Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
alterroter
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.12.08 22:05

Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Beitrag von alterroter » Do 25.12.08 22:31

Hallo zusammen,

ich fahre seit 8 Jahren einen Peugeot 306 crystal Bj 98 1,6l (Motor: TU5JP). Bis auf den Tausch von Verschleißteilen, hatte ich keine nennenswerten Probleme mit dem Wagen.
Seit den letzten Wochen entwickelt er aber ein Multiorganversagen. :heul:

Begonnen hat es mit dem Blinken der Airbagkontrollleuchte. Das Auslesen des Fehlerspeichers meldet: Fehler Gurtstraffer1, wobei ich denke dass das Auto gar keinen Gurtstraffer hat (zumindest keinen pyrotechnischen).

Dazu kam jetzt, das beim Ausschalten der Zündung der Motor nicht ausgeht, hier hilft nur abwürgen. Auch die Gebläse hinterm Kühler laufen nach dem Ausschalten der Zündung hoch. Diese gehen dann an und wieder aus, und so weiter.

Ich dachte an ein elektronisches Problem und habe die Batterie mal übernacht abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Momentan habe ich mir erstmal so geholfen, dass ich die Batterie abklemme, damit diese nicht leerläuft. Ein Nachlaufen der Lüfters kenne ich von diesem Auto überhaupt nicht, es ist auch so, dass wenn ich die Zündung anschalte, die Lüfter wieder ausgehen.

In wie weit diese Probleme in Zusammenhang stehen, weis ich nicht.

Hat irgendjemand eine Idee?
Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Beitrag von Gentsai » Do 25.12.08 22:34

Moin,

einen Gurtstraffer hat jeder 306 mit Airbag, ich würde mal die Kabel unter dem Sitz prüfen, vielleicht sind die gebrochen.

Das Zündschloss sollte einer der möglichen Fehler sein, weshalb der Motor nicht ausgeht wenn man den Schlüssel rauszieht, aber ich denke dafür gibt es noch einige andere Ansätze von weiteren Leuten ;)

Und ein laufender Lüfter nach dem abstellen ist beim 306 nicht unnormal, auch wenn ich genau wie du dachte dass da was nicht stimmt als das bei mir passiert ist... läuft er durchgehend oder geht er irgendwann aus?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

alterroter
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.12.08 22:05

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Beitrag von alterroter » Do 25.12.08 22:45

Hallo,

danke für die spontane Anwort.

Also die Kühlung machte das Spiel ca. 1 Stunde. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt.

...als Hinweis wegen Motor fällt mit noch ein: Die Anzeigen in der Instrumententafel, das Radio und so, gehen normal aus.

Benutzeravatar
Metzy
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Sa 20.11.04 11:25
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Beitrag von Metzy » Fr 26.12.08 18:08

Moin,also würde mal Zündschloss tausend und den temp. Geber für den lüfter.

1976shorty
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.02.08 07:19
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Beitrag von 1976shorty » Fr 26.12.08 18:27

Hallo das Problem das dein Auto nicht ausgeht und das Problem mit dem Lüfter könnte mit deinem Zündschloss zutun haben oder dein Auto zieht irgendwo falsch Masse! mfg Michaela

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Beitrag von Gentsai » Fr 26.12.08 18:54

Gibt es nicht irgendeinen Magnet(?)Zylinder(?) im(?) Zündschloss, der nicht zurückgeht wenn er kaputt ist?

Jedenfalls weiss ich nicht mehr genau ob es wirklich direkt am Zündschloss oder an einem Zusatzgerät bzw. -relais lag.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Beitrag von Martin » Fr 26.12.08 19:22

alterroter hat geschrieben: Dazu kam jetzt, das beim Ausschalten der Zündung der Motor nicht ausgeht, hier hilft nur abwürgen. Auch die Gebläse hinterm Kühler laufen nach dem Ausschalten der Zündung hoch. Diese gehen dann an und wieder aus, und so weiter.
Hallo,

prüf mal die drehbaren Steckverbindungen neben dem Kühler bzw. am linken Längsträger. Die Stecker laufen gerne voll Wasser und sorgen dann für solche Symptome wie Du sie hast...

Gruß Martin
Bild

alterroter
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.12.08 22:05

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Beitrag von alterroter » Di 06.01.09 21:46

Hallo zusammen,

erstmal ein gesundes neues Jahr und danke für die Tips. Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Auto beschäftigt und die Steckverbindungen am Längsträger mal untersucht.

Die waren zwar nicht nass, aber über die Jahre doch etwas oxidiert. Nach dem Angriff der Drahtbürste war das Phänomen weg.

Nochmal Danke und Gute Fahrt

Antworten