Reomotekabel für Endstufe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DD1986
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Reomotekabel für Endstufe

Beitrag von DD1986 » So 08.03.09 15:36

Hallo,

Ich habe in meiner 307 Limousine Bj. 2005 ein Fremdradio von JVC verbaut.
Allerdings habe ich nicht den Fremdradio Adapter von Peugeot verbaut da bei dem Radio Zünd- und Dauerplus nicht getauscht werden müssen.
Um das Radio von dem Bus System abzukoppeln nutze ich einen ISO-ISO Adapter bei dem die Pins an denen der BUS anliegt nicht belegt sind.

Letzte Woche habe ich dann Chinch- und Stromkabel für meine Endstufe verlegt und meine Bassbox angeschlossen.
Das war auch alles gar kein Problem das Radio behält alle Einstellungen, die Endstufe läuft ohne Probleme und auch mein Sub verrichtet seine Arbeit tadellos.
Allerdings lässt sich die Endstufe nicht per Remotekabel mit dem Radio ein- und ausschalten.

Bei Langzeittest habe ich die Belegung des ISO Steckers gefunden und konnte damit das Remotekabel mit Hilfe eines „Stromdiebs“, so eine Klemme mit der sich 2 Kabel verbinden lassen, an das richtige Kabel anschließen.
Dachte ich zumindest…

Ich nutze das Kabel 8004 also das 2. von Rechts in der unteren Reihe des ISO Steckers.
Das sollte für den Antennenverstärker sein und beim Einschalten des Radios aktiv werden.
Aber die Endstufe schaltet nicht.

An dem Remotekabel kann es nicht liegen, das habe ich durchgemessen.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Welches Kabel am ISO Stecker habt ihr genommen um eure Endstufe zu steuern?

Bild
Astronauten können nicht rülpsen, Kohlendioxid findet in der Schwerelosigkeit keinen Weg nach oben!!!

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Reomotekabel für Endstufe

Beitrag von hippedippe » So 08.03.09 16:32

normaler weiße schließt man das über die zündung an

so habe ich das bei allen 3 autos gemacht

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: Reomotekabel für Endstufe

Beitrag von Lieke » So 08.03.09 16:40

Hellas

Normalerweise schaltet man das auch nicht über das Zündschloss. Kann man zwar machen, aber die Endstufen sind dann auch ohne Radio an, irgendwie sinnfrei.

PIN5 sollte schon der richtige sein, aber ich kann von diesen "Kabeldieben" nur abraten. Die rütteln sich mit der Zeit los und verlieren den Kontakt, wenn sie denn überhaupt mal welchen hatten. Ist ne vermeidbare Fehlerquelle.
Wenn nämlich das Kabel ok ist und das Radio auch an PIN5 schaltet, kann's entweder nur noch der Kabeldieb sei, oder das Radio ist an dem Schaltausgang nicht so hoch belastbar und schaltet nicht.
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Reomotekabel für Endstufe

Beitrag von hippedippe » So 08.03.09 16:51

ich meine nicht am zündschloss

sondern pin 6

aber egal ich habs halt so gemacht

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Reomotekabel für Endstufe

Beitrag von gr4vy » So 08.03.09 21:59

Wie schon per PM beantwortet ;)
Einige Radios führen das Remotekabel gar nicht erst in den ISO-Stecker, das geht dann idR in dann einen Bananenstecker.
Und entweder diesen verwenden (mit passendem Gegenstück), oder aber direkt das Kabel nach hinten mit nem Quetschverbinder dran, oder auch verlöten..
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
DD1986
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Re: Reomotekabel für Endstufe

Beitrag von DD1986 » So 08.03.09 22:16

Also das Radio hatte ich vorher in meinem alten B Corsa verbaut und dort hat es die Endstufe immer Problemlos geschaltet.
Also sollte das Radio als Fehlerquelle ausgeschlossen sein.

Da ja PIN 5 wie ihr sagt der richtige sein müsste werde ich morgen nochmal mit einem Multimeter durchmessen und weiter testen.
Schreibe dann morgen abend noch mal ob es nun geklappt hat.

Danke für eure Antworten
Astronauten können nicht rülpsen, Kohlendioxid findet in der Schwerelosigkeit keinen Weg nach oben!!!

Benutzeravatar
DD1986
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Re: Reomotekabel für Endstufe

Beitrag von DD1986 » Di 10.03.09 09:49

So habe gestern noch einmal in die Anleitung von meinem Radio geschaut.
Dort stand drin, dass ich einen anderen PIN zum Ansteuern der Endstufe nehmen soll.
Nun funktioniert alles wie es soll.
Astronauten können nicht rülpsen, Kohlendioxid findet in der Schwerelosigkeit keinen Weg nach oben!!!

Antworten