205mi16 antriebswelle - oder die totale verwirrung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

205mi16 antriebswelle - oder die totale verwirrung

Beitrag von Mittsch » Di 03.02.09 19:29

hi leute - habe schon lange nichts mehr von mir hören lasse - muss jetzt aber doch mal fragen. ich versuche mich kurz zu halten:

hatte vor nem halben jahr neue antriebswellen bekommen - an meinem 205mi16.....
vor ca. 4 wochen hatte ich plötzlich ein rattern vorne rechts....hab mich mal drunter gelegt und festgestellt das ich an der rechten antriebswelle spiel habe.

also ab zum händler (war offiz. peugeot vertrags-hoschi) dat dingens reglamiert - er meinte....jööö - könnte schon sein - materialfehler (muss dazu sagen - bei dem gespräch erzählte er mir das es runderneuerte sind ???? - ma blöd gefragt - ich habe nen "vollen" preis gezahlt, so ca. 100€ pro; hätte ich dafür nicht auch richtig neue bekommen ????)
EGAL - - er meinte halt dann, das er mir auf garantie eine neue reinmacht.

diese war dann auch 2 tage später da - - hab ihm mein auto gebracht - er hat sie reingemacht.

dann fahr ich en paar wochen und stelle entsetzt fest das ich cm-weiße spiel plötzlich am rad habe - dachte zuerst die hätten die achsmutter nicht angezogen - waren bestimmt 2cm in jede richtung........aber nee - war wohl doch das radlager kaputt.

dachte noch - ok - -kann ja sein. dann bin ich zu dem autohaus in meiner nachbarschaft(leicht zu fuß zu erreichen - deswegen bin ich da hin) - die wollen das neue radlager einbauen und meinen jetzt - das wäre ne falsche antriebswelle - - ich gleich bei peugeot angerufen...der natürlich am telefon alles abstritt und behauptete das es sicher die richtige sei ???

so - und jetzt ??? - kann es vielleicht sein, das es ne falsche antriebswelle war ?? - und deshalb mein radlager kaputt ging - - bzw - vielleicht das radlager noch ganz war aber das cm-weiße spiel erklärt ????
oder - haben die aus meiner nachbarschaft keine ahnung ????

soweit ich das checke - kommen doch in meinen "normale" gti antriebswellen; also rechts mit: 840mm länge, radseite 25zähne, innen 24 ;
bzw:
ETS08983 327371 Antriebswelle rechts ohne ABS 205 1,9GTI ausser Rallye/Cabrio

ODER ???????

hat jemand ne idee - oder die passende ersatzteilnummer - oder irgendwas wo ich das checken kann - - bzw was da jetzt nun stimmt und was nicht ???

wäre euch sehr dankbar -

grüße
mittsch
****kommt zeit****kommt salat****

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205mi16 antriebswelle - oder die totale verwirrung

Beitrag von Kris » Di 03.02.09 19:40

ne neue welle lag vor jahren schon bei über 210 euro NP pro stück. alle wellen für um die 100 euro sind revidierte. das ist auch nicht weiter tragisch, normalerweise halten die dinger.

inwiefern soll das denn ne "falsche" welle sein ?!
irgendeinen anhaltspunkt müsste man da schon wissen.

was es gab:
die serienwellen hatten muttern mit sicherungssplint, manche zubehörwellen hatten wie bei den kleinen GTI ne einschlagmutter (die dann mit der des 206 baugleich ist). kann also sein, dass du ne welle mit einschlag hast und das die jungs in der werkstatt verwirrt. deshalb ist das aber noch keine falsche welle.

spiel in alle richtungen ist schlecht. dass ne welle ein radlager zerstört wäre mir neu - im gegenteil, eher zerlegt es die antriebswellen (wenn z.b. die welle zu kurz ist)

gruss
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

Re: 205mi16 antriebswelle - oder die totale verwirrung

Beitrag von Mittsch » Di 03.02.09 19:52

ok kris - vielen dank schonma - - stimmen jetzt meine daten zu der welle ??? - dann könnte ich morgen einfach mal messen -

inwiefern die jetzt falsch is ?? keine ahnung. ich kuck mir das morgen mal an -

hättest du noch ne nummer parat, von ner richtigen ?

gruß

mittsch
****kommt zeit****kommt salat****

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205mi16 antriebswelle - oder die totale verwirrung

Beitrag von Kris » Di 03.02.09 21:03

deine nummer stimmt schon.

3273 71 - Gelenkwelle, revidiert - 139,24 euro
3273 J1 - Gelenkwelle, Neuteil - 259,17 euro

ist beides ohne ABS und für den GTI 1.9 120/128ps.
länge und verzahnung hab ich jetzt nicht parat - andererseits passt eigentlich auch nix anderes. bei nem 309 würde man noch gefahr laufen, ne (zu kurze) 205-welle einzubauen. bei den kleineren radseitigen verzahnungen könnte man statt ner GTI-welle ne diesel-welle einbauen - aber das trifft beides auf dein auto nicht zu.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19349
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205mi16 antriebswelle - oder die totale verwirrung

Beitrag von obelix » Di 03.02.09 21:14

Kris hat geschrieben:alle wellen für um die 100 euro sind revidierte. das ist auch nicht weiter tragisch, normalerweise halten die dinger.
hmmm...

da wäre ich ned so zuversichtlich.-) ich hab schon mehrere überholte erlebt, die schon beim auspacken spiel hatten oder nach kürzester zeit wieder im sack waren.
das ist auch ned unbedingt herstellerabhängig, auch spidans sind schon negativ aufgefallen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

Re: 205mi16 antriebswelle - oder die totale verwirrung

Beitrag von Mittsch » Di 03.02.09 21:25

ok - saucool - vielen dank - da is mir schonma geholfen !!! -
****kommt zeit****kommt salat****

Antworten