Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von rcstorch » So 28.09.08 17:39

Hallo zusammen,

seit drei Tagen stelle ich bei meinem Löwen (mittlerweile 185 000 km) fest, dass nach längerer Standzeit (über Nacht oder nach der Arbeit) auch noch mehrere Minuten nach dem Starten des Motors das Bremspedal hart und kaum Bremswirkung vorhanden ist. Nach ca. 3 - 5 Minunten ist der Spuk dann vorbei und die Bremsen funktionieren wie gewohnt. Könnte es sich hier um einen Defekt des Bremskraftversärkers handeln?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von Real » So 28.09.08 20:45

moin,

ich wuerde mal eher Richtung Unterdrucksystem schauen. AFAIK gab es bei dem Auto
Probleme mit dem Rueckschlagventil. Benutz mal die Suchfunktion.

Wenn's aber wirklich solange dauert, bis du wieder Druck hast, kann es auch an der Unterdruckpumpe haengen. Von den aktuellen Pumpen hab ich noch keine zerlegt, aber
bei den alten Pumpen (zu fruehen XUD Zeiten) konnte man die Membran tauschen. Bei
defekter Membran hat es auch sehr lange gedauert, bis Druck anlag.
Wenn's dann richtig schlimm war, ist gar kein Druck mehr gekommen.

Gruss

Real

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von rcstorch » Mo 29.09.08 10:18

Heute Morgen hat es sogar 10 Minuten gedauert, bis das Bremspedal "weich" wurde und ich losfahren konnte. Bin dann aber auch gleich in die Werkstatt und harre jetzt der Dinge, die da kommen.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von Aron » Mo 29.09.08 17:12

rcstorch hat geschrieben:Heute Morgen hat es sogar 10 Minuten gedauert, bis das Bremspedal "weich" wurde und ich losfahren konnte. Bin dann aber auch gleich in die Werkstatt und harre jetzt der Dinge, die da kommen.
Moin,

interessant wäre ob der denn dann auch zieht. Der HBZ hat immer vorrang, also wenn da was undicht ist bekommt auch das restliche Pnuematikzeug nach den Drosselbohrungen kein VAC.

Rückschlagventil ist ja heuptsächlich nur fürs Motorabstellen, meins ist absichlich "defekt", so ist nach dem Kaltstart erst nach 5-10sek Vac vorhanden und dann kann der Lader erst loslegen. Also länger wie 10sek sollte es nicht dauern.
Real hat geschrieben:Von den aktuellen Pumpen hab ich noch keine zerlegt, aber
bei den alten Pumpen (zu fruehen XUD Zeiten) konnte man die Membran tauschen.
Membran? Die XUD hatten doch auch schon Flügelzellenpumpen??

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von Real » Mo 29.09.08 18:49

moin,

ich meine die Generation XUDs, wo die Pumpe noch nicht auf der Nockenwelle sass.
Die wurden noch ueber einen 2ten Keilriemen angetrieben. Ich glaube ab dem 1.9er wurde
das geaendert.

Gruss

Real

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von rcstorch » Mo 29.09.08 19:29

Laut meiner Werkstatt liegt es am Rückschlagventil, das defekt ist. Sie hatten das Teil leider nicht da, während der Fahrt könne aber nichts passieren, so der Meister. Also habe ich ihn heute erstmal wieder abgeholt und bringe ihn wieder hin, wenn das Ventil da ist.

Aron, Du hast übrigens Recht, als ich vom Hof gefahren bin, war das Pedal noch hart und der Wagen zog kein bisschen, so das ich dachte, mein Turbo würde jetzt auch noch den Geist aufgeben. Als das Pedal dann nach ca. 2 Minuten weich wurde, war auch plötzlich die Leistung wieder da.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von Aron » Mo 29.09.08 19:39

rcstorch hat geschrieben:Laut meiner Werkstatt liegt es am Rückschlagventil, das defekt ist. Sie hatten das Teil leider nicht da, während der Fahrt könne aber nichts passieren, so der Meister. Also habe ich ihn heute erstmal wieder abgeholt und bringe ihn wieder hin, wenn das Ventil da ist.

