peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
raser12
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.12.08 22:46

peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von raser12 » Sa 13.12.08 22:58

hey leute

wie siehts aus meine freundin will ihren 106er tunen von motorleistung
des heist was für größen von motoren leistungen kann man da einsetzen

bremsanlagen etc des ist klar blos ich finde so gut wie nix von motoren was ich denke wo rein passen würden hab von dem s16 gehört aber nix genaus raus bekommen

hoff ihr könnt mir helfen



und bitte keine luftfilter oder so ein zeugs will fakten nix anderes

sorry für die harte ausdrucks weise
:)

no risk no fun :teufelgut:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von Gentsai » So 14.12.08 02:44

Moin,

da du ja eine direkte Wortwahl bevorzugst:

Wenn man keine Ahnung hat sollte man keinen Motorumbau machen, da wäre es sinnvoll die vorhandene Basis zu tunen, aus dem 1.4er lässt sich einiges machen.

Und damit meine ich KEINE Luftfilter oder Billig-Chips ;)

Ansonsten: Suchfunktion
Liberté, Egalité, Accélérer!!

raser12
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.12.08 22:46

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von raser12 » So 14.12.08 02:47

was heist keine ahnung ahnung is da brauchst dir keine sorgen machen blos ich hab nicht viel mit den löwen zu tun deswegen frag ich da mal nach das ich auf der richtigen seite bin

was würdest du vorschlagen da zu machen an dem 1,4er und was könnte man da so raus holen

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von Gentsai » So 14.12.08 02:49

Also ich halte 100-110 PS möglich wenn man es richtig macht, da wäre ein Umbau auf S16 deutlich umständlicher und teurer.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

raser12
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.12.08 22:46

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von raser12 » So 14.12.08 03:17

ok des hört sich schonmal gut an

und wenn man sagt man hockt etz doch ein stärkeres herz rein
was gäbe es den so von den ganzen baureihen wo man sagen könnte da könnte was draus werden

weil ich suche schon lange nach beiträgen etc aber finden tut man kaum was oder nichts hilfreiches

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von Troubadix » So 14.12.08 08:20

raser12 hat geschrieben:hey leute

wie siehts aus meine freundin will ihren 106er tunen von motorleistung
des heist was für größen von motoren leistungen kann man da einsetzen

bremsanlagen etc des ist klar blos ich finde so gut wie nix von motoren was ich denke wo rein passen würden hab von dem s16 gehört aber nix genaus raus bekommen

hoff ihr könnt mir helfen



und bitte keine luftfilter oder so ein zeugs will fakten nix anderes

sorry für die harte ausdrucks weise
:)

no risk no fun :teufelgut:


willst du legales also eintragbares tuning oder ist dir eine eintragung egal???

für legal müsste man al wissen auf welcher euro klasse der kleine unterwegs ist, evtl gibt ja passende motoren wie den S16, der aber sicher noch weitere umbauten an der bremse und auspuffanlage erfordert.

als andere motoren aus dem 106 fällt mir da noch 1,4XSI mit 94PS und 1,6XSI mit 104PS ein, die sind aber evtl wegen schlechterer abgasklassen nicht eintragbar.

mit scharfer nocke (nicht überreiben, soll ja wohl alltagstauglich bleiben) und dem fast üblichen kleinkram sollte ca90PS (heisel motorsport hatte mal einen kit auf 94ps zum vergleich) möglich sein.

das alles aber ohne eigene erfahrung, ich habe bisher nur XU motoren geschraubt :D :D :D :D

wenn an sich die mühe macht sollte ne kopfüberholung mit neuen dichtungen und ner kanalbearbeitung und planen eigentlich pflicht sein, ist schon erstaunlich was man alleine damit erreichen kann, wäre also evtl als "stufe 1" ne sinnvolle idee, lohnt sich eigentlich immer wenn man z.b. wegen ner efekten kopfdichtung eh alles unten hat.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Dr.Evil
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Fr 10.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserzell

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von Dr.Evil » So 14.12.08 15:39

Gentsai hat geschrieben:Also ich halte 100-110 PS möglich wenn man es richtig macht, da wäre ein Umbau auf S16 deutlich umständlicher und teurer.
erzähl doch nicht so nen unsinn!! wenn du so nen umbau nochnie gemacht hast und keine ahnung von umständlich und teuer hast, lass die antwort!

fakt ist das der umbau auf den s 16 motor kinderleicht ist! das past alles zusammen, motorkabelbaum brauchste und das steuergerät und je nach baujahr die sachen für die wegfahrsperre.

umbauzeit mit ner hebebühne max 8 stunden!
Und der motor geht wenichstens vorwärts!

um aus nem 75ps motor die 100 ps rauszuholen muste kopf machen, nocken reine, auspuffanlage usw. und dann hoffen das es reicht!
Rechne mal das geld!

Nen einbaufertigen s16 motor gibts für 900€, getriebe kanste das vom 75ps ler nehmen.


Bremsentechnisch ist die bremse vom 163ps 306 s16 problemlos zu verbauen.
hinten am besten auf die 106 s 16 achse wechsen, mehr brauchste nicht!

raser12
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.12.08 22:46

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von raser12 » So 14.12.08 16:42

Dr.Evil hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:Also ich halte 100-110 PS möglich wenn man es richtig macht, da wäre ein Umbau auf S16 deutlich umständlicher und teurer.
erzähl doch nicht so nen unsinn!! wenn du so nen umbau nochnie gemacht hast und keine ahnung von umständlich und teuer hast, lass die antwort!

fakt ist das der umbau auf den s 16 motor kinderleicht ist! das past alles zusammen, motorkabelbaum brauchste und das steuergerät und je nach baujahr die sachen für die wegfahrsperre.

umbauzeit mit ner hebebühne max 8 stunden!
Und der motor geht wenichstens vorwärts!

um aus nem 75ps motor die 100 ps rauszuholen muste kopf machen, nocken reine, auspuffanlage usw. und dann hoffen das es reicht!
Rechne mal das geld!

Nen einbaufertigen s16 motor gibts für 900€, getriebe kanste das vom 75ps ler nehmen.


Bremsentechnisch ist die bremse vom 163ps 306 s16 problemlos zu verbauen.
hinten am besten auf die 106 s 16 achse wechsen, mehr brauchste nicht!




hey genau sowas wollte ich wissen

klar soll alles eingetragen werden ist ja wohl logisch

aber lieber setz ich nen anderen motor ein also aus dem kleinen 75ps ler alles raus zu kitzeln weil dan gehts an die grenzen muss ned sein

alles klar wenn ihr noch mehr wisst immer her damit

Dr.Evil
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Fr 10.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserzell

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von Dr.Evil » So 14.12.08 19:35

Dann frag ruhig weiter, die 205 und 405 fahrer sind bezüglich solcher fragen fit!

oder du kommst in ein Forum fürn 106

raser12
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.12.08 22:46

Re: peugeot 106 rally mit 75 ps tuning fragen

Beitrag von raser12 » So 14.12.08 19:38

Dr.Evil hat geschrieben:Dann frag ruhig weiter, die 205 und 405 fahrer sind bezüglich solcher fragen fit!

oder du kommst in ein Forum fürn 106

ok dan sag mir wo ich so ein 106 forum finde wo die leute sich auskennen und ned mir was erzählen von chip tuning

Antworten