Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Fr 20.02.09 18:11

du könntest eine ganz normale durchgangsprüfung machen vom steuergerät zum stecker hinten. dann weißt du ob das kabel ok ist. ich kann mir aber nicht vorstellen das das kabel was hat...
gruß kai

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Fr 20.02.09 18:14

ok, wenn es ausgeschlossen wäre, dass der Sensor i.O. wüsste ich den nächsten Schritt wieder nicht :(

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von CoupeGSX » Fr 20.02.09 19:39

der nächste schritt wäre dann wirklich eine durchgangsprüfung des kabel vom geber zum steuergerät... entweder mit nem multimeter den widerstand messen oder mit nem durchgangsprüfer durchpiepsen...

is halt fummelarbeit aber wenn du den fehler wirklich weg haben willst musste da wohl durch, denn bei nem einbau inner werke hätteste einfach die karre hinbringen können und sagen "da stimmt was nit!" aber ich bin auch eher der selber schrauber...
Anlauf statt Gleitcreme!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » Fr 20.02.09 21:19

Grau_206 hat geschrieben: Der Geberring wurde getauscht, leider ohne bessere Ergebnisse. Fehlerspeicher besteht immer noch auf kein Signal von Sensor hinten rechts.

Das Fahrverhalten kann ich noch nicht ganz beurteilen, da ich nur kurz auf der Bundesstraße mit 100 gefahren bin, aber innerhalb der Stadt fühlt sich das ganz i.O. an, wie früher mit der alten Achse.

Ob am Sensor gezogen wurde, kann ich auch nicht sagen, da ich nicht dabei war als die Achse getauscht wurde, aber den Verdacht habe ich auch im Kopf.

Kann ich denn nicht irgendwie messen, ob bis zum Stecker Strom da ist mit einem Messegerät z. B.?
Moin,

messen ist schwierig, so siehst Du nicht ob der Sensor ganz ist, Kabel anpieken ist nicht, an der Stelle ist in 1 Jahr das Kabel innen weggegammelt.

Ohne Sensor sollten 13V anliegen, mit Sensor springt die Spannung zwischen 0,7 und 1,5V, je nachdem ob vom Ring das Raster "weg" oder "nah" ist, um. So waren zumindestens meine Messungen.

Grundsätzlich, wenn es erst nach dem Umbau aufgetreten ist Kabel und Steckverbindung peinlich genau prüfen, Steckkontakte auf Gammel und Kabel auf Quetschungen.

Wenn das Steuergerät nicht die Radrotation vermisst, sondern einen reinen elektronischen Fehler bemängelt kannst Du den Geberring 100%ig ausgrenzen.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Sa 21.02.09 12:20

Aron hat geschrieben:
Moin,

messen ist schwierig, so siehst Du nicht ob der Sensor ganz ist, Kabel anpieken ist nicht, an der Stelle ist in 1 Jahr das Kabel innen weggegammelt.

Ohne Sensor sollten 13V anliegen, mit Sensor springt die Spannung zwischen 0,7 und 1,5V, je nachdem ob vom Ring das Raster "weg" oder "nah" ist, um. So waren zumindestens meine Messungen.

Grundsätzlich, wenn es erst nach dem Umbau aufgetreten ist Kabel und Steckverbindung peinlich genau prüfen, Steckkontakte auf Gammel und Kabel auf Quetschungen.

Wenn das Steuergerät nicht die Radrotation vermisst, sondern einen reinen elektronischen Fehler bemängelt kannst Du den Geberring 100%ig ausgrenzen.

Hallo Aron,

heute werde ich es dann einmal versuchen es auszumessen. Kann es auch sein, dass der neue Sensor einen Schuss hat?

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Sa 21.02.09 19:25

sowas kann leider auch vorkommen. da hast du dann aber garantie drauf wenn er neu war.
gruß kai

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Sa 21.02.09 19:38

Es steht jetzt fest, dass die Leitung vom ABS Steuergerät zum Sensor unterbrochen ist.

Der Kabel ist genau am Stecker durchgebrochen, wie kann ich das nun wieder reparieren?

