chip tu3m?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: chip tu3m?

Beitrag von Steffen » Fr 31.10.08 23:25

Also ich versuch es mal.
Polierte Flächen würden die Tröpfenbildung, bzw Pfützenbildung des Krafstoffgemisches stark fördern.Somit singt eher die leistung, weil kein optimales mischungsverhältniss vorhanden ist.Deswegen sollte eine gewisse rauheit vorhanden sein so mit 80-120er Körnung ist ok.
Auslass kann man schön polieren,da hat man den Efekt nicht mehr.
ich hoffe es ist so verständlich, besser erklären kann ich es nicht.


MFG

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: chip tu3m?

Beitrag von Troubadix » Fr 31.10.08 23:44

peugeot205s-line hat geschrieben:das würde mich jetzt mal interessieren warum eine gewisse rauheit der oberfläche positive sein soll???
warum baut man sie heute aus plastik(ansaug krümmer)das währe doch viel zu glatt.... :gruebel:
:nixkapier:
bitte um eine fachlich richtige antwort!!!!
also eine gewisse rauigkeit dürfte einen ähnlichen effekt wie haifischhaut haaben, wikipedia weis mehr

http://de.wikipedia.org/wiki/Haie#Haihaut-Effekt

zum plaste krümmer, klar der ist innen glatt, der vorteil liegt aber im material das sich schlechter erwärmt und somit auch weniger wärme an die angesaugte luft abgeben kann, und kühlere luft hat eine höhere dichte, somit kommt mehr sauerstoff in den brennraum.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Sochauxpower » Sa 01.11.08 11:23

bla bla bla,,,,,,,,wartet doch einfach auf das ergebnis.
gruß philipp
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: chip tu3m?

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 01.11.08 12:04

das hat mit bla bla bla rein garnix zu tun.

sowas nennt sich fakt. polierte einlässe sind unsinn, da durch die tröpfchenbildung der fluss des gemischs behindert wird. was glaubst, warum die ab werk rauh sind?
auslass macht sinn, da geb ich hier einigen recht.

ist ja wurst, hauptsache, du hast freude dran. ich glaub, ein 75PS TU, bissl frisiert, macht schon laune- zumindest in einem leichten auto.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: chip tu3m?

Beitrag von Steffen » Sa 01.11.08 12:34

Wenn dir das eh egal ist was gesagt wird, dann brauchst da ja auch nicht fragen.
Das sind nun mal fakten. Aber gut mach wie du denkst.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt und er am End emehr hat als meiner dann, oder als die anderen die sich mit dem TU schon befasst haben.

MFG

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 27.02.08 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: weserbergland (Hameln)

Re: chip tu3m?

Beitrag von peugeot205s-line » Sa 01.11.08 13:16

(sowas nennt sich fakt. polierte einlässe sind unsinn, da durch die tröpfchenbildung der fluss des gemischs behindert wird. was glaubst, warum die ab werk rauh sind? )

wenn eine rauhe oberfläche mit flüssigkeit(benzin) gesättigt ist dann bilden sie doch genauso #
tropfen... außerdem das dann das gemisch nicht mehr stimmt....wozu hat mein fahrzeug eine lamda-sonde ??? würde doch sofort nachregeln ... oder nich?

warum die ab werk rauh sind ... die werden gegossen und haben so ungewollt eine gewisse rauheit sogar mit naht(die bestimmt auch gewollt ist :D )
außerdem würde es nichts kosten ein allerwelts auto welches mehere millionen mal verkauft
wird die ansaugkrümmer zu polieren
man muss sich nur mal vorstellen wie teuer das währe
und den tu3 motor gab es nicht nur im 205er

:gruebel:

Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: chip tu3m?

Beitrag von Steffen » Sa 01.11.08 13:32

Es geht ja darum das sich da pfützen bilden, die eben nciht mit Sauerstoff angereichtert sind. und sowas ist nicht fördernt für die Motorleistung.
Klr wird das gegosen, für die Hersteller muss es schnell und billig sein. Nicht umsonst kosten so eine Zylinderkopf bearbeitung gue 400Euro mindestens. Die Tuner die das machen verändern da auch die Kanäle, in ihrer Form und Struktur, aber sie werden ncith poliert, sondern haben eine Rauheit drin noch.
So ein richtig gut gemacht TU3 ist bestimm für 100PS gut, aber da ist dann nciht nur die Kanäle gemacht sonder auch Ventile, Ventilsitze, Ansaugkrümme rund die Einspritzung geändert.

MFG

weißbrot
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 22.10.08 22:18
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: SPN

Re: chip tu3m?

Beitrag von weißbrot » So 02.11.08 14:02

es besteht eher die frage wie man poliert...das kann ungewollte verwirbelungen verursachen
oder beseitigen.
nützt aber alleine nüscht!sinnvoller wär es wenn man erstmal ansaug- und auslassbereiche
ändert!der motor muss ja frei "atmen" können.
das heisst nicht nur endschaller und luftfilterchen...sonst kannstes glei sein lassen.
Tweekfam Fuhrpark:-pug106 1b/2jSchlachtefest-2xpug106sport_c-309vital_t...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Außer durch eine TU-Wahnsinns-Kombi!^^

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: chip tu3m?

Beitrag von mariob » So 02.11.08 18:25

Hi,

die Frage poliert oder rau ist ähnlich wie die nach kurzen oder langen Pleueln... Da streiten sich die Praktiker und die Gelehrten und am Ende spielen noch 100 andere Faktoren dazu, die teilweise viel wichtiger sind (zumindest bei Vollgas und Nenndrehzahl). Wichtiger als die Oberfläche sind die Querschnitte und die Form des gesamten Ansaugtraktes, der Ventilsitze, der Ventile, ... und ... - die serienmäßigen Atemwege eines normalen TU3 sind ja eher für den 1.0er passend :-)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Sochauxpower » So 16.11.08 16:50

Auto läuft, bin jetzt schon ungefähr 1000 km gefahren und der motor schnurrt wie ein kätzchen.

erst wollte er nicht anspringen, aber mit ein paar spritzer bremsenreiniger sprang er dann an. (musste ihn erstmal wieder zum leben erwecken.)
Letzte woche freitag habe ich dann die zündung mit hilfe einer blitzlampe :D etwas früher eingestellt , da sie sehr spät stand.

was habe ich jetzt alles gemacht?
Ansaugkanäle poliert
284er D-Blias Sportnockenwelle eingebaut und dazu natürlich auch verstärkte ventilfedern
Ein abgestimmter chip von D-Blias
4 neue Auslassventile
Ansaugbrücke Poliert
Sport esd von Musketier verbaut
Offener Sportluftfilter
Zahnriemen und der ganze andere kram neu

Geschätzte leistung ungefähr 100 ps
auto geht ab wie sau, also ein Golf 3 GTI mit 115 ps kommt nicht hinterher.

so und jetzt soll mir mal einer sagen das das alles nichts gebracht hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe mal ein video gemacht

http://de.youtube.com/watch?v=piyb5B9doxs

bilder sind in meiner gallerie.

mfg sochaux
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Antworten