Verbrauch bei Vollgas

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von e5436363 » Do 19.11.09 18:36

Maverick78 hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben:Nabend, sagtmal wisst ihr wieviel ein 106 mit 60 PS 1.1 Liter bei Vollgas ungefähr verbraucht? Also bei Tacho 160 - 170? Und bei 130? Ich hab gehört, dass Kleinwagen die in der Stadt wenig verbrauchen, bei Vollgas mehr als Limos verbrauchen, weil der kleine Motor sich viel stärker anstrengen muss um Leistung zu bringen, als stärkere Motoren. Stimmt das?
Das kann man pauschal nicht sagen ...
Was für dich Vollgas heisst (160) ist für ein großes Auto mit größerem Motor viertel bis halbgas ... dadurch ist logischerweise der Verbrauch geringer. Wenn du ein großes Auto mit Vollgas bewegst verbraucht er genauso viel oder gar mehr, aber fährt halt deutlich schneller. Logisch?
Aber das ist falsch! Es ist eigentlich nicht so, denn der Energieaufwand zum erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit sollte bei beiden gleich sein. Ein größerer Motor produziert mehr Energie was sich zum Beispiel darin wieder spiegelt, das ein großer die Geschwindigkeit schneller erreicht, dadurch ein noch höherer Verbrauch in Beschleunigungsphasen.
Stell dir das vor wie 2 Glühbirnen... eine mit 100W eine mit 40W. Beide brennen 6 Stunden, wer hat mehr verbraucht?

Kleines Beispiel:
der 207 HDi 90PS meiner Frau braucht auf der Autobahn bei 130 etwa 6,5l/100km
der 407 HDi 170 von mir bei gleicher Geschwindigkeit 7,5l/100km
Der höhere verbrauch vom großen Motor liegt einfach an den 300kg die der große mehr auf den Rippen hat, breite Reifen, Aerodynamik usw.

Bei Vollgas spielt der Spritverlust durch zuviel zugeführten Sprit eine Rolle. Zum Beispiel wird mit Sprit der Motor von innen gekühlt, klingt unglaublich, ist aber so. Dadurch kann es sein, das ein 1,1l Motor bei 160 mehr braucht als ein 2,2l Motor bei 160 mit Halbgas ...
Wenn du viel Autobahn fährst, empfiehlt sich auf jedenfall ein größeres Fahrzeug, denn es ist einfach bequemer und entspannter. Die ganze Zeit vollgas-gejaule ist nervig und geht ins Geld, nicht nur durch Sprit ...

Vergiss nicht das der größere Motor aufgrund größerer Reibung und größerer Trägheit der sich bewegenden Teile (die ja größer und massiver ausfallen) schoneinmal mehr verbraucht...

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von Gerhard Reinig » Sa 21.11.09 12:36

Mmmh, ihr vergleicht irgendwie Moped mit Panzer.

Ihr müßt zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit gleichem Motor betrachten.
Holen wir also zum Beispiel mal den 307 SW und den 407 SW mit dem gleichen 136 PS HD-Motor zum Vergleich.
Leider hab ich Daten nicht im Kopf, aber Prospektvergleich ergibt folgendes:

307 SW hat weniger Gewicht aber höheren Luftwiderstand
ergo im Anzug bis 70 km/h ist der 307 SW schneller und verbraucht in der Stadt weniger und bei konstant 90 gleich Sprit.

407 SW ist schwerer, weil aber flacher in der Front und länger den günstigeren Luftwiderstand
ergo im Anzug bis 100 km/h wieder die Nase leicht vorn und verbraucht ich der Stadt mehr, bei konstant 90 gleich und bei 120 km/ weniger Sprit, hat außerdem auch die höhere Endgeschwindigkeit.

Was die Sache mit Effizienz bei höheren Drehzalen angeht stimmt dies in Bezug auf alle Kolbenpumpen (was ein Motor ja auch ist) aufgrund geringerer Spül- /Druckverluste. Halten einfach mal 'ne Luftpumpe zu und schiebt langsam, dann seid ihr irgendwann am Ende. Drück ihr schnell, werdet ihr nicht weit kommen.

