306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von 306Cab » Di 29.07.08 18:23

Also ich hatte erst den 1,6er (TU5JP) und mit seinen 90 PS war es ausreichend um zu Cruisen und von A nach B zu kommen. Mit dem Getriebe hatte ich Persönlich keine Probleme und auch während der 60tkm wo der Motor drin war, war ich zufrieden. Mann muss aber sagen das es kein Renner mit der Motorisierung war.
Nun habe ich den 1,8er 16v (XU7JP4) drin und bin damit sehr glücklich. Klar geht immer mehr und Leistung ist durch nichts zu ersetzen, aber wenn ich mit dem Cab auf der Bahn unterwegs bin, fahre ich auch nicht schneller als 220kmh offen :D Vom Verbrauch bin ich sehr positiv überrascht weil ich mit dem 1,8er genauso wenig verbrauche wie damals mit dem 1,6er. Versicherungstechnich ist es ein Unterschied von rund 20Euro oder so zum 1,6er (meiner zum Glück nicht, weil ich die alte Schlüsselnummer behalten habe) und der 2l ist mit dem 1,8er gleich eingestuft. Durch die Euro 3 bin ich mit 117 Euro im Jahr auch noch günstig dabei.

Den 1,6er gab es dann später auch mit dem TU als 16v und 110 PS aber wenn dann würd ich dir auch zum 1,8er raten
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von Speedy » Di 29.07.08 20:01

306 Cabrio mit 1,6 16v TU und 110 PS????? Noch nie gehört / gesehen. Soll das der Motor aus dem 206 sein???

Hab gleich mal auf die Motorcode-Tabelle von Lionparts geschaut, kein TU mit 110 PS zu finden. Nur ein XU7JP4Z, aber das is kein TU ;) Und ich glaub auch eher, dass das der alte 1,8er 8v ist... Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege ;)

@ Gixxer wegen der Motorisierung. 1,8er 8v gabs im Cab, aber mehr in der Serie 1 und dann nicht mit 90 PS, weil 90 hatte schon der 1,6 8v, sowohl in Serie 1, als auch in Serie 2 erhältlich gewesen ;)

und wegen dem Interieur: Mein 2,0 Cab hatte auch das häßliche Holz-Imitat drin. Hab dann von Dreamer ein silber-graues bekommen, zwar mit aussparung für den Klima-Knopf, den es nicht gibt bei mir, aber egal, sieht 1000 Mal besser aus als das Holz-Zeug.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von 306Cab » Di 29.07.08 21:03

Sorry, Tippfehler meinerseits.
Ist der 1,6l TU mit 100PS. Den gab es ab Bj.99 mein ich, als er den NFZ abgelöst hat ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Nemesis
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von Nemesis » Mi 30.07.08 00:24

Ok, also werde ich den 1,8L 16V auch mit in meine Suche einbeziehen, Danke!
Denke auch die steuerlichen Vorteile würden noch für ihn sprechen. Aber der scheint wirklich ziemlich rar zu sein. :gruebel:

Ihr habt natürlich recht, sich im Sommer ein Cab. zu kaufen ist nochma extra Teuer und diejenigen die eins haben, wollen es noch die Saison fahren.
Aber bei meinem 205er müsste ich noch paar hundert Euro reinstecken... und das um den denn 2-3 Monate später zum Schrott zu geben... also entschied ich mich gleich für den Umstieg. Kommt im Grunde auf das gleiche rauss denk ich.

Also ich werde mich mal beim Beulendoktor erkundigen, ob man eine so blöd sitzende Beule rausbekommt und wie teuer das werden kann.
Denn werd ich mir das mit dem Blauen Cab. mit der Beigen Lederausstattung noch mal durch den kopf gehen lassen.
Müsste für den ein mal quer durch Deutschland fahren. Also sollte das wenn, denn in einem Abwasch klappen. Alles nicht so einfach ;)

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von Speedy » Mi 30.07.08 06:44

