RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Aron » Mo 23.06.08 12:07

Moin,

mess am besten erstmal die Ladelufttemperatur, 120K entspricht 20% Luftdichte. Bei 1 Bar Ladedruck hätte man also ohne LLK und mit perfekten LLK rechnerisch 20% mehr Luftdichte und bei passenden Lambda 20% Mehrleistung.

Der originale LLK muss schon äußerst schlecht funktionieren damit man mit diesem Tuning so viel raus holen kann. Ich nehme mal an die Herstellerangaben sind Schönrechnerei mit viel Kleingedruckten.

Im übrigen kann man die originale Kühlleistung auch noch etwas verbessern, hinter meiner Stoßstange ist seitlich auch alles dicht, das alle Kühlluft durch die Kühler geht, der Luftschnorchel liegt wo anders, der LLK bekommt mit so einer Kunststoffpappe noch etwas mehr Fahrtwind usw.

Also bevor Du viel Geld für fragwürdige Sachen ausgibts geh einfach mal praktisch rann, Messen und dann noch etwas das original nachbessern.

Beispiel, man kennt ja die LLKs bei VW TDis, ich meine die kleinen SMIC vorm Vorderrad und die kleinen Luftlöcher neben dem Nebelscheinwerfer, wie gesagt 120°K machen 20% aus und original haben die meisten so 30°K über AT, das sind im Originalzustand schon nur 1/4 Verlust, also 5%. Mit verbesserter Luftführung kann man da auf 10-15°K über AT abkühlen, was dann 2-3% entspricht. --> spätestens jetzt wirst Du Dir das ganze genau überlegen. :floet:

Benutzeravatar
dj_klein_werner
Strafzettelsammler
Beiträge: 414
Registriert: Mi 27.02.08 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von dj_klein_werner » Mo 23.06.08 17:45

luzi hat geschrieben:also das produkt ist ein und dasselbe!!!

ich habs wie gesagt direkt bei forgemotorsport bestellt da es mir umgerechnet (mit versand) auf ca. € 960 kommt.....

gruß der luzi
wie war denn die kommunikation mit dem verkäufer? wo genau ist der sitz der firma? überlege mir auch einen zu bestellen und wenn bei dir alles reibungslos war, wirds dann auch forgemotorsport ;)
Umwege fördern die Ortskenntnisse.

luzi
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23.04.04 16:26
Land: Deutschland
Wohnort: Good old Austria

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von luzi » Mo 23.06.08 19:11

du ich hab auf der hp eine anfrage erstellt und hatte nach 10 min die antwort!

sind sehr freundlich und hat bis jetzt alles super geklappt - sollte ihn diese woche bekommen

sind übrigens aus england (die stellen auch das blow off für die thp her.....)

gruß
Mitglied der FSC //
309 GTI 16 V
207 RC "forgeline"

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Mo 23.06.08 20:00

Also ein größerer llk bringt dir auf jeden fall mehr ps auf dem prüfstand, das steht ausser frage. aber je größer der kühler ist und je länger die verrohrung ist, desto träger wird dein Motor. du musst dir vorstellen wenn dein kühler 2 mal so groß ist wie der originale, braucht der turbo doppelt so lange um ihn zu füllen. dann hast du ein großes turboloch. machst du dir die mühe und montierst einen kleinen v- mount llk hast du bombastisches ansprechverhalten musst dir nur gucken wo du vernünftig kalte luft herbekommst.
und weil ich gelesen habe blow off. hol dir ein vernünftiges geschlossenes bov ventil aber offene führen zu leistungsverlust und zwangsläufig zu nem kaputten kat weil das gemisch nach jedem zischen zu fett wird. sowas macht nur sinn wenn man ewig hohen ladedruck fährt und ein geschlossenes es nicht mehr packt... ein gutes geschlossenes mein ich. ein offenes macht nie sinn.
gruß kai

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Aron » Mo 23.06.08 21:01

Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben:Also ein größerer llk bringt dir auf jeden fall mehr ps auf dem prüfstand, das steht ausser frage.

und weil ich gelesen habe blow off. hol dir ein vernünftiges geschlossenes bov ventil aber offene führen zu leistungsverlust und zwangsläufig zu nem kaputten kat weil das gemisch nach jedem zischen zu fett wird. sowas macht nur sinn wenn man ewig hohen ladedruck fährt und ein geschlossenes es nicht mehr packt... ein gutes geschlossenes mein ich. ein offenes macht nie sinn.
Moin,

jo, das bringt vielleicht Leistung wenn man das Kühlgebläse beim originalen aus lässt. Wenn man keinen Fahrtwind von 100km/h simulieren kann ist das mit dem Prüfstand eh nur Augenwischerei.

Ich finde es immer wieder lustig, was für ach so dolle Ratschläge ohne fundiertes Hintergrundwissen kommen, ich kann auch behaupten die Erde ist eine Scheibe, früher hätte man mich für so eine Aussage zu irgend einem Herrscher gemacht. *muaaaah*

Zum Schubumluftventil, wieso soll das originale Umluftventil das nicht mehr packen? Der Druck soll ja nicht auf null abfallen, sondern bei geschlossener Drosselklappe Drücke von Maximalen Betriebsdruck nicht zu überschreiten.

Ach ja, Leistungsverlust bekommst Du auch nicht wenn Du das Ventil still legst, wie denn, das Ventil öffnet nur kurz wenn man nach Vollgas schnell vom Gas geht, bei Vollgas ist das eh zu.