Aber auf Fahrbetrieb im Auto gilt:
Bei einer konstanten Geschwindigkeit im niedrigeren Gang, also höheren Drehzahlen, wird folglich auch öftern Diesel eingeprumpt bzw. Benzin-Luft-Gemischt angesaugt als bei gleicher Geschwindigkeit im niedrigeren Gang.
Heißt also, ich brauche bei konstant 55 km/h im 4. Gang mehr Sprit als im fünften.
Für meinen 407 SW HDI 170 bedeudet dies: Tempomat 55 km/h 4. Gang 4,5-5 Liter, Tempomat 55 km/h 5. Gang 3,5-4,3 Liter. Bei 130 Tempomat benötige im im übrigen 6,8 und bei Tempomat 140 7,3-7,4

Mein Tip: Immer schön niedrige Gänge, früh in den 6. wenn ihr mal schneller beschleunigen müßt, konnt ihr immer mal kurz zurück schalten und auch immer 0,2-0,3 bar mehr Luft in den Reifen als angegeben.

Grüße,
Gerhard
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von Maverick78 » So 22.11.09 11:32

Gerhard Reinig hat geschrieben:Mmmh, ihr vergleicht irgendwie Moped mit Panzer.

Ihr müßt zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit gleichem Motor betrachten.
Nein, darum ging aber die Frage nicht, es ging explizit um den Vergleich von kleinem Motor -> großer Motor. Streng genommen müsste man ein Fahrzeug mit 2 verschiedenen Motoren vergleichen, z.b. nen 407 mit nem 1,6l VTi und nen 407 mit nem 3.0 V6 oder sowas.

Zu deinen Reifen: ich hatte hinten einmal 0,2bar mehr drin wegen schwerer Beladung und bin dann leer mit den 0,2bar mehr gefahren. War fast unfahrbar der 407, polterte und hüpfte auf schlechten Straßen in den Kurven, so das auch ständig das ESP eingreifen musste... Find das allgemein zu äußern eine schlechte Idee.

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von Gerhard Reinig » So 22.11.09 14:01

Maverick78 hat geschrieben: ...ein Fahrzeug mit 2 verschiedenen Motoren vergleichen, z.b. nen 407 mit nem 1,6l VTi und nen 407 mit nem 3.0 V6 oder sowas.
Nun ja, Hubraum möchte gefüllt werden und Leistung muß ja auch von irgendwo her kommen.
Deßhalb geht ja der Trend hin zu kleineren Motoren mit sequentieller Turboaufladung.
Wo man frühe 1,9 L Motoren mit 140 PS hatte, werden jetzt 1,4 L Motoren mit 140 PS eingesetzt.
Weniger Hubraum, weniger Verbrauch in Verbindung mit höherer Effizienz durch Aufladung.
Maverick78 hat geschrieben: ...bin dann leer mit den 0,2bar mehr gefahren. War fast unfahrbar der 407, polterte und hüpfte auf schlechten Straßen in den Kurven, so das auch ständig das ESP eingreifen musste...
Also diese Erfahrung hab' ich noch nie gemacht.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von Gerhard Reinig » Di 24.11.09 09:26

Maverick78 hat geschrieben: ...bin dann leer mit den 0,2bar mehr gefahren. War fast unfahrbar der 407, polterte und hüpfte auf schlechten Straßen in den Kurven, so das auch ständig das ESP eingreifen musste...
Lieber Maverick,
ich hab' mir über deine Aussage nochmal Gedanken gemacht und komme zu dem einzig möglichen Entschluß, Du verwechselst 0,2 Bar mit 2,0 Bar oder Du hattest einen technischen Defekt an deinem Fahrzeug.

Schon gewußt, dass Winterreifen grundsätzlkich 0,2 Bar mehr bekommen als Sommerreifen???
Sollest Du wirklich 2,0 Bar zuviel Luft in der Hinterachse gehabt haben, dann wundert mich deine Aussage nicht, Schließlich hättest Du ja dann 2,4 Bar (angegebener Luftdruck hinten unbeladen) + 2,0 Bar = 4,4 Bar, bzw. 2,6 Bar (angegebener Luftdruck hinten beladen) + 2,0 Bar = 4,6 Bar drinnen gehabt.
Ergo, bei 4,4 oder 4,6 Bar wundert es mich also nicht, das dein Auto hüpft und und unfahrbar wird, gerade bei Nässe ständig dein ESP eigreifen muß weil deine Reifen zu wenig Auflagefläche habe und somit wegen zu wenig Bodenkontakt anfagen wollen zu rutschen.

