Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tommy 207S
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26.12.08 21:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von Tommy 207S » Sa 03.01.09 15:31

ja nur Material ohne Einbau.

wo liegen denn die Vorteile von einer Frequenzweiche und wo der Endstufe? bzw. zu was würdet ihr mir genau in dem Fall raten.

Habe mir eigentlich mein Limit bei ca.400€ gesetzt an material, einbauen wollte ich die Sachen schon selber. Will was lernen

Steigere ich ich nicht die Leistung der Lautsprecher wenn ich eine Frequenzweiche einsetze?
Sie filtert die Tief und Mitteltöne raus und sendet das Signal speziell an den Tief und Mitteltöner weiter wenn ich das richtig verstanden hab.
Hatte in meinem vorigen Auto 2 Lautsprecher von Blaupunkt selber eingebaut Typ GTX693 oder ähnlich. die hatten laut angaben ne leistung von 240W, die ich aber ohne Endstufe betrieben hab. das war ein 3-wege triaxial system

Mr Mitchell, kannst mir gerne den Preis für das Material schreiben

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von gr4vy » Sa 03.01.09 18:42

Eine Endstufe verstärkt das Signal, d.h. die Leistung in Watt erhöht sich, weshalb die Lautsprecher lauter / kontrollierter spielen können.
Eine Frequenzweiche dagegen ist ein passives Element, was Musikfrequenzen überhalb der Trennfrequenz an die Hochtöner abgibt, und unterhalb der Trennfrequenz an die Tief/Mitteltöner.. Ne Frequenzweiche ist also primär dafür da, dass die jeweiligen Lautsprecher nur in dem vorgesehenen Frequenzbereich spielen und nicht mit andern (evtl. schädlichen) Frequenzen angesteuert werden.
Bei Leistungsangaben muss man auch immer zwischen RMS (oder Sinus) und den Maximalwerten unterscheiden. Aussagekräftig sind nämlich nur die RMS bzw. Sinus-Werte.
Von Koaxial bzw. Triaxal-Systemen ist für Frontlautsprecher generell abzuraten, da man damit keine sinnvolle Bühnenabbildung darstellen kann. Außerdem hat der 207 eh schon ein Komponentensystem verbaut (d.h. getrennte Hoch- und Tieftöner).
Ich denke, du bist mit dem Angebot gut bedient, eventuell würde ich für besseren Klang noch das Radio tauschen.

Grüße,
Markus
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Tommy 207S
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26.12.08 21:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von Tommy 207S » So 04.01.09 14:16

Also verstehe ich das so richtig?:

Mit der Frequenzweiche bekomme ich auch sattere Bässe und das knarzen geht weg weil die Frequenzen von den hoch und tief/mitteltönern getrennt werden?

Also bräuchte ich dann erstmal keine Endstufe, es sei denn das ich das ganze lauter und mit mehr Bassdruck haben möchte?

Das Radio hat nur 15W pro Ausgang, mache mir da leichte sorgen ;)

Mr. Mitchell

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von Mr. Mitchell » So 04.01.09 14:52

also wenn du auf "Pegel und eine hohe Dynamik" stehst solltest du deinem Frontsystem auf jedenfall einen Amp spendieren.

Ohne reicht zwar aus, aber ist für den gehobenen Musikgenuss und Musikfan schon nach kurzer Zeit zu wenig.

Ich schick dir dann am Montag mal beides. Einmal mit und einmal ohne Amp. Grundsätzlich empfehle ich jedem der ein Serienradio als Headunit nutzt auf jedenfall eine Endstufe mit integr. DSP zu kaufen.

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von zeddicus » Sa 10.01.09 11:44

@zeddicus: gibts für den Blaupunkt Verstärker auch vorgefertigte Kabelbäume wo man mit Kabeln vom Radio auf die Endstufe geht und von der Endstufe wieder zum Radio wo die Anschlüsse für die Lautsprecher liegen? Mag ungern an den Kabeln rumschneiden weil ich dann ja keine Garantie mehr habe. So wie ich das verstanden habe kommt die Endstufe doch auch unter den Beifahrersitz, oder?


Ja, gibts, hab ich bei mir drinnen.

Tommy 207S
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26.12.08 21:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von Tommy 207S » Sa 10.01.09 15:08

@Mr Mitchell: hab die PN bekommen, werd mir das überlegen, danke dir!

@zeddicus: und wo hast du die sachen her? bzw. hast du noch die standartlautsprecher von peugeot drin?

lemansdriver
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.01.09 19:31
Land: Deutschland
Wohnort: Bergkamen

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von lemansdriver » So 01.02.09 11:55

at Mr. Mitchell
Ich hätte auch gerne eine PN.
Vorallem aber hätte ich gerne Bilder wie das ganze aussieht.
Auf der automagie seite geht der Link leider nicht.
Ich würde es auch gerne selber einbauen.

Danke Dir .

Gruß
Marc

Mr. Mitchell

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von Mr. Mitchell » So 01.02.09 12:01

Hallo,

kein Problem schick mir mal deine Emailadresse auf _hp@arcor.de

die Links funzen komischer Weise erst seit dem Neuafbau der Seite nicht mehr

aber wir haben noch einen im Ausstellungsraum da kann ich dir morgen Fotos machen und mailen

Gruß

Peter

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Leuchtmittel Scheinwerfer -/ bessere Musikleistung

Beitrag von Wallow » Mi 18.02.09 10:23

Um auch mal meinen Senf dazugeben zu können...
Also ich würde mal auf alle Fälle dämmen dämmen dämmen, denn nur ein dichtes und stabiles Gehäuse spielt auch gut. Wennst z.B. ein Chassis auf Pappe montierst ists egal mit wieviel Leistung du es anspielst. Außerdem brauchst dir nachher auch keine Sorgen wegen etwaiger Klappergeräusche machen.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Antworten