Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Waschie
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 23.05.06 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 63486 Bruchköbel

Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von Waschie » Sa 27.01.07 12:30

Hallo Peugeotgemeinde! :lach:

Mein 307 HDI FAP EZ 07/2002 hatt nun 83TKM auf der Uhr, wovon ich nur 10TKM gefahren bin da ich ihn als gebrauchten gekauft habe ( was ich bis jetzt wieder tun würde :!: )

In verschiedenen Beiträgen und anderen Forumsplätzen habe ich gelesen,dass bei einigen Fahrzeugen der Partikelfilter bereits bei 80TKM ausgetausch wird ( meiner gehört dazu ) und Peugeot hier die Kosten, bis auf das Additiv,übernimmt. Was ist aber wenn der Wagen jetzt bereits über 80TKM auf der Uhr hat und noch immer den ersten Partikelfilter durch die Gegend fährt? Hat Peugeot die Übernahme der Kosten genau bis 80TKM festgelegt oder ist das völlig egal?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :lach:

Andreas

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von fricki » Sa 27.01.07 13:12

Bei mir ist der erste FAP bei ca. 84.000km rausgekommen also sollte es keine Limitierung geben bis 80.000km ... würde nur nicht bis 100.000 warten :D

Btw: Additiv kostet ca. 120 Euro.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
sp00ky
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mo 11.09.06 19:29
Postleitzahl: 55593
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von sp00ky » Do 11.12.08 09:56

Hi zusammen!

Mein 307er hat nun gut 183 tkm aufm Buckel und ich möchte gern den Rußpartikelfilter wechseln. So weit ich weiß sollte der doch bei 180 tkm gewechselt werden, oder? Bei 120 tkm wurde schon mal das Additiv von Peugeot aufgefüllt und ich glaube bei 80tkm hat der Vorbesitzer den FAP ordnungsgemäß wechseln lassen. Nun meine Frage was habt Ihr für den Tausch bezahlt? Peugeot Dresden will mir dafür gut 500€ abknöpfen, da der Tausch nur in Verbindung mit einer Inspektion gemacht werden würde. Der FAP an sich wird von Peugeot bezahlt, aber Arbeitsleistung für Tausch + Inspektionskosten soll ich erstmal zahlen. Dazu kommen dann zu 99,9% noch irgendwelche Sachen die bei der Inspektion auffallen und mit Sicherheit teurer als in einer freien Werkstatt sind. Bisher war ich immer bei ner freien Werkstatt, aber die meinten die können das nicht wechseln. Gibt es denn so einen FAP nicht einzeln zu kaufen, um ihn dann von ner freien Werkstatt einbauen zu lassen? (habe die Hoffnung das der Filter selbst weniger kostet und ein Einbau in einer freien Werkstatt unter 500€ liegt)

Vielen Dank im Voraus,
sp00ky
.: Peugeot 407 SW 2.0 HDi 140 JBL, Bj 05/2009 :.
.: Peugeot 307 2.0 HDi 110, Bj 06/2002 :.

PEJOT

Re: Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von PEJOT » Do 11.12.08 15:08

Das musst Du vergessen, das Teil kostet EUR 891,06. Da geht der Plan nicht auf und die Klotte bekommst Du nur bei Peugeot.

Gruß
Jürgen

Monstermandy
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.05.08 22:21
Land: Deutschland
Wohnort: St.Valentin/AT

Re: Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von Monstermandy » Mi 21.01.09 21:14

rs4rot hat geschrieben:Das musst Du vergessen, das Teil kostet EUR 891,06. Da geht der Plan nicht auf und die Klotte bekommst Du nur bei Peugeot.

Gruß
Jürgen
Also das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der ausgebaute FAP zu Peugeot geschickt und dort gereinigt wird, und eingebaut wird ebenfalls ein gebrauchter, gereinigter FAP.

So hat man es mir in der Werkstatt erklärt, wo ich meinen ersten FAP (kostenlos) tauschen liess.

