Blinker spinnt und Schaltknauf wackelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schmitts Katze
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.08 09:22

Blinker spinnt und Schaltknauf wackelt

Beitrag von Schmitts Katze » Mi 05.11.08 11:55

Hallo Leute,

bin neu hier und hab gleich mal die ersten Probleme bei denen ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

Also das erste Problem ist, was sehr störend bzw. sogar gefährlich ist, dass mein linker Blinker einfach so zu Blinken beginnt. Er blinkt im normalen Rhytmus, so wie wenn ich in leicht drücke, bzw. einrasten lasse. Er beginnt manchmal einfach auf gerader Strecke zu blinken an. Oft auch gleich zu beginn wenn ich den Motor starte. Das ganze ist jetzt seit ca. 2 Tagen, wobei vorher schon der linke Blinker 1-2 mal beim starten blinkte und dann aber ruhe war. Das ganze lässt sich mehr oder weniger beheben wenn ich den Blinkerhebel leicht nach oben drücke, aber ich kann den ja nicht die ganze Fahrt halten! :zieh:
Hab mal im Stand den Blinkerhebel leicht berührt. Ganz Dezent nur und er blinkt sofort. egal wie ich muss ihn nur ganz leicht berühren.

Das zweite Problem wäre das mein Schaltknüppel ab 130 km/h anfängt zu vibrieren und ein helles "klacken" von sich gibt. Unter 130 ist wieder ruhe, nach oben bleibt es beim vibrieren.

Sind wohl bekanntere Probleme. Habe auch schon einige Threads in versch. Foren gefunden aber keine Antwort die mir weiterhilft. Ich hoffe das ich bei euch weiterkomme!

Da ich am Samstag TÜV habe... wie sieht das aus? Wäre der Blinker ein Grund mir keine Plakette zu geben? Was würden die Reparaturen kosten?

Peugeot 206
Bj. 2000
1.6l Benziner
74t km

Hoffe auf gute Nachrichten.

Euer Schmitts Katze

weißbrot
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 22.10.08 22:18
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: SPN

Re: Blinker spinnt und Schaltknauf wackelt

Beitrag von weißbrot » Mi 05.11.08 13:58

brauchst einen neuen lenkstockschalter(das ding fürn blinker)ist normaler verschleiß,ob
du die plakette kriegst liegt an der laune des prüfers.
bei deinem andren problem kann ich keine ferndiagnose machen.müsste man sich anschaun.
könnte das schaltgestänge sein oder halt was andres
Tweekfam Fuhrpark:-pug106 1b/2jSchlachtefest-2xpug106sport_c-309vital_t...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Außer durch eine TU-Wahnsinns-Kombi!^^

Schmitts Katze
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.08 09:22

Re: Blinker spinnt und Schaltknauf wackelt

Beitrag von Schmitts Katze » Mi 05.11.08 15:44

Hi Weißbrot!

Vielen Dank für deinen ersten Hinweis. Werde das spätestens am Samstag dann reparieren lassen. Ist so ein Lenkstock eher ein Teil das vorhanden ist in einer ATU Werkstatt oder muss das eher bestellt werden?
Wegen dem TÜV der dann auch kommt?

Haben andere vielleicht noch Hinweise oder Erfahrungen die sie mit einbringen könnten?
Habe woanders gelesen das es mal funktioniert hat, das der Lenkstock abmontiert und gereinigt wurde. Hätte das Problem angeblich auch gelöst. Weil Metallabrieb oder so immer wieder Kontakte ausgelöst hätten oder so.
Weil finde es halt seltsam das es wirklich über Nacht einfach so losgegangen ist mit dem Dreck.

Grüße

weißbrot
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 22.10.08 22:18
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: SPN

Re: Blinker spinnt und Schaltknauf wackelt

Beitrag von weißbrot » Mi 05.11.08 15:54

bestellen wär besser,müsste von hella auch angeboten werden.
kannst aber auch versuchen mit reinigen,muss dazu nicht unbedingt ausgebaut werden...freilegen reicht.
bei mir hats freilegen und reinigen geklappt,musste probieren...
von atu würd ich aber abraten...
Tweekfam Fuhrpark:-pug106 1b/2jSchlachtefest-2xpug106sport_c-309vital_t...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Außer durch eine TU-Wahnsinns-Kombi!^^

Schmitts Katze
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.08 09:22

Re: Blinker spinnt und Schaltknauf wackelt

Beitrag von Schmitts Katze » Mi 05.11.08 16:00

Ok, vielen Dank für deine Hilfe Weißbrot!

Werde deine Tipps mal ausprobieren und deinen Hinweis beachten.
Wäre trotzdem Cool wenn sich noch andere zu dem Problem melden würden.

Vielleicht auch zu meinem Schaltknüppel probelem.

Aber danke schonmal für die Hilfe!

Grüße

Schmitts Katze
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.08 09:22

Re: Blinker spinnt und Schaltknauf wackelt

Beitrag von Schmitts Katze » Fr 07.11.08 10:45

Hallo Zusammen!

Falls es wen interessiert ich habe mein Problem mit dem Blinkerhebel gelöst.
Aufgrund eines Tipps habe ich einfach mal den Hebel mehrfach, wild, rauf und runter gedrückt und siehe da....es funktionierte wieder. Ohne Probleme.
Ob das eine Lösung auf lange Zeit ist oder ob es kufri abdeckt kann ich noch nicht sagen. Hoffe aber es bleibt so :D

Also, ich habe den Hebel nicht hoch und runter gerissen, sondern einfach mit daumen und zeigefinger angepackt und mal schnell hoch und runter, das also blinker rechts und links im schnellen wechsel ist.

Hoffe ich konnte vielleicht jemand anderem, der in seiner Verzweiflung genauso gesucht hat wie ich helfen :D

Gruß

Schmitts Katze

Antworten