106 / Baujahr 1993 Achse poltert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106-Fahrer
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.01.09 17:04

106 / Baujahr 1993 Achse poltert

Beitrag von 106-Fahrer » Mo 26.01.09 17:11

Hallo ,

ich habe mir günstig einen 106 über ebay zugelegt und mich auch deshalb hier angemeldet :)

Folgendes Problem:

Der Wagen fährt soweit ordentlich bis auf sporadisches Poltern beim Einschlagen des Lenkrads bei Kurven. Der Wagen hat zur Zeit extrem billige Winterreifen drauf, die sind tierisch laut.

Meine Frage: können die das verursachen oder kann das auch an einer defekten Staubmanschette liegen (die wurde vom TÜV zuletzt bemängelt...)

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 106 / Baujahr 1993 Achse poltert

Beitrag von andreasxsi » Mo 26.01.09 20:32

Bock mal den Kleinen auf und wackel mal an den Rädern.
Könnte Spurstangenkopf (eher selten), Traggelenk (schon eher) oder die Gummilager der Querlenker (ziehmlich oft) sein.
Die hinteren Gummilager sind oft sehr porös und reißen gern aus.
Unwahrscheinlich ( aber schon gehabt ) sind die inneren Spurstangenköpfe der Lenkung, wenn du keine Servolenkung hast. Diese kannst du aber von oben sehen, wenn du hinter den Motor guckst.
Viel Glück bei deiner Fehlersuche!

Benutzeravatar
-Nevadatuning-
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 13.11.07 21:02
Postleitzahl: 38120
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 106 / Baujahr 1993 Achse poltert

Beitrag von -Nevadatuning- » Mo 26.01.09 21:30

ich würde jetzt mal eher auf die gelenke der antriebswellen tippen... es ist ja sicherlich ein dauerhaftes klackern in den kurven, und nicht nur einmal beim einschlagen.
wird es denn lauter wenn du in der kurve beschleunigst?

MFG

106-Fahrer
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.01.09 17:04

Re: 106 / Baujahr 1993 Achse poltert

Beitrag von 106-Fahrer » Di 27.01.09 05:32

-Nevadatuning- hat geschrieben:ich würde jetzt mal eher auf die gelenke der antriebswellen tippen... es ist ja sicherlich ein dauerhaftes klackern in den kurven, und nicht nur einmal beim einschlagen.
wird es denn lauter wenn du in der kurve beschleunigst?

MFG

das Geräusch ist eher unregelmäßig, tritt aber generell nur in Kurven auf bei starkem Einschlagen auf (Kreisverkehr, usw.). Ich würde es mal so versuchen zu beschreiben "Klock Klock..) und es ist eher auf der Beifahrerseite zu hören, meine ich.

Antworten