Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Printerman
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 01.11.06 11:12

Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Printerman » Do 07.05.09 23:49

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Bei meinem 2 Liter HDI kann ich im Schlauch hinter dem Kraftstofffilter immer schön beobachten, dass Luftblasen im Diesel transportieren
werden. Es kommen immer Neue nach… egal wie lang man den Motor anlässt…

1. ist das normal?

2. wie um alles in der Welt kommen die da hin? Nach dem Einbau des Kraftstofffilters hab ich das System entlüftet. Irgendeine Stelle, die offen ist gibt es scheinbar auch nicht. Also wie kann es sein, dass der Diesel der ja eigentlich vom Tank abgepumpt wird mit Luftblasen versetzt ist????

Hat jemand eine Idee?

Viele Güsse Printerman

Printerman
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 01.11.06 11:12

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Printerman » Fr 08.05.09 12:59

keiner eine Idee?

Printerman
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 01.11.06 11:12

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Printerman » Fr 08.05.09 15:26

So hab mir das jetzt bei einem andren 307 angeschaut! Gleiches Bild auch massig Luftblasen im Schlauch hinter dem Filter! Aber wo kommen die her? Sollte doch ein geschlossenes System sein? Wenn was kaputt wäre, müsste ja auch Diesel auslaufen wenn der Motor nicht läuft!?

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Nightmare106 » Sa 09.05.09 11:55

Hi,

normal ist das mit Sicherheit nicht.

Ich würde den Kraftstofffilter nochmal runternehmen und schauen, ob die Dichtung passt.

An anderen Stellen ist es eher unwahrscheinlich, dass Luftblasen in das System kommen.

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Printerman
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 01.11.06 11:12

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Printerman » Sa 09.05.09 22:21

Hm, was soll ich sagen - ich hab mir wie schon gesagt ein weiteres Fahrzeug angeschaut - dort sieht es genauso aus wie bei mir - wobei ich mir das nicht erklären kann - die Luft wird ganz sicher nicht durch die Dichtung des Kraftstofffilters gezogen, die sitzt fest... auch die Entlüftungschraube sitz fest... und sieht sehr dicht aus... ich bin etwas Ratlos... muss mir noch ein paar Autos anschauen....

du hast doch auch einen HDI - wie sieht es bei dir aus? Hast du mal wirklich nachgeschaut?

Gruß Printerman

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Nightmare106 » So 10.05.09 03:32

Hi,

wie ist es denn mit dem Motorverhalten ? Hast du ein ruckeln im Fahrbetrieb oder wirken sich die Bläschen überhaupt nicht auf das Motorverhalten aus ??

Ich habe den Dieselfilter damals bei meinem 106er Diesel selbst gewechselt, und nach dem Wechsel waren keinerlei Luftblasen zu sehen in der Leitung zur Pumpe.

Kann es eventuell sein, dass die "Handpumpe" defekt ist und er darüber Luft zieht.
Oder falls vorhanden über eine defekte Kraftstoffkühlung ?

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Crisu » So 10.05.09 09:36

Hello
Ich kann mich erinnern das einige Diesel-Pugmodelle auf der Beifahrerseite im bereich da wo das Stützlager der Halbachse ist ein Diesel vorwärmung hatten. Bin mir nicht genau sicher wie man das nennt.
Aber auf alle fälle waren da 2x Dieselleitungen die in ein Alugehäuse rein gingen. Und genau bei diesen Kupfer Verbindungsstücken ins Alugehäuse war immer ein fehler.
Die hatten sich mit der Zeit lose geprellt, es ist zwar nichts rausgelaufen aber genau dort saugte er Luft dazu.
Wir nahmen dann die Schläuche weg und konnten so ein Matallrohr mit den Fingern einfach rausziehen, das normalerweise fest sitzen sollte.
Das einfachste war alles dort zu reingen und mit einen Metallkleber die beiden Röhrchen wieder einzukleben.

Zumindest wäre das mal ein Ansatzpunkt wo man suchen könnte.

Mfg Crisu
Bild

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Verleihnix » So 10.05.09 10:23

hallo!

ich hab die Luftblasen bis jetzt bei jedem HDi gesehn. Kann also nix schlimmes sein.

Aber meines wissens gibts beim 2lt HDi 2 verschiedene Systeme:

eins mit der Handpumpe vor dem Filter von Siemens

und das andere mir der Vorförderpumpe im Tank von, lass mich lügen, Bosch


naja
soweit grz
Markus
Zuletzt geändert von Verleihnix am So 10.05.09 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Black205gti » So 10.05.09 11:58

Hallo!

Hatten das gleiche Problem im 307er , anfangs auch nur diese Luftblasen nach dem Dieselfilter und dann nach einiger Zeit auch die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung".

Laut Pug-Werkstatt ist es durch diese Luftblasen auf der Saugseite der Einspritzpumpe nicht mehr möglich gewesen den erforderlichen Einspritzdruck zu liefern und so kommt es früher oder später zu diesem Fehler . Damals wurde uns gesagt dass das bei den HDI-Motoren des öfteren vorkommt, weil sich das Dieselfilter-Gehäuse durch die Wärme im Motorraum verzieht und nicht mehr dichtet. Das Ausschlagebente für den Fehler "Anomalie Abgasreinigung" ist halt wie viel Falschluft mit dem Diesel angesaugt wird.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Luftblasen im Schlauch hinterm Kraftstofffilter.

Beitrag von Aron » So 10.05.09 18:27

Black205gti hat geschrieben:Laut Pug-Werkstatt ist es durch diese Luftblasen auf der Saugseite der Einspritzpumpe nicht mehr möglich gewesen den erforderlichen Einspritzdruck zu liefern und so kommt es früher oder später zu diesem Fehler . Damals wurde uns gesagt dass das bei den HDI-Motoren des öfteren vorkommt, weil sich das Dieselfilter-Gehäuse durch die Wärme im Motorraum verzieht und nicht mehr dichtet. Das Ausschlagebente für den Fehler "Anomalie Abgasreinigung" ist halt wie viel Falschluft mit dem Diesel angesaugt wird.
Moin,

erstmal wird hier HDi und HDi verglichen, die mit der EDC15C2 Bosch Einspritzanlage haben die Vorförderpumpe im Tank und somit muss nirgends was ziehen, das System steht unter Druck und Luftblasen gibts hier nur wenn der Tank leer ist... (nur wegen der Aussage "habe ich bei jedem HDi gesehen"). :teufelgut:

Grundsätzlich sind die Siemenseinspritzungen vorlaufgeregelt, sprich über einen gesteuerten Vordruck wird die Fördermenge der Hochdruckpumpe geregelt, wenns jetzt also irgendwo Luft zieht passen Soll und Istwert des Dieselhochdrucks (Raildruck) nimmer zusammen und daher der Fehler des zu geringen Drucks.

Generell können dafür auch die O-Ringe der Verbindungen an den Kraftstoffleitungen verantwortlich sein, grundsätzlich sei bedacht das an Stellen wo es keine Flüssigkeit rausdrückt schnell Luft zieht, sprich wenige 1/1000mm reichen im Saugbetrieb das Luftteilchen eindringen können.

Antworten