Bremskontrolleuchte ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gollum
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 03.04.06 10:38

Bremskontrolleuchte ?

Beitrag von Gollum » Do 06.11.08 09:09

Hallo Leute. Kurze Frage: beim Bremsen flackert bei meinem 93er XRD ein oranges Lamperl ziemlich weit links an der Amaturentafel auf (nicht immer, aber hie und da). Ist das die Kontrolleuchte für die Bremsbeläge vorne ? Die Feststellbremse hat eine andere rote lampe. Haben die Beläge ein eigenes Lämpchen ? Und werden nur die vorderen Bremsbeläge beobachtet, oder auch die hintere Trommelbremse.

Sorry für die Frage, hab aber gerade keine Repanleitung und kein Bedienerhandbuch dabei und ich würde dann beim Heimfahren gleich Bremsbeläge kaufen.

lG

Alex

weißbrot
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 22.10.08 22:18
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: SPN

Re: Bremskontrolleuchte ?

Beitrag von weißbrot » Do 06.11.08 12:04

mach ma n bild von der funzl und schick ma rüber
Tweekfam Fuhrpark:-pug106 1b/2jSchlachtefest-2xpug106sport_c-309vital_t...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Außer durch eine TU-Wahnsinns-Kombi!^^

Gollum
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 03.04.06 10:38

Re: Bremskontrolleuchte ?

Beitrag von Gollum » Do 06.11.08 14:46

Hi !

Kann ich leider nicht. Bin mit den Öffis in die Arbeit gefahren und würde bei der Heimfahrt Bremsbacken holen fahren. Wenn ich nur genau wüßte ob es diese sicher sind. Also diese orange lampe hat eine Abbildung dieser Art drauf: (O) ...ist eigentlich schon das Zeichen für Bremse, gell ? Flüssigkeitsstand paßt. Was mich nur wundert ist, daß die rote Lampe für die Handbremse extra ist. Dachte immer, daß diese Lampe für alle Bremsprüfkontakte ist. Und daß die Beläge im Sommer noch recht passabel waren.

lG

Alex

weißbrot
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 22.10.08 22:18
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: SPN

Re: Bremskontrolleuchte ?

Beitrag von weißbrot » Do 06.11.08 14:57

guck dir doch erstmal die beläge an
Tweekfam Fuhrpark:-pug106 1b/2jSchlachtefest-2xpug106sport_c-309vital_t...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Außer durch eine TU-Wahnsinns-Kombi!^^

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremskontrolleuchte ?

Beitrag von Aron » Do 06.11.08 17:03

Gollum hat geschrieben:Hi !

Kann ich leider nicht. Bin mit den Öffis in die Arbeit gefahren und würde bei der Heimfahrt Bremsbacken holen fahren. Wenn ich nur genau wüßte ob es diese sicher sind. Also diese orange lampe hat eine Abbildung dieser Art drauf: (O) ...ist eigentlich schon das Zeichen für Bremse, gell ?
Moin,

Bild

Ist es das 2. Symbol in der oberen Reihe? Das ist für Bremsverschleiß, aber in der Regel besteht nicht sofort handlungsbedarf, die Beläge haben dann erfahrungsgemäß noch min 3mm. Wenn diese Lampe leuchtet kannst eigentlich nur die Belagsdicke anschauen indem Du die Räder demontierst, inwiefern Du Stahlfelgen fährst. Aber auf Verdacht kannst Du natürlich auch wechseln. Je nachdem wie qualitativ der letzte Belagswechsel war kannst auch Fehlalarm sein, indem ein Kabel an der Bremsscheibe schleift oder manchmal sind die Hülsen auch undicht und besonders Salzwasser im Winter bringt die Lampe zum Glimmen. Am 309er hatten wir mit der Anzeige so viele Probleme das kurzerhand die Kabel der Beläge abgezwickt wurden und die elektrischen Anschlüsse verschlossen wurden.

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremskontrolleuchte ?

Beitrag von Lars-Eric » So 09.11.08 10:14

also beim 106 s1 gab es diese anzeige ja. fand das schon sehr gut.
aber diese kontrolleuchte is nur für die vorderen beläge.
hinten hat das dingen ja die trommel und diese hat keine elektronische
verschleißanzeige.

der s2 hat sowas vorne auch net mehr :(

Antworten