Lautsprechereinbau für Dummies

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DerTiger
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 04.10.08 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Lautsprechereinbau für Dummies

Beitrag von DerTiger » Do 19.03.09 19:38

Hi,

ich hab einen 206 mit CD-Radio und der Fernbedienung und würde jetzt gerne mal meine Lautsprecher umbauen um einen besseren Sound zu kriegen.

Meine erste idee war es sich mal zu erkundigen ob man den aufs Hauseigene JBL-System umrüsten lassen könnte, da der Subwoofer hier so schön in der seitenverkleidung eingefasst ist.

Mein Peugeothändler hat mir dann einen Preis von über 800€ allein für die lautsprecher + 2 stunden einbau genannt. also insgesamt wohl sowas um die 1000€, was mir ein bisschen viel vorkommt.

wenn man sich in seinem lokalen mediamarkt mal umkuckt dann kosten Subwoofer irgendwas um die 100-200€ und passende boxen wohl auch nicht die welt, somit sollte man sich das wohl auch günstiger anderweitig besorgen können.

welche boxen sind denn bei Peugeot verbaut? kann man das irgendwo nachlesen?

und ich bin leider überhaupt nicht mit dem thema vertraut und hab keine ahnung wie man sowas einbaut und ob ich da sonst noch irgendwas braucht und wie ich den subwoofer in der hinteren verkleidung einbringen kann? :nixkapier:

wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnt :lach:
207 RC

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbau für Dummies

Beitrag von Stoppi » Do 19.03.09 19:44

Alle Infos dazu findest Du HIER im Forum. Wurde schon zig-mal behandelt.

Gib in der Suche z.B. "JBL nachrüsten" und "Lautsprechergrösse 206" ein, dann hast Du schonmal genügend Informationen.

Benutzeravatar
DerTiger
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 04.10.08 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Lautsprechereinbau für Dummies

Beitrag von DerTiger » Do 19.03.09 19:50

mh... so?

dachte das wäre ein eher unikes problem weil mich mein peugeothändler angekuckt hat als wär ich vom andern stern. ;)

ok, nach kurzer recherche wird davon immer abgeraten wegen schlechtem klang.

stellt sich mir nun die frage: was ist denn dann besser?

ich hab von lautsprechern leider überhaupt keine ahnung und von autos im allgemeinen auch nicht. :(
207 RC

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbau für Dummies

Beitrag von InformatiX » Do 19.03.09 20:26

in dem fall solltest du dir die mühe machen und einen car-hifi-händler aufsuchen und dir ein konzept aufstellen lassen....

sonst klappts auch mit dem einbau und dämmung und co eh nicht -sorry-

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbau für Dummies

Beitrag von Stoppi » Fr 20.03.09 07:03

Wegen dem "schlechten Klang" wird sicher nicht (hauptsächlich) vom Nachrüsten des JBL-Systems abgeraten.
Vielmehr steht der Arbeits- und finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum zu erzielenden Ergebnis. Nur als Anhaltspunkt: Bei Modellen mit JBL wird bereits bei der Produktion ein komplett anderer Kabelbaum im Fahrzeug verlegt.
Kannst Dir sicher vorstellen, wie "leicht" DER nachzurüsten ist.... :zwinker:

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbau für Dummies

Beitrag von oo0o0oo » Fr 20.03.09 09:30

Fange erst mal an dir nen vernüftiges radio zu kaufen weil boxen sind nur so gut wie das was da ankommt...
radio sollte schon ca 200-300 mindestens kosten achte auch drauf das du chinchausgänge drane hast damit du einen woofer betreiben kannst... das ist erstmal die grundlage...
der mediamarktmensch beratet dich da auch

thema boxen... gute gibts von infinety... die verbaue ich ganz gern... gute preis leistung im höhreren segment... klanglich sehr sauber...

woofer...
je nach dem was du hören willst, solltest du dir den woofer kaufen... und watt ist nicht alles ;) und bitte lass die finger von no name ware... du ärgerst dich dann nur... dazu einen gescheiten monoblock. mit der geissen anzahl an rms watt... woofer hat z.B. 300watt rms und 600 max.
also brauchst du ne endstufe mit 300watt rms und nicht 300 max ;) da kann man sich schnell verkaufen

dann brauchst du noch chinchkabel die du von vorne nach hintenlegst und pluskabel von vorne nach hinten

nuja wiegesagt mediamarkt carhifiabteilung die beraten dich da schon recht gut...
und in sachen einbau... steht alles im internet ;) vom kabelverlegen bis schraube reinund ab
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Lautsprechereinbau für Dummies

Beitrag von French-Connection » Mo 23.03.09 20:32

oo0o0oo hat geschrieben:Rradio sollte schon ca 200-300 mindestens kosten
:auslach:

Jaja, alles was teuer ist ist gut :augenroll:

Ich würde das keinesfalls vom Preis abhängig machen, eher von den technischen Daten. Klar, der Kollege der den Thread eröffnet hat ist kein HiFi Profi, aber wenn man schon selber keiner ist (ich bin auch keiner) dann lässt man sich eben von ebensoeinem beraten.

Ich habe ein JVC KD-G 821 verbaut, schon seit fast 3 Jahren. War damals ein Top Gerät und "mein" Händler wollte dafür 279€. Ich habe dann etwas im Internet gesucht und dort schließlich bei einem Onlineversandhaus das gleiche Produkt um 179€ gefunden. Nachdem "mein" Händler auf maximal 269€ runtergegangen wäre, habe ich dann im Internet gekauft.

Ich hätte das Gerät auch gleich dort finden können und laut deiner Faustregel dann nicht gekauft, weil, 179€, das ist doch nix gscheites... :floet:

MFG:

Antworten