Hallo Zusammen,
weiß jemand ("wissen" im Sinne von JA, ich hab's verbaut und es funktioniert...) welche der vielen AUX-IN-Adapter und Kabel an einem 406er Werksradio funktioniert (406er Break, EZ 9/1998; 4050 R-C mit Lenkradfernbedienung und externem Display)?
Forum habe ich durchsucht, aber nix brauchbares gefunden und die Beschreibungen bei eBay widersprechen sich bzgl. 406 und 406 Facelift vor und nach 1999...
<>
Es gibt ja die bloßen Kabel (blauer Mini-Iso-Stecker für Wechslerausgang auf 3,5er Klinke) über um die 60,- teure Boxen, die einen Wechsler simulieren bis hin zu über 100,- teuren Boxen die zumindest lt. Beschreibung im wesentlichen das gleiche machen, nur zum fast doppelten Preis?!? Da kommt man halt preislich schon in Regionen wo sich die Umrüstung auf ein scheißnormales DIN-Schacht-Radio schon lohnt. Dann muss man zwar auf die Lenkrad-FB verzichten aber hat dann wenigstens definitiv und funktionierend USB, SD, Bluetooth und v.a. keinen Kabelsalat mehr an Board...trotzdem wäre es mir derzeit lieber, eine Möglichkeit zu finden um meinem Radio einen AUX-IN_Eingang zu verpassen.
- daß diese einfachen Kabel funktionieren, kann ich mir fast nicht vorstellen, das wäre wohl zu einfach und das Radio "bemerkt/erkennt" den Anschluss wohl gar nicht, weil kein Wechslersignal zurückkommt und schaltet den Anschluss gar nicht frei (über "Source" am Radio wahrscheinlich nicht anwählbar)
- FM-Transmitter, egal ob physisch eingeschleift oder über Funk, am besten noch mit USB, SD-Card-Slot und der obligatorischen 3,5er Klinkenbuchse funktionieren mehr recht als schlecht, obwohl die Antenne ja recht nah ist; da ist der "gute" alte Kassettenadapter noch besser...nervt aber auch wie Sau...
- Was für ein Radio habe ich eigentlich verbaut? (Philips? Clarion? VDO? PU2184A? PU1633A? PU1646A? RD3? RD4?...)...ich tippe ja fast auf Philips, jedenfalls hatte mein altes Philips im letzten Auto das gleiche Menü, gleichen Signalton usw...oder ging Philips CarHifi evtl. an einen der Konkurrenten? Philips CarHifi gibt's ja heute gar nicht mehr, oder?
<>
Egal...wie sieht's aus, hat jemand einen guten Tip aus Erfahrung?
Service