Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schoeneberg30

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 19.10.09 22:52

Eine neue Welle für 20 Euro kann nicht sein, da stand wahrscheinlich Manschette für ne Welle, das könnte stimmen.

Aber wie gesagt, wenn du nix findest: 60 Euro hier: Autoteile Wagner Berlin Reinickendorf.

Automatikfritze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26.06.06 18:45
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Automatikfritze » Di 27.10.09 17:58

Das Klopfen/Pochen bei jeder engeren Rechtskurve mit Gas habe ich beim 1,4er Roland Garros auch!! Je mehr Gas umso lauter wirds.

Wenn das eine Antriebswelle wäre, müsste man das nicht ebenso bei einer Linkskurve hören?!
Welche Antriebswelle wäre eurer Meinung nach defekt, wenn das Geräusch nur in Rechtskurven zu hören ist?

Oder kann die Ursache auch eine ganz andere sein? :nixkapier:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Schoeneberg30

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 27.10.09 18:03

Es wird sicherlich die Welle sein, du hast genau die entsprechenden Symtome beschrieben. Es pocht meistens nur auf einer Seite, weil eine entsprechende Seite kaputt ist. Bei mir hats in Rechtskurven mit Gas gepocht und die link Welle war kaputt. Nach Wechsel habe ich nichts mehr gehört.

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Lennart » Mi 28.10.09 14:31

Bei mir nochmal die Frage nach der Gangschaltung (2ter und 4ter Gang springen manchmal raus, Rückwärtsgang schwergängig, 1,3 und 5 gehen prima)- woran das liegen kann und wie es zu beheben ist :)

Antriebswelle kann also auch bei einer Rechtskurve die linke Welle sein? Seltsam... sind die Wellen identisch / spezifisch?

Lg

Schoeneberg30

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 28.10.09 15:32

Beim 106 ist die rechte Welle länger als die linke, bei dir weiß ich das leider nicht. Und es kann sein, dass einem das Gehör einen Streich spielt und die Geräusche durch Karrose etc verfälscht werden. Ich dachte immer sie kämen von rechts, aber war dann halt doch links.

Automatikfritze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26.06.06 18:45
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Automatikfritze » Fr 30.10.09 18:20

Das komische ist, dass ich die linke Antriebswelle bereits überholt habe als eine Manschette hinüber war, sprich zerlegt, Laufbahnen und Kugeln angeschaut, neue Manschetten. Müsste eigentlich ok sein.
Oder ist die Welle vielleicht trotzdem kaputt?!
Wie gesagt das Geräusch kommt in jeder engeren Rechtskurve und es hört sich so an, als käme es von links....
Je mehr Gas umso lauter. tock...tock....tock
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Antworten