Irgendwelche Tipps für Reparatur meiner Mittelarmlehne?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Irgendwelche Tipps für Reparatur meiner Mittelarmlehne?

Beitrag von mj5582 » Di 23.06.09 10:25

Ich habe im Mai letzten Jahres (2008) eine Original Mittelarmlehne von Peugeot für meinen Peugeot 207 geschenkt bekommen. Vor gut zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass dort ein länglicher Riss im Kunststoff ist. Erklären kann ich mir diesen nicht, aber aufgrund des Alters entfällt auch jeglicher Anspruch auf "Ersatzteilgarantie." Die Mittelarmlehne kann ich zwar weiter nutzen, aber es ist eine wackelige Angelegenheit. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Riss wieder kleben kann, damit wieder alles fest ist?

Danke Euch! :)

Hier ein Bild:
Bild
Bild

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Irgendwelche Tipps für Reparatur meiner Mittelarmlehne?

Beitrag von CUXZ4 » Di 23.06.09 12:31

Ich meine kleben scheidet in diesem Fall aus. Falls es ein Duroplast sein sollte, könnte man vielleicht mit Glasmatte und Harz etwas ausrichten. IMHO sind im Pug aber Thermoplaste verbaut, die sich fast jeder Reparaturmöglichkeit eintziehen. Da bleibt wohl die optisch schlechte Variante eine Schiene zu verschrauben, um dem Ganzen wieder Stabilität zu verleihen.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Irgendwelche Tipps für Reparatur meiner Mittelarmlehne?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 23.06.09 22:18

CUXZ4 hat geschrieben:Ich meine kleben scheidet in diesem Fall aus. Falls es ein Duroplast sein sollte, könnte man vielleicht mit Glasmatte und Harz etwas ausrichten. IMHO sind im Pug aber Thermoplaste verbaut, die sich fast jeder Reparaturmöglichkeit eintziehen. Da bleibt wohl die optisch schlechte Variante eine Schiene zu verschrauben, um dem Ganzen wieder Stabilität zu verleihen.

thermoplast hat den gewaltigen vorteil, schweissbar zu sein! gibt es bei euch in der nähe eine berufsschule, die karosseriebauer ausbildet? dort könntest du mal nachhören, ob die lehrerschaft ne idee hat, wer das schweissen könnte... in würzburg hab ich das life gesehn... war damals auf gfk lehrgang und wir haben uns in der fachschule rumführen lassen. da wurde so zeugs gemacht.

nach dem schweissen ne schöne oberflächenstruktur hinzimmern macht dir jeder smart-repair betrieb (evtl. können die auch kunststoffschweissen?)

ob das dann allerdings im aufwand finanziell lohnt?!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Re: Irgendwelche Tipps für Reparatur meiner Mittelarmlehne?

Beitrag von mj5582 » Do 25.06.09 20:06

Danke für Eure Ideen. Dass nichts so wirklich auf dem im Auto verbauten Kunststoff klebt, musste ich bereits feststellen. Die Mittelarmlehne hatte zwar damals einen stolzen Preis, aber ob sich der ganze Aufwand mit Schweissen, etc. lohnt? Ist zwar auch eine Idee, aber übersteigt wahrscheinlich den eigentlichen Wert des Teils. Die optisch unschöne Alternative mit der Schiene war auch mein erster Gedanke, aber irgendwie kann ich mich auch damit nicht anfreunden. Ich denke, ich werde das Teil, so lange es noch hält, drin lassen und vorsichtig sein und ja, wenn's wirklich komplett brechen sollte, kommt's raus und ich habe eben zwei Löcher, aber auch wieder meine beiden Getränkehalter. ;) Trotzdem danke! :)
Bild

Antworten