Abgass Anlage 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Troubadix » Di 07.10.08 19:48

Aron hat geschrieben:
Bitte genau lesen, ich habe von der Saugseite geschrieben, bis zum Verdichter ist der Saugweg des Diesels sogar aufwendiger und hat keine Erwärmung über 10 Kelvin.

Äpfel und Birnen sind das nicht, das sind gemessene Tatsachen, nicht Sachen wie Blechkübel und müllig, knallharte Fakten.

Gemessen hat das am GTi komischerweise noch keiner sehr komisch. :floet:
Aron hat geschrieben:
Wieviel Temperatur hat denn der Wasserkühler beim Püftstandslaufantritt gehabt? Reale Bedingungen wie sie unter Volllast herrschen sind auf dem Prüfstand nicht zu ermitteln.

Mach Dir mal den Spaß und guck beim DW10ATED die Verrohrung an, die ist eine ganze Ecke länger als vom XU9, zwecks Turbolader, gemessen habe ich am Lader eine Ansaugtemperatur von <10K_über_AT.

Klar, wenn die Umgebung kalt ist funktioniert es auch mit einem K&N. :floet:


evtl meintest du die saugseite, davon geschrieben hast du aber nix, ist so aus deinem posting nicht zu erkennen.

stimmt schon das es beim gti noch keiner gemessen hat, aber warum auch die offene lösung ist das kürzeste und kühlste was man hinbekommen kann, alle anderen bauarten können nur wärmer sein, also wozu einen messaufbau starten der das dann bestätigt???

und ja, keiner den ich kenne hat die möglichkeiten dazu :floet: :floet: :floet:




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 27.02.08 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: weserbergland (Hameln)

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 08.10.08 20:21

blauer löwe mensch ich habe das gefühl das du sehr schlau bist
aber ich glaube nicht in diesem bereichen :floet:
mit der hinterachse hat bei mir so auch net funktioniert musst nen bischen flexibler sein
gibs noch andere gute methoden....

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Blauer Löwe » Mi 08.10.08 21:09

danke!!aber mein kumpel ist noch viel schlauer als ich...

und die währen????

jetzt sag nicht in diesel einlegen? oder 2 flaschen WD40 versprühen?

vllt werden wir ja privat per PM? :)
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Aron » Mi 08.10.08 21:51

Troubadix hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: gemessen habe ich am Lader eine Ansaugtemperatur von <10K_über_AT.


evtl meintest du die saugseite, davon geschrieben hast du aber nix, ist so aus deinem posting nicht zu erkennen.
Doch, es war eindeutig von "Ansaugtemperatur" die Rede, die Saugseite vom Turbolader ist die ohne Druck, saugend eben.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Troubadix » Mi 08.10.08 22:10

Aron hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: gemessen habe ich am Lader eine Ansaugtemperatur von <10K_über_AT.


evtl meintest du die saugseite, davon geschrieben hast du aber nix, ist so aus deinem posting nicht zu erkennen.
Doch, es war eindeutig von "Ansaugtemperatur" die Rede, die Saugseite vom Turbolader ist die ohne Druck, saugend eben.

na das ist doch mal schön umständlich, dann hast sicher auch keinen ansaugkrümmer mehr sondern einen einlasskrümmer, deine ansaug/luftzuführung teilst also schon in 2 bereiche auf, machst das auch im auslassbereich

also

einlass vor turbo

einlass nach turbo

auslass vor turbo

auslass nach turbo


?????????





troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 27.02.08 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: weserbergland (Hameln)

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 08.10.08 22:10

und die währen????

habe es auch das erste mal auch nich mit deiner technik geschafft)
musst mal probieren ne lange achter schraube mit ner mutter drauf und vielen unterlegscheiben reinzuschrauben
dann wenn du die 8ter schraube drinn hast die mutter runterschrauben...
damit ziehste dann imprinzip den drehstab raus
mit bildern währ das jetzt einfacher aber hab leider keine vorrätig :D
musst einfach ausprobieren!

auch und falls du dein gti loswerden willst :D
und nen golf 2 kaufen willst :floet:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Troubadix » Mi 08.10.08 22:13

Blauer Löwe hat geschrieben:danke!!aber mein kumpel ist noch viel schlauer als ich...

und die währen????

jetzt sag nicht in diesel einlegen? oder 2 flaschen WD40 versprühen?

vllt werden wir ja privat per PM? :)

zuerst mal die exenterscheiben raus nehmen, dann evtl gewalt anwenden, eine hydraulikpresse ist da schon was feines...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Blauer Löwe » Do 09.10.08 00:28

ok, also ein schrauben-muttern-abzieher. ja stimmt das würde gehen mit u scheibe. da ist noch etwas luft zum "rausdrehen"

logisch muss der excenter raus...den hatt ich ja auch schon draussen, was auch fast ne stunde gedauert hat(!!!)
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Aron » Do 09.10.08 17:08

Troubadix hat geschrieben: na das ist doch mal schön umständlich, dann hast sicher auch keinen ansaugkrümmer mehr sondern einen einlasskrümmer, deine ansaug/luftzuführung teilst also schon in 2 bereiche auf, machst das auch im auslassbereich

also

einlass vor turbo

einlass nach turbo

auslass vor turbo

auslass nach turbo


?????????





troubadix
Moin,

Ansaugkrümmer heißt das Ding in der Tat, das kommt aber eher von der allgemeinen Technik. Grundsätzlich unterscheidet man beim Turbomotor fachlich richtig immer nach Ansaugseite und Ladeluftseite, bei der Ladeluftseite dann vor und nach dem LLK.

Am Auslass das gleiche, da vorm Turbolader viel höhere Drücke und Temperaturen herrschen wie danach.

Also Saugseite beim Turbomotor ist generell vorm Turbolader, danach ist dann eben Ladedruck oder Ladeluftsystem. <10K am Lader druckseitig ist auch unrealistisch, da vor dem LLK bei 1 bar schon ca 120K über AT herrschen.

Antworten