Hinterlegt das doch bitte mal alles etwas, wäre schöner wie irgendwelche Vermutungen auf Stammtischniveau. :cool:

luzi
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23.04.04 16:26
Land: Deutschland
Wohnort: Good old Austria

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von luzi » Di 24.06.08 10:21

also nach all den "ernüchternden" beiträgen über LLK und Blow Off möcht ich noch folgendes hinzufügen:

ich denke mir mal das grundsätzlich eine kühlere luft für den motor und die leistung nicht schlechter sondern nur besser sein kann - und forgemotorsport ist ja nicht irgendein ebay-händler sonder schon lange in diesem bereich tätig......

bezüglich blow off: ich bin mal mit einem 207 gt OHNE und dann mit dem gleichen wagen MIT blow off gefahren - das ansprechverhalten ist nicht zu vergleichen - der zieht sofort bei montiertem blow off wieder an wo hingegen ohne es ein "zeiterl" dauert.....

ich hoffe dass sich die montage der teile bis cottbus ausgeht und dann können wir ja dort gegebenenfalls weitersprechen und ich meine erfahrungen von der 700km fahrt berichten.... :)

gruß der luzi
Mitglied der FSC //
309 GTI 16 V
207 RC "forgeline"

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Aron » Di 24.06.08 10:39

luzi hat geschrieben: bezüglich blow off: ich bin mal mit einem 207 gt OHNE und dann mit dem gleichen wagen MIT blow off gefahren - das ansprechverhalten ist nicht zu vergleichen - der zieht sofort bei montiertem blow off wieder an wo hingegen ohne es ein "zeiterl" dauert.....
Moin,

der Motor hat aber original schon ein Schubumluftventil.

luzi
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23.04.04 16:26
Land: Deutschland
Wohnort: Good old Austria

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von luzi » Di 24.06.08 10:51

ja das mag schon sein (weiß ich nicht) - troztdem ist der unterschied zum originalen deutlich spürbar......

gruß
Mitglied der FSC //
309 GTI 16 V
207 RC "forgeline"

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Aron » Di 24.06.08 12:39

luzi hat geschrieben:ja das mag schon sein (weiß ich nicht) - troztdem ist der unterschied zum originalen deutlich spürbar......
Das entspricht aber gegen jegliche physikalischen Grundsätze. Mit offenen Luftaustritt sinkt der Gegendruck des Laders, die geförderte Luftmasse nimmt zu und je höher die geförderte Luftmasse, desto schneller bremst der ab.

Probiers aus, nimm mal einen einfachen kleinen Lüfter zur Hand und halte ihn zu, Du wirst merken das die Drehzahl steigt, weil die Last geringer wird, gleiches beim Turbo.

Was denkst Du warum diese von den Möchtegerntunern ach so dollen angepriesenen Mistventile im Rennsport keine Nutzung finden? Halte mal die Ladedruckanzeige beim vorher/nachher im Auge, Du wirst sehen, das Popometer gaukelt ganz andere Werte wegen des Geräuschpegels vor als praktisch vorhanden sind.

Komisch, schonwieder wird geschrieben das es viel bringt weil man es deutlich merkt, aber Grundlagen warum das so ist kommen wieder nicht. Da könnte man auch sagen das eine Unterbodenbeleuchtung 10ps bringt weil die sie Luft ionisiert und das Fahrzeug so leichter über das somit erzeugte Plasma gleitet. :cool: Also bitte mal mit Popometermessungen die Physikalischen Grundgesetze nicht entkräften.

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Di 24.06.08 15:21

hinterlegen wir mal.
zum thema blow off. wenn das blow off abbläst sinkt der gegendruck so schnell das sich das laderrad zum teil sogar rückwärts dreht. das ist nicht gut für den turbo. ausserdem kommt die einspritzung mit der regulierung nicht hinterher da das ablassen zuz schnell erfolgt und in der zeit hast du keine luft. dadurch läuft er kurzzeitig zu fett. das führt dazu das es dir kleine explosionen im auspuff bringt. ist zwar schon cool wenns batscht aber da hat man nichts davon
ausser das der kat das nicht lanmge mitmacht.
zum llkj denke ich hab ich schon alles erklärt, längere verrohrung schlechteres ansprechverhalten. größerer llk mehr luft, mehr leistung, grösseres turboloch da die füllung eines solchen länger dauert. ich weiß nicht aaron wie ich mich ausdrücken soll das es nicht stammtisch niveau ist, ich werf eben nicht mit so vielen fachausdrücken rum wie du. aber ich hab mit turbo motoren schon alles mögliche gemacht. hatte 2 nissan 200sx und hab alles erdenkliche ausprobiert. da hat sich das eben so gezeigt. physikalisch kann ich es leider nicht hinterlegen ausser eben was ich schon geschrieben habe.
ich bin aber nicht einer der irgendwas schreibt blos weil er es mal irgendwo gehört hat sondern wenn ich seltenerweisae mal was schreib dann weil ich meine erfahrung (die wenige die ich hab) weitergeben will.
Leistungssteigerung bei turbomotoren fängt immer erst an der auspuffanlage an, das der Turbo frei ´´ausatmen ´´ kann.
ich kann nicht vorne mehr luft reindrücken wenn hinten nicht mehr rauskann.
also mein tip die ersten 1000€ für leistungssteigerung lieber in nen 100 zeller kat und nen vernünftigen auspuff investieren.
bei meinem 200sx hat der auspuff eine leistungssteigerung von 27 ps gebracht und ohne eingriff in die ladedruckregelung 0, 2 bar mehr druck, weil er eben nicht mehr einen so großer gegendruck zu meistern hat. ICH MEINE NISSAN, IST KEINE AUSSAGE ZU PEUGEOT.
aber ich denke es müsste ähnlich ausfallen.
gruß kai

Antworten