Von innen Scheiben beschlagen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Martin » Sa 03.03.07 19:39

Mr. Mitchell hat geschrieben:also bei Temperaturen wie im moment hilft die Klima nicht.
Die Peugeot Klimaanlage schalten sich nämlich bei einer Aussentemperatur >6° ab.
Und dass hat auch seinen guten Grund.
Du meinst <6°C, oder :D

Der Grund von Vereisung ist mir auch bekannt, ändert jedoch nix an der Thematik des "Beschlagens" bei Temperaturen >6°C... :D


Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Aron » Sa 03.03.07 21:51

Strange/PNA hat geschrieben: Wenn ich bei der aktuellen Wetterlage die Klimaanlage ausschalte, fangen innerhalb weniger Minuten die Front- und die Heckscheibe an zu beschlagen.
Und das ist beim Fahren nicht ganz so toll.
Bei mehreren Personen wird die Klima bei mir auch meist aktiviert (zwangsweise).

Generelle Problematik, eins ist mir dazu noch eingefallen, mit Aktivkohlefilter beschlägt meiner auch viel lieber als mit dem einfachen Pollenfilter, hierbei bremst der Aktivkohlefilter die Luft mehr aus. Beim 307 z.b. selbst mit manueller Klima mischt er größtenteils Umluft zu, nur bei Gebläse volle Pulle oder voll auf Frontscheibe macht er die Umluftklappe zu. Hat man also einen Pollenfilter welcher weniger Durchsatz hat zieht das Gebläse im Normalfall wesentlich mehr Umluft, da die Frischluft durch den Filter gut gedrosselt wird. Demnächst kommt bei mir nen normaler Pollenfilter rein, dann sollte wieder Ruhe sein.

Das mit den unter 6°C und Abschalten ist die Peugeotangabe, praktisch habe ich auch bei Minusgraden ein "Klack" am Kompressor (Aussentemperaturanzeige und Fühler im LMM). Nur geht die unter diesen Umständen nicht lange, das ist bei knapp über 0°C das übelste Problem, Verdampfer saugt sich in den paar sek gut mit Wasser voll und nach 1min beschlagen die Scheiben immer mehr, trotz aktivierter Klima. Manchemal schaltet der Kompressor bei unter 6°C aber auch nicht zu. Ich habe mich manchmal gefragt wo die die 6°C her nehmen, funktionieren tut das nur auf dem Papier. :nixkapier:

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von e5436363 » So 04.03.07 07:24

Wirklich interrewssant zu lesen was Ihr alle für Probleme habt...
Tja ich kenn das Problem mit der Klimaanlage und den Scheiben... aber da ich die Klima generell ausgeschaltet lasse , habe ich nicht das Problem... ich mach die Klima nur an, wenn ich sie bestimmungsgemäss am meisten brauche, nämlich wenns sehr Warm draussen ist.

Ansonsten benutze ich gerne das Antibeschlagspray von Sonax...
und zwar nicht wie anleitung auf die beschlagene Scheibe sprühen , sondern auf die trockene, das ganze gut verteilen, trocknen lassen und mit küchenrolle wieder klar polieren.
Hab nie mehr beschlagene scheiben mehr gehabt, das zeugs is super.
Ausser bei extremen minustemperaturen, wenn durch die atemfeuchtigkeit die Scheibe von innen zufriert, dann hilfts nicht.