EDIT: Was meint Ihr, könnte ich beide Stecker abschneiden (Sensor und die vom ABS Steuergerät kommenden Stecker) und dann einfach die Kabel miteinander verbinden und gut ist, würde das gehen?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » Sa 21.02.09 23:50

Grau_206 hat geschrieben:Es steht jetzt fest, dass die Leitung vom ABS Steuergerät zum Sensor unterbrochen ist.

Der Kabel ist genau am Stecker durchgebrochen, wie kann ich das nun wieder reparieren?

EDIT: Was meint Ihr, könnte ich beide Stecker abschneiden (Sensor und die vom ABS Steuergerät kommenden Stecker) und dann einfach die Kabel miteinander verbinden und gut ist, würde das gehen?
Siehste, meistens ist bei maroden Kabeln mit so einem Umbau schon das Problem auszumachen.

Verbinden geht, aber Achtung, Schrumpfschlauch oder Quetschverbinder mit Schmelzkleber verwenden, kleinste Undichtigkeiten mit dem Querschnitt einer Stecknadel lassen durch die Kapillarwirkung besonders Salzwasser sehr leicht rein ziehen.

Alternativ würde ich so einen zweipoligen Stecker mit einem Stück Kabel "decodieren", die Bauform ist bis auf die Codiernasen bei diesen Stecksystem immer gleich, die Kabel ordentlich verlöten und mit Schmelzkleber inmantelten Schrumpfschlauch versiegeln.
So habe ich an meinem 307 auch schon einen Stecker am Luftvorwärmer/Luftfilterkasten erneuert, wo das Kabel gebrochen und dadurch weggegammelt war. Das hat den vorteil das die originale Steckverbindung erhalten bleibt und man keine Kabellänge verliert, was bei sowas meist extrem wichtig ist.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 22.02.09 09:31

Hallo Aron und liebe Leute,


in der Werkstatt habe man mein Vater gesagt, dass die Leitung zum Sensor unterbrochen ist.
Deshalb habe ich es gestern hier reingeschrieben.

Aber da ich nicht alles glaube, was ich selber nicht gesehen habe, habe ich heute früh gleich mal mit dem Messgerät fleißig nachgemessen.

Der rechte ABS-Stecker hat eine Spannung von ca. 11 Volt (bei Zündung an)
der linke hat ebenfalls 11 Volt Spannung. Also ist die Leitung wohl doch nicht unterbrochen, der Fehler liegt irgendwo anders.

Sicherheitshalber wollte ich mir den rechten Sensor mal ansehen also habe ich ihn rausmontiert. Und dann der Shock! Der Sensor war am Kopf etwas weggeschliffen, ist praktisch mit dem Geberring in Kontakt gekommen.

Im Auto lag noch die alte, die auf Verdacht getauscht wurde. Also gleich hergeholt und getauscht, aber dennoch ohne Erfolg.

ABS Leuchte leuchtet immer noch...

Was meint Ihr, liegt es doch an dem rechten Sensor, der auf Verdacht getauscht wurde?
Sozusagen habe ich dann den kaputten gegen ein anderen kaputten getauscht...?

Es wird immer Spannender, aber ich glaube der Fehler ist langsam gut eingegrenzt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » So 22.02.09 10:08

Grau_206 hat geschrieben: Der rechte ABS-Stecker hat eine Spannung von ca. 11 Volt (bei Zündung an)
der linke hat ebenfalls 11 Volt Spannung. Also ist die Leitung wohl doch nicht unterbrochen, der Fehler liegt irgendwo anders.


Es wird immer Spannender, aber ich glaube der Fehler ist langsam gut eingegrenzt.
Hmm, dann würd ich mir mal einen Adapter bauen, sprich 2 dünne Kabel, einmal in den Stecker und 2 kleine Klemmen auf die Pins der Kupplung. Als Schnittstelle zwischen Kabelbaum und Stecker. An die Kabel klemmste einfach das Multimeter und misst die Spannung.

Am besten probierst erstmal auf der intakten Seite, da sishst Du die Spannungen wenn Du am Rad drehst. Dann eben auf der defekten Seite probieren.

Ach ja, wenn der Sensor wirklich angeschliffen ist ists eh fraglich ob der noch ganz ist, die Plastikschicht zu der Sensorik ist wegen des kleinem Rasters nur sehr dünn, sprich bei tieferen Kratzern in der Plastikkappe ist meist die Elektronik im Eimer.

Antworten