Aron, Du hast übrigens Recht, als ich vom Hof gefahren bin, war das Pedal noch hart und der Wagen zog kein bisschen, so das ich dachte, mein Turbo würde jetzt auch noch den Geist aufgeben. Als das Pedal dann nach ca. 2 Minuten weich wurde, war auch plötzlich die Leistung wieder da.
Das hört sich leider wenig nach dem Ventil an.

Das Ventil hat ja nur die Aufgabe bei ausgefallenen Motor noch ausreichend Bremskraftverstärkung für 2-3 Vollbremsungen garantieren. Sprich, es lässt Luft vom BKV zur VAC Pumpe, andersrum nicht.

Das Ventil besteht aus einem kleinen Blättchen und einer Feder, wenn das Ventil defekt ist schließt es nimmer richtig, dann baut er eben paar Sekunden nach dem Start erst Druck auf, aber 2 min darf nicht sein. Das das Ventil verklebt ist ohne Zusätze IMHO kaum möglich, da das ja auch einiges an Druck ist. 900mbar bei ca 7mm Durchmesser wären das ca 300g Druck.
Es gab wegen dem Ventil mal eine Überprüfungsaktion, aber nur weils Pedal nach dem Starten hart war, was nach paar Sekunden erledigt war.

So wie Du es schilderst ist irgendeine Undichtigkeit im System oder die Vakuumpumpe ist defekt (evt hat auch der BKV innerlich ne Macke), na sollen sie mal wechseln, hauptsache Du musst den Quatsch nicht bezahlen, weil ich halte es für unwahrscheinlich das es das Ventil ist. Es sei denn die Gummimanchette im BKV, worin das Ventil steckt ist gerissen.

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von rcstorch » Mo 29.09.08 20:02

Hmm, das beunruhigt mich jetzt schon ein wenig. Leider kenne ich die genauen Bezeichnungen Deiner Abkürzungen wie BKV und VAC nicht, da ich nicht vom Fach bin und weiß daher nicht, was das jetzt genau bedeutet. :belehr:
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von Aron » Mo 29.09.08 20:07

rcstorch hat geschrieben:Hmm, das beunruhigt mich jetzt schon ein wenig. Leider kenne ich die genauen Bezeichnungen Deiner Abkürzungen wie BKV und VAC nicht, da ich nicht vom Fach bin und weiß daher nicht, was das jetzt genau bedeutet. :belehr:
Na ob Dich das beruhigt ist fraglich, das Ventil war um die 17Teuros (etwas Plaste für 30Cent), jedoch wenns wirklich eine der "teuren Komponenten" ist. Aber ich tippe mal schwer auf Riss im Schlauch (mechanische Belastung) oder undichte Verbindungsstücken.

Ach ja, BremsKraftVerstärker und VACuum.

Wörter wie ESD und MSD machen mir manchmal mehr zu schaffen, wie jetzt ESD für Endschalldämpfer, Einspritzdüse oder Electro Static Discharge? :zieh:

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Bremspedal beim Starten für Minuten hart...

Beitrag von rcstorch » Mo 29.09.08 20:21

Aron hat geschrieben:
rcstorch hat geschrieben:Hmm, das beunruhigt mich jetzt schon ein wenig. Leider kenne ich die genauen Bezeichnungen Deiner Abkürzungen wie BKV und VAC nicht, da ich nicht vom Fach bin und weiß daher nicht, was das jetzt genau bedeutet. :belehr:
Na ob Dich das beruhigt ist fraglich, das Ventil war um die 17Teuros (etwas Plaste für 30Cent), jedoch wenns wirklich eine der "teuren Komponenten" ist. Aber ich tippe mal schwer auf Riss im Schlauch (mechanische Belastung) oder undichte Verbindungsstücken.

Ach ja, BremsKraftVerstärker und VACuum.

Wörter wie ESD und MSD machen mir manchmal mehr zu schaffen, wie jetzt ESD für Endschalldämpfer, Einspritzdüse oder Electro Static Discharge? :zieh:
Beruhigen tut es mich ja auch weniger... :augenroll:
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Antworten