Service
Hi,danceboy hat geschrieben:HI,
ich fahre einen peugeot thp 150PS.
Ich denke immer wieder an eine leistungssteigerung wie es mit dem chiptuning möglich wäre.
hat jemand erfahrung mit dieser möglichkeit? merkt man es deutlich?
habe in erfahrung gebracht das eine Leistungsteigerung von 150 auf 175 ps ermöglicht.
und wie ist es mit dem benzinverbrauch, so wie die garantie und belastung der anderen motorteile?
ich danke für Antworten
Ja dann würde ich auch lieber warten bis die Garantie vorbei ist...danceboy hat geschrieben:Hey Thilo,
ich danke dir für deine gute antwort!
naja da es wohl die garantie erlischt werde ich davon die finger lassen müssen meine garantie läuft noch bis ende nächsten jahres... und naja irgendwie wurde schon steuerkette gewechselt und nun muss ich am dienstag noch mal in die werkstatt da irgend was mit dem klopfsensor nicht stimmt und mein esp asr teil defekt ist...soll teuer sein aber meine garantie deckt das zum glück...
Moin Mario,mariob hat geschrieben:Hi,
normalerweise verschiebt sich beim Tuning die Nenndrehzahl nach oben. Üblicherweise wandert die dabei so weit, daß man ein kürzeres Getriebe braucht, damit man die zusätzlichen PS auch benutzen kann. Das gilt natürlich nicht, wenn man beim Turbo einfach nur den Ladedruck und die Einspritzmenge hochdreht - aber das alleine verdient in meinen Augen auch nicht den Begriff Tuning.
Gruß, Mario - der bisher nur Peugeots kennt, die zu lang übersetzt sind...
Aber Du beschreibst dann doch schon Extremumbauten, sprich, wo richtig große Lader erforderlich werden. In der Tuningscene wird die Drehzahl auch gern mal etwas angehoben, aber das ist hauptsechlich der Tribut der viel trägeren Gassäule. Wo die passenden Lader eben bei 1500rpm schon vollen Druck machen steigt das Turboloch mit den richtigen Beatmungsmaschinen auf 2500rpm oder mehr, entsprechend verschiebt sich das maximale Drehmoment nach oben, also wird die Drehzahlgrenze weiter angehoben um den dynamischen Bereich etwas interessant zu halten.mariob hat geschrieben:Mir ist schon klar, daß man beim Turbomotor den Mitteldruck nahezu beliebig steigern kann und so für mehr Leistung nicht unbedingt die Drehzahl erhöhen muss. Aber wenn in deinem Beispiel oben 170PS bei 6000 Umdrehungen drin sind, ist das kein Grund nicht 200 bei 7000 zu haben
Gegen hohe Temperaturen gibt es Ladeluftkühler, Wasser oder Alkohol und natürlich nach wie vor die Methoden des klassischen Tunings, um die Thermik sicherer zu gestalten - wenn man dann noch moderne Sachen wie keramikbeschichtete Kolbenböden ins Spiel bringt, kann man auch einen Turbomotor ein wenig drehen lassen - natürlich nicht ganz so wie einen Säugling.
bessere Beschleunigung... na logo... wozu optimiert man denn sonst die Motorsoftware ?CUXZ4 hat geschrieben:Ich würde auf das Drehzahlniveau im 5. Gang achten. Bei meinem HDI 110 lohnt sich bezgl. der Vmax Chiptuning überhaupt nicht, weil er schon so im 5. über die Nenndrehzahl im 5. hinausdreht.
Du wirst ggf. also nur eine bessere Beschleunigung erzielen, die in den unteren Gängen wg. des Frontantriebs wahrscheinlich in Rauch aufgeht. IMHO sind 150 PS bei Frontantrieb in einem kleinen Auto schon grenzwertig; d.h. du müsstest auch noch am Fahrwerk etwas ändern.