S16 Drosselklappe ständig Verölt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
flo77
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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von flo77 » Sa 30.08.08 14:28

Hallo Stefan,

kann mir fast nicht vorstellen, dass da die Materielkosten so brutal viel schlimmer sind, sicher, der hat 16 Ventile, aber ich denke der Löwenanteil geht bei derartigen Aktionen ja in die Arbeitszeit...
Bin aber auch keiner vom Fach, also bitte für mein dummes Geschwätz nicht steinigen ;-)

Gruß,
Florian

BigAl
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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von BigAl » Sa 30.08.08 14:34

Sers,

also wenn ich die nächsten 2-3 woche mal dazu kommen werde, werd ich einfach mal zu einem Motorenspezialist fahren.Der kauft die teile nicht bei Pug sondern bei den Zulieferern. Mal schauen was bei raus kommt. Jetzt brauch ich nur noch ZEIT dafür.

Mfg Martin
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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von BigAl » Fr 05.09.08 13:59

Sers,

kleines Update

Hab schon mal nen kleinen Lösungsansatz, warum es mir permantent das Öl in die Drosselklappe gedrückt hat.

Für die Problemlösung hab ich mich mal bei den VAG fahrern ein wenig umgehört *g*

Und zwar habe ich das Entlüftungrohr vom Kurbeltrieb hoch zum Zylinderkopf aufgebaut und gereining. Der Schlauch hat sich im Druchmesser schon um bis zu 2mm verjüngt! Also nen lappen genommen und durch gezogen (wie beim Waffenreinigen!). Das ganze brachte schon mal wahnsinnige verbesserung!! Der Öleinfülldecke schwebt jetzt nicht mehr auf dem Ventildeckel sondern wird richtig angesaugt. Am besten merkt man das ganze im Lehrlauf. Außerdem ist das ruckel sanfter und weniger geworden (leider bis dahin noch nicht weg). Der Motor lief aber schon mal wesentlich ruhiger und hatte eine Bessere Gasannahme.

Da das Ruckeln noch nicht weg war, habe ich den Saugrohrdruckgeber (MAP-Sensor) getauscht. Der hat wohl das viele Öl nicht vertragen oder das reinigen mit Bremsenreiniger *G*. Auf jeden fall der Wagen jetzt wieder richtig gut! Hat sauberen durchzug von unten; richtig leistung oben rum und keine Macken mehr.

Was ich noch Tauschen werde, ist vorsorglich den Ölkondesator und noch den ein oder anderen Sensor. Denke mal das die im laufe der zeit doch auch kleine leistungseinbusen haben und verschleißen.

Währe nur noch zu klären, warum meine Druckverlustprüfung anzeigt das der Motor hin ist, aber trotzdem rennt wie blöd!

Vielleicht hilft der tip dem einen oder andern weiter

Mfg Martin

PS: Ich wünche jedem VIEEEEEL spaß beim ausbau der kompletten Kurbelgehäuseentlüftung!! *FG*
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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von BigAl » Di 09.09.08 21:36

Sers,

also war beim Motorenbauer. Motor ist geprüft und hat das Urteil "Gut" bekommen *freu*

Die zweite Messung der Druckverlustprüfung war also falsch. Ursache dafür ist die nicht 100%tige schließung der Ventile. Der hat mir das mal recht genau erklärt *g*

Also werd ich jetzt wohl auf kurz oder lang alle verschleißteile wechseln und die nächsten km meine ruhe haben *g*

Wollte ich nur mal los werden :)

Mfg Martin
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Stefan234
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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von Stefan234 » Mi 10.09.08 15:18

gut zu hören, die messung kam mir gleich bissl komisch vor

willst auch an den motor selber ran. da gäb es viel was man beim s16 machen könnte... beispiel wäre die kopfdichtung. grade durchs autogas wird die eher verschleißen. auch ventile und deren sitze und dichtungen würd ich mir überlegen.
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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von BigAl » Do 11.09.08 21:35

Sers,

also ich wollte eigentlich erstmal die Verschleißteile wechseln: Zahnriemen, WaPu, Keilriemen, Spanner ect. p.p.

Die Kopfdichtung wollte ich erst machen, wenn sie Kaput ist *g* Bin grad noch Stolz drauf, das ich bei 205tkm u.a. noch die erste Kopfdichtung drinn habe.

Sollte die Kopfdichtung aber mal durch brennen, habe ich mir schon einiges vorgstellt. Gibt ja nen kompletten Dichtsatz für den Kopf bei Peugeot.

Oder was meinst du sonst mit: willst auch an den motor selber ran??

Mfg Martin
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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von Stefan234 » Fr 12.09.08 14:36

ach du willst bloß die normalen sachen machen. solange die kopfdichtung noch ok ist würd ich aber auch nichts machen.
ich dachte nur du willst in den motor rein, da hätte sich einges angeboten
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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von seppeli » Sa 13.09.08 12:34

Und was denn so?

Hat denn jemand von Euch schonmal Ventile neu eingeschliffen bzw. Ventilsitze gefräst?

Mich würde das mal brennend interessieren wie heikel das ist.

Wird ja in den Autohäusern schon mit Reklame von verdreckten Ventiel etc. geworben.

Wie schwer ist es Ventile neu einzupassen? Gehts da um zehntstel mm oder schon um µm?

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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von Stefan234 » Sa 13.09.08 13:35

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Re: S16 Drosselklappe ständig Verölt

Beitrag von Fischmaster » Sa 13.09.08 21:31

Öhm, Ventile neu einschleifen beim S16 ?

Der hat doch Hydro´s .......

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