Fremdradio Peugeot 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DD1986
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Fremdradio Peugeot 307

Beitrag von DD1986 » Fr 30.01.09 11:46

Hallo,

Als erstes möchte ich sagen: Ja ich habe schon die Suchfunktion benutzt habe trotzdem noch eine Frage:

Ich bin seid einer Woche Besitzer eines 307 BJ 5/2004.
Nun soll das Original Radio gegen meine "altes" JVC KD G611 getauscht werden.
Ich habe gestern also erst einmal das Originalradio ausgebaut.
Da ich hier im Forum schon viel über an- und abmelden gelesen habe wollte ich ausprobieren was passiert, wenn ich das Original Radio abklemme.

- Also ohne Radio funktioniert die Informationsanzeige im Display ohne Probleme nur der Teil der anzeigt ob ich Radio oder CD höre ist leer....ist ja auch verständlich

Nun zu meiner Frage:
So wie ich das sehe sind die Stecker, die an dem Radio dran waren ganz normale DIN Stecker und meine JVC funktioniert auch ohne Probleme.

Brauche ich nun den Multiplex Adapter oder nicht und muss das Radio wirklich abgemeldet werden?

Einige habe geschrieben das das erst bei dem CAN CAN Bus gemacht werden muss, welcher erst nach dem Facelift verbaut wurde.

Noch eine andere Frage:
Ist der Radio Schacht wirklich DIN?
Mein JVC Einbaurahmen passt nämlich nicht rein?

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Fremdradio Peugeot 307

Beitrag von rcstorch » Fr 30.01.09 13:31

Hallo,

habe das gleiche Baujahr wie Du und mir vor einem Jahr ein Alpine eingebaut. Da gab es nach dem Umbau auch keine Probleme, meine Werkstatt meinte aber, es sei besser, das Werksradio abzumelden. Haben die kostenlos gemacht, so bin ich auf der sicheren Seite.

Mit dem Einbau gab es bei mir keine Probleme, der Alpine-Einbaurahmen passte 100%ig.

Hast Du auch etwas an den LS verändert?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

hawaii307sw
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.01.09 21:59
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fremdradio Peugeot 307

Beitrag von hawaii307sw » So 01.02.09 15:20

Hey Ho!

Der Schacht ist meines Erachtens im Din-Format, habe auch das Original Radio (RD3) rausgeschmissen und ein Alpine CDE-9880 R eingebaut. Mit diesem Radio ist es möglich einen I-Pod (Adapter KCE422I notwendig) zu steuern und ebenfalls noch einen USB-Stick anzuschließen. Kann ich nur empfehlen. Optisch paßt die Farbe des Display super der restlichen Beleuchtung und läßt sich mit dem Alpine Lenkradinterface APF-S100PS auch mit der Lenkradfernbedienung ansteuern wie bisher. Auch das Display zeigt weiterhin die Uhrzeit, das Datum sowie die Außentemperatur (Radiosender nicht mehr, zeigt ja das Radio).

Was die Lautsprecher angeht rcstorch habe ich mir vorne die Pioneer TS-H 1703 (16,5 cm) und hinten Jackson SP13 (13 cm) eingebaut.

Abgemeldet habe ich mein altes Radio (RD3) noch nicht. Wollte das bei der nächsten Inspektion gleich mit machen lassen.... Probleme sind bisher noch keine aufgetreten. Welche Horrorzenarien können denn auftreten?

Grüße

hawaii307sw

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fremdradio Peugeot 307

Beitrag von bomber » Mo 02.02.09 10:13

du hast sogar ein doppel din fach wenn du wwillst, must nur die kleine strebe herrausschneiden, und wenn das jvc ohne adapter läuft is doch super oder,

es soll das steuergerät durcheinander bringen, aber da muß man sich glaub ich ganzschön dumm anstellen, bei mir warewn auch keine probs,
hab es abmelden lassen weil das auto einmal dort war aber es gab keine veränderung

Benutzeravatar
DD1986
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Re: Fremdradio Peugeot 307

Beitrag von DD1986 » Mo 02.02.09 14:24

Also der Einbaurahmen ging mit etwas Gewalt doch noch rein.
Hab bei meinen Peugeot Händler nachgefragt und der hat gemeint abmelden müsste man erst ab 2005 aber den Adapter bau ich ein sicher ist sicher.
Astronauten können nicht rülpsen, Kohlendioxid findet in der Schwerelosigkeit keinen Weg nach oben!!!

Benutzeravatar
DD1986
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Re: Fremdradio Peugeot 307

Beitrag von DD1986 » Di 10.02.09 11:22

So ich habe mein Radio nun verbaut.
Mit dem Peugeot Fremdradio Adapter lief es aber nicht.
Habe mir nun einen DIN - DIN Adapter geholt.
Bei diesem sind die Kabel auf denen der BUS liegt nicht belegt somit gibt es auch keine Probleme was das angeht.

Nun habe ich aber eine andere Frage:

Weiß jemand welcher PIN / welches Kabel dafür zuständig ist, dass das Radio mit der Zündung an und wieder aus geht?

Ich will auch noch meine Endstufe ansteuern, welches Kabel greife ich da am besten ab?
Ich denke mal am besten klappt das wenn man mit so einer Abzweigklemme an das Kabel für den Antennenverstärker geht oder?

Hat jemand Erfahrungen damit?
Astronauten können nicht rülpsen, Kohlendioxid findet in der Schwerelosigkeit keinen Weg nach oben!!!

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fremdradio Peugeot 307

Beitrag von bomber » Di 10.02.09 13:49

rot und Gelb sind die stromkabel,
manchmal muß man die vertauschen damit es geht,

aber greife erst nach dem adapter ab, nicht im original kabelbaum vom auto,

Antworten