Die Delle ist halt ein gutes Argument zum Handeln. Kannst dem Händler ja sagen, dass du durchaus bereit wärst, den Preis zu zahlen, aber nur im einwandfreien Zustand.
Mit Delle und Macke am Sitz muss er locker 1500 runter gehen, so würd ich einsteigen. Einfach mal auf den Putz hauen am Telefon, wenn er nicht einsteigt, dann soll er sich melden, wenn er das Auto loswerden will. Wennst dann bei 900-1000 Nachlass raus kommst, isses spitze.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

klingeahm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von klingeahm » Mi 30.07.08 09:51

also.... wie immer beim gebrauchtkauf erst einmal bei autobudget.de die preise 'objektivieren'. da kriegste schon mal den ersten anhalt.
die bewusste beule : ziemlich dieselbe hatte ich mal zu guten alten DM-zeiten, war zum glück ein versicherungsschaden, kostete so in etwa 5600 DM (bei peugeot), wenn einer hinten drauf fährt, wird leider in der regel dieses blech und nicht die stossstange getroffen weil der 306c relativ tief schon serienmässig liegt.
folgekosten : wenn es irgendwie geht, versuche einen mit original manuellem verdeck zu bekommen, das elektro hydraulische ist häufig defekt und die teile schweineteuer, dazu gibt es in den foren viele einträge. problem dabei : es gab den grossen motor (2.0) eigentlich immer nur zusammen mit dem elektrischen verdeck. finger weg vom 1.6 nicht wegen dem motor sondern hauptsächlich wegen getriebeproblemen (und er ist auch ein wenig schwächlich für das schwere auto, der ist fast so schwer wie ein 406 !).
weiterer spartip : einen mit hardtop kaufen und dieses dann separat z.b. bei ebay verkaufen.
ein wirklich schönes auto, aber eben mit P-typischen problemchen im alter.
beim händler runterhandeln eventuell auch wegen zustand der frontscheibenrahmendichtung

viel glück
alfred
307cc - nein danke, 407 ebenfalls

Nemesis
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von Nemesis » Mo 04.08.08 03:48

So, erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Infos!

Das Cabriolet mit der Beule wurde es jetzt doch nicht. Reperatur hätte ~500 gekostet.
Wie auch immer, nun hab ich ein baugleiches Fahrzeug gefunden.

Bj.99, 2.0L, blau metallic mit beiger Lederausstattung, Klima etc., Tüv neu.
Soll 5000 kosten, hat allerdings bereits ~140.000km runter.

Ein Bekannter, der in der Nähe wohnt, hat ihn sich für mich am Sonntag angeguckt und meite er ist in einem gutem Zustand.
Verdeck soll noch gut aussehen und Innenausstattung soll auch noch gut aussehen. Sonst kaum erwähnenswerte Kratzerchen und keine Anzeichen von Rost.
Im großen und ganzen guter Zustand (was man so von aussen erkennen kann).

Am Dienstag wird er ihn sich genauer angucken und mal den Motor anschmeissen.

Das einzige, was mich stört ist die Kilometerzahl.
Was meint ihr... für den Preis, Laufleistung?

Danke und Gruß,
Neme

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von Speedy » Mo 04.08.08 07:07

also ich bin mit meinem knapp unter dieser Zahl und da macht sich im laufe der Zeit scho immer wieder mal was bemerkbar.

Arbeiten der letzten Zeit: Radlager, Leerlaufsteller, Hydraulikleitung Verdeck, usw usw...

Was noch ansteht: Kupplung, Dichtung, wo das Verdeck aufliegt (die, die auch links und rechts an der A-Säule runter geht...) is ein verdammt teueres Teil...

Schau unbedingt, ob der große KUndendienst gemacht wurde mit Zahnriemen usw. weil der schlägt auch nochmal ins Geld. Dann das übliche wie Manschetten usw...

viel Erfolg
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von Jonnylein » Mi 13.08.08 13:27

und, hast du das auto gekauft?

Nemesis
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 306 Cab. Serie2 2.0L "Traum"-Auto gesucht... eure Meinung?

Beitrag von Nemesis » Do 14.08.08 22:17

Noch nicht.

Aber: Flug gebucht, sämtlich Informationenn eingesammelt auf die man beim Gebrauchtwagenkauf des 306c und generell achten sollte.
Samstag um 6.50 geht mein Flug und ich hoffe, dass der gute Pug dann auch noch da stehen wird und nicht Morgen verkauft wird! :anbet:

Und wenn alles gut geht und das Auto nicht nur von außen überzeugen kann, bin ich ab Samstag stolzer Cab besitzer :)
Die Rückfahrt dürfte dann gute 7-8 Stunden dauern. Hab ich genug Zeit mich mit dem Pug anzufreunden und hoffe, dass ich nicht während der Fahrt eine Böse überraschung mache und liegen bleibe. Ist ja doch ein fremdes Auto...

Man man man... bin aufgereegt wie ein kleines Kind :autospiel:

Antworten