Motordiagnoselampe leuchtet nach Batteriewechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
El Keupo

Motordiagnoselampe leuchtet nach Batteriewechsel

Beitrag von El Keupo » Di 13.01.09 09:02

Hallo Leute, habe ein kleines Problem.

Gestern habe ich bei meinem 8o6er die Batterie gewechselt und heute morgen leuchtet die Motordiagnoselampe dauerhaft. Nach der direkten Überprüfung beim Einbau bei hat sie noch nicht geleuchtet.
Bis heute war auch alles okay. Beim Anlassen hat die Lampe zur Überprüfung geleuchtet und ist dann, wie sie es auch soll, ausgegangen.

Aber jetzt leuchtet sie und ich brauche jeden Hinweis.

Was kann das sein? Zündung, Einspritzanlage, Abgasanlage (Lambdasonde?) Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß Olli

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Motordiagnoselampe leuchtet nach Batteriewechsel

Beitrag von Dreamer » Di 13.01.09 19:07

Das kann nun vieles sein. Einfachste Lösung
wäre halt für Dich, daß Du den Fehlerspeicher
auslesen lässt.

Ne Ferndiagnose is immer schwer. Der
Batteriewechsel muss nicht unbedingt was mit
der Motordiagnose zu tun haben.

Wär ja genau so, wenn ich ne Glühbirne
auswechsel, der Kunde fährt vom Hof und ihm
reißt der Zahnriemen.

Gruß
Patric

Sabine68
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24.01.09 16:15

Re: Motordiagnoselampe leuchtet nach Batteriewechsel

Beitrag von Sabine68 » Mi 04.02.09 19:32

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem.

Meine Batterie habe ich wieder aufladen müssen, doch die Motordiagnoseleuchte blieb an.
Da ich keinen Peugeot-händler in der Nähe habe, habe ich bei zwei anderen Werkstätten gefragt, was es kostet, den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen.

1. Auskunft 60 Euro
2. Auskunft (Autoteile-Händler) 30 Euro
bei beiden ohne Garantie, überhaupt den Fehler löschen zu können :zieh:

Nun bin ich zu Peugeot in Höhr-Grenzhausen gefahren:

Fazit: Auslesen und Löschen : 5 Euro! :)

Ursache war: Bei der Luftpumpe, die anfangs beim Starten für umweltfreundliche Abgaswerte bei der Benzinverbrennung sorgen soll, war eine Sicherung rausgefallen. Diese Sicherung wurde ersetzt, Luftpumpe läuft wieder und die Diagnoselampe ist aus :zwinker:

PS: Hör doch mal, ob Du diese Luftpumpe beim Starten hören kannst und sie doch mal Deine Sicherungen im Wagen durch. So eine kleine grüne Sicherung ist leicht zu ersetzen :!:

PS2: Die meinten in der Werkstatt, mit der leeren Batterie könne das nicht zusammenhängen, es sei Zufall gewesen...
Viele Grüße
Sabine

El Keupo

Re: Motordiagnoselampe leuchtet nach Batteriewechsel

Beitrag von El Keupo » Mi 11.02.09 09:08

So ich war dann auch endlich mal beim :) und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Waren nur sporadische Fehler (Masseschluss usw.)

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem.

In Kurven beginnen das Öl-, das Stop- und manchmal das Kühlwasserlämpchen zu leuchten.
Flüssigkeitsstände sind okay. Ich vermute es ist ein blankgescheuertes Kable, das in Kurven irgendwo anliegt.

Wo finde ich die Sensoren für den Öl-, bzw. Kühlwasserstand?

Gruß Olli

bbbanb
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 08.02.09 15:37

Re: Motordiagnoselampe leuchtet nach Batteriewechsel

Beitrag von bbbanb » Do 12.02.09 07:58

Hi,
wie du aus meinem Bericht lesen kannst, hatte ich ähnliche Probleme,
(diverse Probs mit der elektronik). Hatte auch die Batterie gewechselt.
Der Fahler war, die Pole nicht fest genug angezogen. Zieh die mal nach, bei der Kälte passiert es leicht, das man denkt die sind fest und dann fängt das Auto an zu spinnen.

Hatte übrigens vorher auch nen 806, geiles Auto für Familie, Urlaub und so, das vermisse ich doch manchmal... ach ja die Kontrollleuchte hat damals so ogt roz geleuchtet und niemand fand was, bis ich sie zukleben wollte. Programm neu aufspielen hat geholfen.


glg
bbbanb

Antworten