Nockenwellen für 309 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 14.08.09 11:32

Achim76 hat geschrieben:so,
nur der öldruck ist noch immer sehr niedrig. werde es aber mal mit castrol rs 10w60 probieren, vielleicht hat mein vorbesitzer ja irgendeine dünne suppe eingefüllt...

vg
achim
Wie gemessen?

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Troubadix
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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Fr 14.08.09 11:47

edi205 hat geschrieben:Also Die Nockenwellen sind nicht gleich,
Der Nockenhub ist Gleich 10,4. der versatz ist um ein paar Grad anderst,
alle meine quellen sagen 9,15-9,2mm, werde dann wohl nochmal an meinem reservemotor messen gehen müssen.



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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Fr 14.08.09 12:59

Also Die Nockenwellen sind nicht gleich,
Der Nockenhub ist Gleich 10,4. der versatz ist um ein paar Grad anderst,
Wichtig sind die Steuerzeiten,du brauchst 2 Verschidene Nockenwellenräder
sind mit nummer versehen,Auslass 3.
u einlass 2.
Dein getriebe Eignet sich nicht für ein 16v Motor,Mußt kürzer werden.
Für Mehr Drehmoment eignet sich gut die Gutmann Ansaugbrücke.
Und lass den Scheiß in den Motor ein 10W60 Öl reinmachen
um es nochmal zusammenzufassen:

1. die nockenwellen der motoren dfw/d6c sind identisch. das hatten wir bereits zu anfang geklärt. unterscheiden tun sich die einlassnockenwellenräder.
(kennzeichnung 2 bei d6c, kennz. 3 bei dfw)

2. der hub der serienwellen beträgt 9,2mm (einlass wie auslass)

3. ja ich habe ein langes getriebe, da ich auch gerne mal untertourig fahre

4. für ein hohes drehmoment braucht man eine lange ansaugbrücke und eine nicht zu große drosselklappe. das einzige was bei der gutmannbrücke drehmoment verleiht ist die kleine 8v-drosselklappe.

5. das 10w60 ist für hohe temperaturen geeignet. da mein öldruck nur bei hohen temperaturen abfällt werde ich es versuchen.

bitte nimm dir in zukunft die zeit zu recherchieren, anstatt mit unfundiertem halbwissen zu glänzen.

vg
achim

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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Fr 14.08.09 13:03

@troubadix:

nachmessen kannst du dir sparen, es sind definitiv die 9,15-9,2mm.

vg

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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Fr 14.08.09 13:05

um alle missverständnisse auszuräumen:

natürlich sind ein- und auslasswelle nicht identisch. nur der hub.

identisch sind aber die wellen im vergleich der motoren d6c und dfw!

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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Fr 14.08.09 14:40

Achim76 hat geschrieben:
5. das 10w60 ist für hohe temperaturen geeignet. da mein öldruck nur bei hohen temperaturen abfällt werde ich es versuchen.


vg
achim
scheint mir das evtl ein ölkühler besser wäre als das neue öl!!!



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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Fr 14.08.09 14:58

...einen ölkühler habe ich. überlege aber den öl-wasser-wärmetauscher wieder einzubauen.

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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 14.08.09 18:59

Achim76 hat geschrieben:
5. das 10w60 ist für hohe temperaturen geeignet. da mein öldruck nur bei hohen temperaturen abfällt werde ich es versuchen.


vg
achim
WIE UND WO GEMESSEN????

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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Fr 14.08.09 19:59

momentan verlasse ich mich noch auf meine anzeige. man sollte doch ausschließen können, das die funktion der anzeige temperaturabhängig ist?
zugegeben, um sicher zu gehen sollte man mit einen geeigneten instrument nachprüfen. vielleicht am besten mit einem t-stück am ölkühlerschlauch... :gruebel:

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Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von edi205 » Fr 14.08.09 21:25

Sorry das ich keinen Wirklichen plan hab :auslach:
Bin nur Verwundert wie ich meine Motoren immer zum Laufen Bekomm,
Viel Spaß Noch :lach:

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