Oha, da fällt mir ja auf, die angegebene Differenz zwischen beladenem und unbeladenem Zustand sind ja genau 0,2 Bar

Wenn Du mir nicht glaubst, so schau mal im Angehängten Bild nach, welchen Beruf ich bei Peugeot gelernt hab' ...
Maverick78 hat geschrieben:... Find das allgemein zu äußern eine schlechte Idee.
... und denke mal nach, wer mit seiner algemeinen Äußerung die bessere oder schlechtere Idee hatte.
Nehme Dir den Satz aber nicht übel. Schnell hat man mal was geschrieben und das steht dann fest im Forum und unfehlbar ist keiner, auch nicht nicht.

Also nochmal an alle und zur allgemeinen Äußerung:
0,2 Bar mehr verringert etwas den Rollwiderstand und spart etwas Sprit, wenn auch nicht viel.
Ab 0,4 Bar verringerrt sich allderdings die Aquaplanig-Eigeschaft des Reifens, also nicht übertreiben.
Bei 2,0 Bar zuviel hüpft und poltert euer Auto, und auf schlechten Straßen in Kurven und auf nasser Fahrbahn muß permanent euer ESP eingreifen.
Zuletzt geändert von Gerhard Reinig am Di 24.11.09 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von Maverick78 » Di 24.11.09 09:42

Sorry, aber ich bin nicht blöd 0,2bar machen enorm viel aus. Was denkst du warum im Rennsport penibel genau mit geeichten Geräten gemessen wird. Meine erfahrung hat es eben gezeigt das der 407SW auf der Hinterachse mit 0,2bar mehr das poltern anfängt und springt, sobald er leer ist! Ja ich meine 0,2 bar und nicht 2, dann hätte ich fast 5bar auf den Reifen!
Wenn es so toll ist warum empfehlen denn die Hersteller einen Luftdruck? Damit jeder 0,2 bar mehr drauf macht? Die 0,2bar Regelung kenne ich nur von Winterreifen, aber nur aufgrund der kalten Temperaturen die im Winter vorliegen...

PS: ich weiß nicht was du mit deinem Bild sagen willst. Gerade hochqualifizierte Leute die ständig mit Zertifikaten winken, haben erfahrungsgemäss die geringste Ahnung ...

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von Gerhard Reinig » Di 24.11.09 11:01

... und warum hüpt und polter meiner dann nicht?
Maverick78 hat geschrieben:Gerade hochqualifizierte Leute die ständig mit Zertifikaten winken, haben erfahrungsgemäss die geringste Ahnung ...
Kenne ich gut.
Aber keine Bange, bin wegen dem Bild nicht überhelblich, auch wenn es so scheint.
Ist halt so, das deine Beitrag klang, als wenn Du die Ahnung hättest.
Aber da Du mit deiner Aussage schon Recht hast, hab' ich es wieder raus gemacht. Sollte klar machen, das andere auch Ahnung habe. Und habe ich mal Unrecht, gestehe ich das auch ein.

Wenn dein 407 SW hüpft mir 0,2 bar mehr, dann ist es halt so, aber ich hab keine Erklärung dafür warum es so ist.
Mein 407 SW hüpft nicht mit 0,2 bar mehr.
Weiß nur, dass ich seit jeher sehr gut so fahre.
Im übrigen treiben wir keinen Rennsport und Rennsportreifen werden bei anderen Temperaturen betrieben, wo die Druckverhältnisse durch Temperaturen ganz andere sind und zehntel Sekunden aus machen. Weiß aber was Du sagen willst.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von Gerhard Reinig » Di 24.11.09 11:07

Hey Admin,
das mit STVO-Fan in meinem Status könnt ich als Beleidigung auffasen :lachkreisch:
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von Maverick78 » Di 24.11.09 11:40

Es mag vielleicht einfach an den Reifen liegen (Eigendämpfung) oder aber an sonst was für unterschieden, vielleicht liegt es auch an meinem forschen Kurvenfahrstil, der die +0,2bar bemerkbar machen. Ich meinte ja, das es meine persönliche Erfahrung ist und das ich es nicht klug finde die +0,2bar Regelung zu pauschalisieren für alle. Ausprobieren kann sicherlich nicht schaden, wer sich damit besser fühlt ;-)

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch bei Vollgas

Beitrag von 306 XS » Di 24.11.09 12:56

mit 2,8 bar statt 2,6 verbrauch ich auf der autobahn 0,1 liter weniger sprit... poltern und rumspringen tut der trotzdem nicht... vlei sind ja auch deine dämpfer schon hinüber?! und da machen sich die 0,2 bar vlei deutlicher bemerkbar?!
aber bleib aufn teppich, ich will dich nicht für dumm verkaufen :zwinker:

Antworten