Leider hab ich nach den Kosten dafür nicht gefragt aber ~€890; das wäre selbst für einen neuen FAP doch ein sehr überzogener Preis!

lg. Mandy! :cool:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von Aron » Fr 23.01.09 17:23

Monstermandy hat geschrieben: Also das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der ausgebaute FAP zu Peugeot geschickt und dort gereinigt wird, und eingebaut wird ebenfalls ein gebrauchter, gereinigter FAP.

So hat man es mir in der Werkstatt erklärt, wo ich meinen ersten FAP (kostenlos) tauschen liess.

Leider hab ich nach den Kosten dafür nicht gefragt aber ~€890; das wäre selbst für einen neuen FAP doch ein sehr überzogener Preis!

lg. Mandy! :cool:
Moin,

der FAP wird bei Faurecia, dem FAP Hersteller in einer speziellen Waschmaschine ausgespült. Die 890€ beziehen sich auf FAP+ HC Kathalysator, im AT warens um die 300€. Diese gereinigten/AT FAPs sind übrigens geprüft und funktionieren.

Bei VW kostet ein Partikelfilter übrigens über 1000€ und es gibt dort keine AT Variante, wo liegt also das Problem? Partikelfilter sind beim ersten großen FAP Großserieneinbauer also ein richtiges Schnäppchen.

Schau mal Kathalysatoren von Benzinmotoren an, die sind auch nicht viel billiger als dieser neue FAP und der FAP kann noch mehr.

Was denkt Ihr alle was solche Teile kosten, bzw wonach richten sich Eure Preisansichten für Automobile und Ersatzteile:?: der Aldi lässt die noch nicht fertigen. :teufelgut:

Monstermandy
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.05.08 22:21
Land: Deutschland
Wohnort: St.Valentin/AT

Re: Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von Monstermandy » Fr 23.01.09 20:36

Hallo,

also mit "AT" gehe ich mal davon aus dass Du AusTausch meinst, oder? Wann würde denn dann ein neuer fällig werden? Nur mal so gefragt denn man will ja auf solche Ausgaben gerüstet sein.

Wollte da niemandem zu nahe treten. Die Marke Peugeot ist für mich absolutes Neuland, Gott sei Dank hab ich seit gut eineinhalb Jahren noch kein Problem mit meinem Löwen, und nach Deinen Aussagen scheinst Du eine Ahnung davon zu haben wovon Du schreibst!

Aber wenn ich auf unseren Strassen mal so schaue wie viele 307-er unterwegs sind ist doch das Massenware und deshalb schienen mir die €890; doch eher teuer zu sein. Das klingt mir doch sehr nach einer versteckten Geldvermehrungsaktion da man an solchen Reparaturen ja nicht wirklich zur Diskontwerkstatt fahren kann sondern nur zum Fachhändler.


lg. Mandy! :cool:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von Aron » Sa 24.01.09 09:31

Monstermandy hat geschrieben: also mit "AT" gehe ich mal davon aus dass Du AusTausch meinst, oder? Wann würde denn dann ein neuer fällig werden? Nur mal so gefragt denn man will ja auf solche Ausgaben gerüstet sein.
Moin,

je nach Baujahr, wenn eben der FAP gewechselt werden soll, die ersten hatten 80000km, ab Ende 2002 gabs 120000km, irgendwann 2005 hat man auf 180000km umgestellt, betrifft alle 4 Zylinder ausser dem 407 mit HDi 110, der hat nur 140000km.

Benutzeravatar
Bury420
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 16.09.07 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austausch Rußpartikelfilter 307 HDI FAP

Beitrag von Bury420 » Do 07.05.09 09:34

Mir wurde nun auch gesagt, dass ich bei 120.000 km wechseln lassen muss, wobei Peugeot wohl das Teil bezahlt und ich den Einbau von 300-400 € tragen muss. Baujahr 2003.

Antworten