Peugeot_tiger hat geschrieben:Hi
Das mit dem Gong ist wie schon gesagt --> Batteriespannung
Mach einfach mal den Test
1. Multimeter an die Batterie anklemmen--> sollte wenn Fahrzeug steht-->etwa 12.60 Volt anzeigen
2. on den Inneraum gehen und den 5Gang einlegen
3. Handbremese anziehen und auf die Fußbremse treten
4. Den Anlasser betätigen und Zündschloß halten --> das fahrzeug springt nicht an , weil der 5Gang drin ist.
5. auf das Multimeter achten --> wenn die Spannung der Batterie bein Anlassen unter 6 Volt fällt, ist die Batterie hin / und ein Gong sollte auch erklingen
Moin,
was sind das für Methoden...? Bei einer ordentlichen Batterie bekommt der Anlasser durch Kurzschluss nach wenigen Sekunden erheblichen Schaden ab.
Sowas macht man nicht, das macht man mitm Batterietester, viele Werkstätten bieten diesen Service kostenlos an.
Der Gong muss auch nix mit der Batterie zu tun haben, es gongt auch wenn der Bus 2min nachm Aufschließen in den Schlafmodus gewechselt ist usw.
12,6v hat man mehrere Stunden nach dem Abstellen übrigens nicht mehr, schon gar nicht im Winter, da kann die Batterie noch so neu sein. Die Nennspannung bei einer Bleibatterie liegt nunmal bei 12v *punktum*.
Also SPannungsmessen usw kann man getrost vergessen. Es sei denn man kann im Labor 20°C anlegen, hat die Batterie voll geladen, lässt sie sich 24h beruhigen und fährt dann die Messzyklen nach Din oder EN an. Mit einem Anlasser z.B. einen Materialmordenten Kurzschluss zu machen usw...