die Tankanziege kommplett zurückspringt!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von Aron » Fr 11.12.09 16:53

marko307 hat geschrieben:mal nach oben schieben!

mich interessiert besonders das mit dem Tacho, da auch die Tankanziege kommplett zurückspringt!
Moin,

hmm, das Kombiinstrument tut sich eigentlich nur reinitialisieren wenn der Bus im Schlafmodus war, probiers mal aus, sperr auf, setz Dich rein, warte paar Minuten bis es unten klick macht (dabei nix am Fahrzeug bedienen) und dann mal Fernlicht anklicken, Tür öffnen, oder oder oder, dann sollte das Ki auch klicken.

Das die ganzen Warnleuchten beim Einschalten der Zündung nicht gehen ist ungewöhnlich, trotz Ecomodus und nach dem Erwecken des Busses (Schlafmodus, danach das Klicken im KI) sollten zumindest Öldrucklampe, Airbaglampen, Diagnoseleuchte und Batteriesymbol kurz aufleuchten.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von Chris870BD » So 13.12.09 21:26

Bei meinem vater war auch der komische gong nach dem starten zu hören. Fährt einen 2.0 hdi 307er. Neue Batterie rein, und bis heute war kein mucks zu hören.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: 307er SW macht "Gong" nach dem Starten: was ist da ?

Beitrag von marko307 » So 20.12.09 22:40

also scheint wohl doch die Batterie zu sein, die hatt heute das Zeitliche gesegnet!

2x gedreht und dann ging nichts mehr! morgen erstmal starten lassen, und dann nach ner neuen ausschau halten!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Antworten