getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von Kris » Di 17.02.09 13:00

BamBam hat geschrieben: besser:
mit seinen berechnungen klar werden: was will ich...

- vmax
- a
- oder green eco getriebe bauen

[...]

so ein getriebe(umbau) ändert gewaltig, den charakter eines vorhanden motos. andere drehzahlen (auf dauer) können die motorlebensdauer begünstigen -oder auch nicht!

:daumenhoch:

absolut richtig. ein längeres getriebe bzw. ein gang mehr sind nicht der weisheit letzter schluss. wie schon erwähnt ist das 6-gang aus dem 306 ein reines beschleunigungs/durchzuggetriebe, das im 6. gang eher noch ne spur kürzer übersetzt ist als z.b. der 5. gang eines 120/121ps-8V oder des 132ps-16V.

hohe drehzahlen mögen einen vielleicht akustisch stören - dem motor sind sie aber relativ egal. im gegenteil - ein motor, der an einer kürzeren übersetzung hängt, dem wird einfach weniger widerstand bei gleichen drehzahlen entgegengesetzt. das ist auf dauer für einen motor gesünder, weil die belastung auf dem kurbeltrieb geringer ist.

klar, die öltemperatur ist bei höherem drehzahlnievau ein faktor - aber hier kann man mit ölkühler etc. gegenwirken.

beim V6 würde ich befürchten, dass er für ne kürzere abstufung einfach nicht fix genug hochdreht. die langen ansaugwege lassen eher auf ne drehmomentmaschine tippen - und die braucht entsprechend lange gänge sonst verpufft das drehmoment.
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Matsch306s16
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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von Matsch306s16 » Di 17.02.09 13:00

Ich hätte nicht gedacht, dass schon mehrere mit dem Gedanken gespielt haben bzw. sich darüber den Kopf zerbrochen haben.


Im 407 ist meinem Wissen nach kein XFX Motor verbaut sondern ein XFV mit demselben Hubraum.

Kann mir wer sagen, was genau der Unterschied ist?

Wurden nur ein paar Kleinigkeiten geändert, oder ist der grundlegend anders aufgebaut? Was ich aber nicht glaube. :gruebel:

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Matsch306s16
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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von Matsch306s16 » Di 17.02.09 13:24

Kris hat geschrieben: beim V6 würde ich befürchten, dass er für ne kürzere abstufung einfach nicht fix genug hochdreht. die langen ansaugwege lassen eher auf ne drehmomentmaschine tippen - und die braucht entsprechend lange gänge sonst verpufft das drehmoment.
So schlimm kann es nicht sein. :D

Es gibt ja auch einen Peugeot 407 Coupé Sport V6 210

Motor 2.946 ccm, V6
Leistung 155 kW (211 PS)
Drehmoment 290 Nm bei 3.750 U/min
Getriebe 6 Gang :augenroll:


und der 406 Coupe

Motor 2.946 ccm, V6
Leistung 152 kW (207 PS)
Dehmoment 285 Nm bei 3750 U/min
Getriebe 5 Gang

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Kris
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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von Kris » Di 17.02.09 13:31

die papierdaten sagen in so einem fall nix - der 1.9 120ps und der 2-liter 121ps sind sich auf dem papier auch ähnlich. im wahren leben sind das 2 universen.
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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von 306 XS » Di 17.02.09 13:33

Matsch306s16 hat geschrieben: So schlimm kann es nicht sein. :D

Es gibt ja auch einen Peugeot 407 Coupé Sport V6 210

Motor 2.946 ccm, V6
Leistung 155 kW (211 PS)
Drehmoment 290 Nm bei 3.750 U/min
Getriebe 6 Gang :augenroll:


und der 406 Coupe

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ja das getriebe vom v6 ist aber auch mit sicherheit anders übersetzt als das vom s16... wenn die 6 gänge vom 407 lang übersetzt sind ist das doch ganz anders als 6 kurz übersetzte vom s16...
mein 6. gang im mondeo is auch schweinelang. siehe bild in der galerie.
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emporeo
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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von emporeo » So 22.02.09 11:19

also das getriebe aus dem 407 würde schon passen, allerdings ist die abstimmung meines wissens nach nur etwas feiner. was aber auch geht ist das getriebe vom hdi135 das passt auch, hat aber 1 entscheidenden vorteil. gang 1-5 ist identisch wie im v6 nur dann kommt der 6 als langer gang dazu um nicht zu hohe drehzahlen zu fahren. durchzug gubt es da keinen mehr, aber erheblich weniger drehzahl. tachoontrieb passt aus dem alten getrieba auch rein. nur ein halter für die aufhängung muss angefertigt werden und neu schltzüge müssen rein. schwungscheibe und kuppling is noch so ne sache weil die glocke bei hdi grösser is aber ich bin der meinung das die vom original getriebe auch passt, damit wäre der aufwand recht gering wenn man von den beschaffungskosten für das getriebe mal absieht. die letzten der 406 coupes besitzen sogar den selben getriebe grundtyp wie der hdi wo der umvau noch einfacher ist.

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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von TVH » So 22.02.09 12:16

welchen hdi 135 meinst du jetzt? 406 oder 407?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von Aron » So 22.02.09 12:48

Matsch306s16 hat geschrieben: Kann mir wer sagen, was genau der Unterschied ist?
Moin,

nicht zu vergessen, die Höhe des Differentials.

Besonders im Zeitalter der Crashnormen werden die Motoren anders gesetzt, mit scheint so als würde am 407 der Motor wegen Fußgängerschutz tiefer sitzen. Entsprechend sitzt auch meist das Differantial anders.

Wenn man z.B. schonmal die alten Xantias oder 406er anguckt, wo die Motoren etwas schräger drinnen liegen, diese Getriebe passen bei der letzten Generation schonmal nicht, bei diesen Getrieben würden die Antriebswellen oben an den Radhäusern anliegen. Selber schon erlebt.

Also bitte immer die Motorneigung und Höhe mit einplanen, denn die Differentiallage, besonders beim ML Getriebe ist sehrwohl ein kritischer Punkt.

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emporeo
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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von emporeo » So 22.02.09 17:50

@aron
das ist bei den 4 zylindern so das stimmt, glaubst du aber das das bei dem v6 auch so ist? Ich hoffe nicht sonst wäre das ganze ja kaum realisierbar, zumindest habe ich es nicht sehen können da die v6 ja recht grade drin hängen.

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Re: getriebeumbau von 5 auf 6 gang schaltgetriebe

Beitrag von ck-t2 » Mi 08.04.09 20:42

könnte man nicht den 5. Gang gegen einen anderen länger übersetzten tauschen?

Ich habe bei meinem 406 2.2 auch das Problem das ich sehr schnell im Drehzahlbegrenzer lande wobei der Motor noch könnte

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