1.4HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Goleo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11.10.08 17:14

1.4HDI

Beitrag von Goleo » Sa 11.10.08 17:24

Hallo! Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Hab den 206 hdi, Bj.´05, 89000km. Folgendes Problem: Wenn ich nächsten Tag den Motor anlasse, läuft er ein paar Sekunden, dann geht er aus! Dann springt er schlecht oder gar nicht an.Ich muß dann mit der eingebauten Handpumpe
pumpen, bis der Diesel kommt.Da kommt irgendwie Luft in die Leitung! Aber woher??? In der Werkstatt machen sie nur dumm und wollen natürlich erstmal die teuren Teile wechseln! Hat jemand ein Tipp für mich??? Danke.

MfG Goleo :idea:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 1.4HDI

Beitrag von Martin » Sa 11.10.08 17:30

Goleo hat geschrieben:Wenn ich nächsten Tag den Motor anlasse, läuft er ein paar Sekunden, dann geht er aus! Dann springt er schlecht oder gar nicht an.Ich muß dann mit der eingebauten Handpumpe
pumpen, bis der Diesel kommt.Da kommt irgendwie Luft in die Leitung! Aber woher???
Hallo,

zwischen Luftfilterkasten und Ventildeckel scheuert gerne eine Leitung auf. Ist ein typischer Schwachpunkt beim kleinen HDI.

Gruß Martin
Bild

Goleo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11.10.08 17:14

Re: 1.4HDI

Beitrag von Goleo » Do 16.10.08 12:57

Danke erstmal Martin!

In der Nähe vom Gummiblasebalg muß das Leck irgendwo sein. Denn wenn ich aufhöre zu pumpen, dann zischt es nach ein paar Sekunden. Aber ich kann die Stelle nicht genau finden. Aber da ist alles trocken, also muß doch ein Unterdruck entstehen, bei Überdruck würde es doch sonst den ganzen Diesel raus hauen oder nicht?! :gruebel:
Ist das ein bekanntes Problem bei den Peugeot-Werkstätten?? Kann man da vielleicht irgandwas beanstanden........so in Richtung Kulanz oder ich weiß auch nicht :?:

MfG Goleo

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1.4HDI

Beitrag von Aron » Do 16.10.08 16:58

Goleo hat geschrieben:Aber da ist alles trocken, also muß doch ein Unterdruck entstehen, bei Überdruck würde es doch sonst den ganzen Diesel raus hauen oder nicht?! :gruebel:
Ist das ein bekanntes Problem bei den Peugeot-Werkstätten?? Kann man da vielleicht irgandwas beanstanden........so in Richtung Kulanz oder ich weiß auch nicht :?:
Moin,

Du hast die Vorförderpumpe in der Hochdruckpumpe integriert, sprich in der Leitung wird tatsächlich gesaugt. Undichtigkeiten müssen selbst in Druckleitungen nicht unbedingt Auslaufen hervorrufen, besonders bei Haarrissen usw zieht es meist leichter die kleinen Molleküle aus der Luft als es den viel Oberflächenspannungsreicheren und extrem langmolleküligen Kraftstoff (im Vergleich zur Luft) raus drückt.

Kulanz wäre eine Möglichkeit wenn die Laufleistung noch sehr gering ist, um die 50000km und dann alle Wartungen bei Peugeot abgestempelt worden, ohne diese Sachen hat man bei Peugeot null Chance.

Zischen ist doch eine Prima Sache, da kann man schonmal sagen ob es zumindest aus Richtung Leitung oder Hochdruckpumpe kommt, möglicherweise könnte man mit einer Sprühflasche und einer Flüssigkeit während des Zischens eine Geräuschänderung der betroffenen Stelle erhören.

pong-scotti
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 08.02.07 17:59

Re: 1.4HDI

Beitrag von pong-scotti » Do 16.10.08 17:20

Hi. Meistens liegt es der Handpumpe selber. Da ist ein Membran drin was den Druck hält und somit der Diesel nicht zurücklaufen kann. Das wird wahrscheinlich defekt sein. Hatten den Fall schon 3-4 mal.
Wer später bremst ist länger schnell!

Goleo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11.10.08 17:14

Re: 1.4HDI

Beitrag von Goleo » Fr 17.10.08 00:15

Vielen Dank erstmal an alle, die mir geschrieben haben!!! :lach:

Ich bleib dran an der Suche nach dem Leck!!!

Werde dann später berichten! Bis denn esrtmal


MfG Goleo :D

Antworten