Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
hung
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.07.08 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Beitrag von hung » Mo 21.07.08 18:54

War heute in der Werkstatt meines Vertrauens und hab mal wieder tolle Nachricht bekommen. Hm,... Motor sägt im Standgas und stirbt dann ab - außerdem zeigt der Kühlflüssigkeitstemperatursensor immer ca. 48 °c an... Also,... Zündspule nein, Leerlaufregler nein, Drosselklappe nein,... usw... Kabel werden jetzt dann die nächsten Tage noch durchgemessen, aber ich soll mich schon mal seelisch damit abfinden, ein neues Steuergerät zu kaufen... lol !!!

Irgendwie möcht mein Auto bloß noch treten! Hat jemand vielleicht einen billigen insider tip? Hab nebenbei bemerkt auch schon oft gelesen, dass das in vielen Fällen ca. 3 Wochen gut geht und die alten Probleme wieder kommen - und dafür möchte ich eigentlich keine 600 - 800 € löhnen.

edit*
ach ja....
01/2000
99KW
/edit* - oder braucht man sonst noch was???

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Beitrag von Black205CTI » Mo 21.07.08 23:29

Wie wärs mit nem neuen Motortemperaturfühler? Das Problem mit den 48° hatte meiner auch und das war mit nem neuen Fühler behoben, allerdings ist er nicht im Leerlauf ausgegangen, sondern nur manchmal direkt nach dem Anlassen wieder abgestorben.
Das Teil hat übrigens nur knapp 25€ gekostet und ist auf jeden Fall nen Versuch wert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
hung
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.07.08 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

...

Beitrag von hung » Di 22.07.08 00:32

hm,... ja der s16 hat 2 Stück Fühler, die ich auch schon getauscht hab... Wenn man ihn allerdings über den Laptop ausliest, liefert er (obwohl der Motor schon lang auf Betriebstemperatur ist) nur irgendwas zwischen 46 und 48°c zurück.... is schon die dritte Werkstatt und keiner hat nur den blassesten Schimmer...
Ich verstehs einfach nicht... die Fehlermeldung sagt mittlerweile (nach Fühlertausch) falsche Gemischwerte... aber das kann laut Peugeot-"Fachmann" an nahezu allem liegen ???
Ich hoff halt, dass es keine Endlossuche wird und am Ende wirklich das Steuergerät getauscht wird und ich dann nach ein paar Wochen wieder am selben Problem sitze :heul:

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Re: Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Beitrag von Hochschalt0r » Di 22.07.08 10:39

HALLO!

Bei der Bucht ist ein Steuergerät für 200 Öcken drin!

Steuergerät

Benutzeravatar
hung
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.07.08 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Beitrag von hung » Di 22.07.08 11:35

supi,... das wirds wohl werden.... heut messen wir noch alle kabel von und zu den lamdasonden - die austrittssonde hat keine spannung laut fehlerauslesung... eigentlich hoff ich ja noch, dass ich mir ein steurgerät sparen kann. aber 200 schmerzt zum glück nicht mehr so böse... :)

recht herzlichen dank!!!!

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Re: Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Beitrag von Hochschalt0r » Di 22.07.08 11:45

Keine Ursache! Manchmal zicken die S16 etwas rum. Kinderkrankheiten. WÜnsch dir viel Glück,dass du die Fehler in den Griff bekommst!!! :idea:

PEJOT

Re: Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Beitrag von PEJOT » Di 22.07.08 11:51

Langsam, langsam.........
für deinen Motor gibts es ca. 20 verschiedene Steuergeräte, die kannst Du nicht einfach alle untereinder tauschen, das geht schief und deine 200 Ocken sind abgekackt.
Idendifizierung ist nur über die Fahrzeug-Ident-Nummer möglich.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Re: Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Beitrag von Hochschalt0r » Di 22.07.08 11:54

Ja klar nachschauen,ob das Steuergerät passt ist natürlich Pflicht! Hab ich vergessen zu erwähnen! :zieh:

Benutzeravatar
hung
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.07.08 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Motorsteuergerät 206 S16 gesucht...

Beitrag von hung » Di 22.07.08 13:22

Das war mir schon klar - einfach so blind hätt ischs sowieso nicht gekauft... wie gesagt, ich hoff noch immer auf die lamdasonde bzw. vielleicht auch nur einen massefehler... aber ich stell mich schon mal auf den schlimmsten fall ein :( :) :(

Antworten