Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Lennart » Mo 12.10.09 12:03

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Peugeot 205 gekauft (Mein erstes Auto :lach: ). War ziemlich runter, 200.000 Kilometer drauf, kleiner Unfallschaden.
Hab also Stoßstange und Lichter (Die Standlicht-Kabel scheinen bei allen 205ern auf einer Seite durchzurosten, seltsame Sache!) gemacht und Bremsen sowie Lenkung (rechts) machen lassen. Habe jetzt auch TÜV für 2 Jahre bekommen :)

Zum Problem:
Wenn ich stark rechts einschlage und dabei Gas gebe oder etwas schneller fahre, höre ich von vorne (vllt. rechts) ein Pochen, intervallmäßig. Die Abstände zwischen dem Pochen / Klopfen werden schneller je schneller ich fahre / je mehr Gas ich gebe.
Hört sich ein bisschen so an als würde etwas gegen was anderes schlagen.

Die Werkstatt hat die Stoßdämpfer in Verdacht was mir unsinnig vorkommt, erstens sind die gar nich so runter und zweitens - was soll da klopfen?
Unterm Wagen und im Motorraum habe ich aber auch nichts gefunden.

Ist euch dieses Problem bekannt (hab in der Forensuche nichts gefunden) oder habt ihr eine Idee dazu?

Zweites Problem was ich kurz ansprechen möchte:
Der zweite und der vierte Gang springen wenn man kein Gas gibt manchmal raus, ebenso wenn man ohne Gas über einen Hubbel oder so fährt (Erschütterung). Bei den anderen (1,3,5) passiert es nicht. Woran kann das liegen und ist es schwer zu reparieren?
Ansonsten lass ich es so, es stört nur wenig...

Danke euch fürs Durchlesen und Hallo ans ganze Forum :)
Lennart

Benutzeravatar
Muetze
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Sa 03.10.09 16:17
Postleitzahl: 24576
Land: Deutschland
Wohnort: weddelbrook
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Muetze » Mo 12.10.09 20:59

also ich würde mal die antriebswellen vermuten meine fangen auch grad an zu knacken.
wenn du dir neue einbaust empfehle ich nicht zu hart in der kurve beschleunigen mit den neuen antriebswellen!


und zum 2ten vilt die schaltschablone das kann ich dir aba leider net so genau sagen...

lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Lennart » Di 13.10.09 18:45

Hmm, dazu sagt mein schlaues Buch nun nichts - kann ich die Antriebswelle selbst austauschen bzw. wie schwer ist es und was braucht man dafür?
Macht es was wenn ich es klopfen lasse - was kann passieren?

Zur Schaltschablone - hab ich nichmal bei Ebay gefunden, was genau ist es und wo sitzt es bitte? Kann man das leicht austauschen?

Danke schonmal!
Lennart

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Chinebleu » Mi 14.10.09 03:01

Also Antreibswelle kann man gut selbst wechseln. Ist nix wildes. Und ne günstige solltest gut beim Schrotti für wenig Geld kriegen.
Bild

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Lennart » Mi 14.10.09 17:21

Danke Chinebleu!
Dann werd ich mal wieder dort vorbeigucken, die haben da noch nen Look rumstehen, der ist relativ identisch mit meinem...

Wie siehts mit der Gangschaltung aus?

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Lennart » Do 15.10.09 21:13

Hmm, hab gehört dass man beim Wechseln der Antriebswelle doch so ziemlich alles falsch machen kann, werde vielleicht doch die Werkstatt bemühen müssen.

Noch jemand eine Idee zu der Schaltung?

Schoeneberg30

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 15.10.09 23:15

Anstatt dir ne gebrauchte Antriebswelle vom Schrott zu holen, welche ein paar Monate später wieder eiert, hol dir lieber ne neue mit Garantie. Gibs schon ab 60 Euro fürn 106 und beim 205 sollten sie auch nicht zu teuer sein. Ne Werkstatt nimmt für nen Einbau ca 40 - 50 Euro. Querlenker muss runter, Federbein zur Seite schieben und dann drunter stecken, dabei läuft Getriebeöl aus, welches aufgefangen und dannach weider eingefüllt werden muss. Wagner Autoteile in Berlin Reinickendorf hat Wellen

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von mrx0001 » Fr 16.10.09 05:50

Chinebleu hat geschrieben:Also Antreibswelle kann man gut selbst wechseln. Ist nix wildes. Und ne günstige solltest gut beim Schrotti für wenig Geld kriegen.

sry das is aber wirklich ein saublöder tip....

aufem schrott wollen die ~ 50 € neu kostet die ~75 € (je nach dem ob lange oder kurze seite) es lohnt sich nich ne gebrauchte zu nehmen!

die arbeit ist relatif:

man braucht nen schön langen hebel um die antriebswellen mutter losezubekommen die sind meist zimlich festgegammelt... mal abgesehen davon die die eingeklopt sind zum sichern

fahrer seite ist einfacher als beifahrer weil auf der beifahrer seite noch ein mittallage ist...

kann man hinbekommen auch mit nem "schlauen" buch...
die haben da noch nen Look rumstehen, der ist relativ identisch mit meinem...
antriebstechnisch sind alle tu motoren (1,1l / 1,4l) im 205 gleich bis auf getriebe untersetzung... alles mit 1,6-1,9l ist wieder na ganz andere sache!


wenn du mal nen tag zeit hast und jemanden kennst der nen plan von sowas hat dann mach das ruig selber fals dir das zutaust zur not mal die suche quälen...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Chinebleu » Fr 16.10.09 06:23

dann hab ich ma keine Ahnung auf was für Schrottplötze su gehst. Aber auf jeden Fall zu den Falschen oO Und bei nem so alten 205 mit über 200 auf der Uhr noch ne Neue zu holen, naja ich weiß nicht. Meiner Meinung nach, wäre das verschenktes Geld :nixkapier:
Bild

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Klopfen / Pochen bei Rechtskurve mit Gas, Gangschaltung

Beitrag von Lennart » Mo 19.10.09 22:26

Danke euch für die Meinungen, ich werde nochmal ins Netz gucken, meine da neulich ne neue für 20 gesehen zu haben was mir jetzt aber seltsam vorkommt ;)

Noch jemand eine Idee wieso die Gänge 2 und 4 rausspringen?

Antworten