Man kann sogar ne Tasse mit heißem Tee aufs Amaturenbrett stellen und nichts beschlägt !
natürlich hat das aber auch seine grenzen, nach einiger zeit entstehen auch da wassertropfen an der scheibe. aber mit dem Bloßem Atem an die scheibe "hauchen" geht nicht... nix beschlag

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von detlef » So 04.03.07 10:14

Da muss ich dir Recht geben mit deiner Bemerkung von wegen was ihr für Probleme habt.
Wenn ich dann noch sehe wieviel 207 -Fahrer über diese Problem posten sehe ich im Grunde gar kein Problem.Meine Scheiben beschlagen jedenfalls nicht. :D
Pedalstreichler

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Aron » So 04.03.07 13:29

detlef hat geschrieben:Da muss ich dir Recht geben mit deiner Bemerkung von wegen was ihr für Probleme habt.
Wenn ich dann noch sehe wieviel 207 -Fahrer über diese Problem posten sehe ich im Grunde gar kein Problem.Meine Scheiben beschlagen jedenfalls nicht. :D
mal etwas ot, Frage Detlef. Wie bistn Du mit deiner Bizonenklima zufrieden? hast Du so eine? Weil in der aktuellen C-Klasse, wenn ich da auf meiner Seite 1°C kälter stelle als die andere Seite bläst mich voll kalte Luft aus den Düsen an und die andere Seite wird mit Warmluft überflutet, bei Kurven und diversen Luftbewegungen bekommt man immer sehr unangenehme Kalt und Warmfronten ab... wer so nen Schwachsinn erfunden hat, in nem gleichen Raum 2 verschiedene Temperaturen...

aber back 2 topic,

Das mit dem Pollenfilter macht auch viel aus, probierts mal, wer bei seiner Klimaautomatik werksmässig den Aktivkohle hat... zumal der normale nicht mal die Hälfte vom Aktivkohler kostet.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von detlef » So 04.03.07 18:29

@ Aaron Habe die Bizonen auch drin.Konnte bisher so ein Phänomän bei mir noch nicht ausmachen.Die Anlage arbeitet so wie man es sich wünscht. :zwinker:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Susa » Mo 05.03.07 09:22

StefanB hat geschrieben:@Susa
Evtl. ne blöde Frage... aber du hast nicht zufällig den Umluftschalter falsch stehen?!?!
Nein! Ich hab den Umluftschalter nicht falsch stehen! :motz:

Das mit der Klimaanlage funtzt natürlich, oder wenn ich das Gebläse auf volle Pulle stelle, wird er auch in wenigen Minuten frei, aber es ist schon strange, dass das komplette Auto so zu geht!
Hatte ich halt noch bei keinem!

Und Nässe an Fussmatten oder so hab ich net!

Nervt halt nur ein bissjen!

Hatte auch mal Silikonbeutel in nem andren Auto, aber die haben nix genützt!

Wünsch Euch was!
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von CUXZ4 » Di 13.01.09 12:40

Ich habe mal den thread gelesen, denn ich habe auch das Problem der beschlagenen Scheiben im 207 SW. Es war schon extrem; ich hatte erbsengroße Tautropfen/Eistropfen am Glasdach und alle Scheiben von innen vereist
Neu war für mich die Info, dass die Klima unter 0C wg. Frostschutz abschaltet - danke. Das erklärt, warum die Luft im Wagen trotz Klima nicht oder kaum entfeuchtet wurde.
Jetzt, wo es wieder >0 sind, scheint es wieder besser zu sein.

Die Maßnahme bei Minusgraden die Heizung auf volle Leistung, KLima aus und Fenster auf habe ich natürlich auch angewendet, hat aber keinen richtigen Erfolg gebracht. Daher hatte ich schon die Befürchtung, das irgendwo Wasser eindringt.
Ich werde es, jetzt wo es wieder wärmer wird, weiter beobachten.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
SirHenry
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04.06.08 13:00
Land: Deutschland

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von SirHenry » Mo 19.01.09 13:13

Ich habe bei mir überhaupt keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Fahre aber, wie auch shcon von anderen geschrieben, seit es kälter ist immer mit abgeschalteter Klima.
War die Klima allerdings einmal an, dann ist das wirklich immer kurz ein Problem, dass die Scheiben kurz nach dem Abschalten beschlagen. Gibt sich aber dann relativ schnell.

P.S. Habe übrigens auch eine prima funktionierende Bi-Zonen Klimaautomatik

Antworten