NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
djmm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13.12.08 22:23

Re: NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Beitrag von djmm1 » Di 12.05.09 20:09

die farbe hab ich doch von der seite^^ :D

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Beitrag von urban » Di 12.05.09 20:21

hey

schau doch mal auf lackboerse.de << die ham grad einführungsangebote für

Piano Schwarz Acryl Lack (Geliefert werden 3 Liter unverdünnter 2k-Acryllack, 1,5 Liter Härter und 1 Liter Verdünner) für 119€
Bild
oder auch Matt Schwarz (Geliefert werden 3 Liter unverdünnter 2k-Acryllack, 1,5 Liter Härter und 1 Liter Verdünner in MATT SCHWARZ)
Bild

mir gefallen beide und die menge reicht auf jedenfall ums dein gesamtes auto inkl. sichtkanten und innenraumteile zu lackieren

denk wenn du lacke wie bloody 2 black oder Dark Candy Red (welchens fast den selben effekt wie bloody 2 black hat) haben möchtest musst du tief in die tasche greifen
nich nur das ein liter (du brauchts min 4) alleine bei mehr als 150€ liegt sondern der lacker sicherlich auch für die lackierung mehr geld verlangen wird da dies wirklich schwer zu lackierende mehrschichtlacke sind

desweiteren haben die beiden schwarzen acryllacke noch den vorteil das dort kein klarlack mehr drüber muss was auch wieder zeit und geld spart[/img]
Zuletzt geändert von urban am Di 12.05.09 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Beitrag von Vollgastauglich » Di 12.05.09 21:34

mal ne kurze info zu grob gekörnten (metal-flake usw.) lacken...

das lackieren wird erschwert, weil du eine deutlich größere nadel in der lackierpsitole brauchst und folglich viel, viel mehr farbdurchfluss hast. du hast also binnen deutlich kürzerer zeit mehr lack auf der fläche.
desweiteren sind die flakes ja nix anderes, als späne, die gewollt in den lack gebracht werden. isses dann nicht schnell genug lackiert und dabei sehr gut gemischt von anfang bis schluss, kann es sein, dass dein erstes teil schimmert wie der autoscooter vom volksfest und gegen ende der lackierpsitolenfüllung fast nurnoch der basislack durchkommt, weil sich die flakes in der pistole bereits abgesetzt haben.

ausserdem ergibt sich unter umständen der selbe effekt, wie bei einem staub/sandkorn. d.h. du hast eine sehr unruhige oberfläche mit dellen und erhebungen im lack, was nur durch mehrmaliges zwischenschleifen effektiv zum top ergebnis werden kann. ich hab da schon versuche gesehen, nach denen der erste lackauftrag aussah, wie mit der rolle aufgewalzt...
folglich hast du auch deutlich höheren lackverbrauch...

das ganze hab ich so vom lackierer meines vertrauens mitgeteilt bekommen - der normal recht gut weiss, wovon er redet!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

djmm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13.12.08 22:23

Re: NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Beitrag von djmm1 » Mi 13.05.09 15:59

ja da hast du natürlich recht! ich denke es wird normal schwarz bleiben! danke für deine ausführliche und logische antwort vollgastauglich

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 13.05.09 21:06

naja ... zwischen "normalem schwarz" und dem anderen extrem gibt es ja noch etliche weitere möglichkeiten...

die erwähnte mercedes farbe ist z.b. ein ganz gewöhnlicher, fein pigmentierter metallic-lack, ohne große weitere anforderungen.

ne weitere "einfache" option: ein normales 0815 schwarz mit eingefärbtem klarlack überziehen ... also z.b. ein paar gramm feuerrot in den klarlack mischen - das ergibt dann im prinzip eine lasur ... je nach sonneneinfall gibts auch hier nen feinen schimmer ...

das kannst du eigentlich sogar im vorfeld problemlos z.b. an nem kotflügel vom schrotti ausprobieren (was ich sowieso hier als anregung mal reinsetzen würde) - da siehst du an den verschiedenen rundungen und kanten, wie die farbe wirkt, wenn du das teil mal in die sonne stellst ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

djmm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13.12.08 22:23

Re: NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Beitrag von djmm1 » Do 14.05.09 12:14

danke für diesen tip, hat denn jemand damit schon mal erfahrung gemacht?

djmm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13.12.08 22:23

Re: NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Beitrag von djmm1 » Do 14.05.09 12:15

:lach: danke für die antworten, hat jemand denn schon mal erfahrung mit diesen eingefärbten klarlack schon mal gemacht?

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: NEUE Farbe brauch das Land/ mein Auto

Beitrag von urban » So 17.05.09 11:47

joar ich :P

bzw ich hab ja ne candy lasur aufm auto was ja im endeffeckt auch nichts anderes is

schwarz als untergrund farbe und dazu rot eingefärbten klarlack und dan nochma ne schicht normalen klarlack drauf und schon hast n schönen candy effekt
würd dan aber sogar lieber schwarz metallic oder gar silber (so wie bei mir) nehmen
BildBild

Antworten