[106] blauer innenraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Vorwiderstand für Schalter bei LED-Betrieb

Beitrag von PeeBee » Sa 14.06.08 12:47

Hallo.
Hat etwas gedauert, aber nun habe ich die notwendigen Infos für den Vorwiderstand.
Serienmässig ist einer mit ca. 80 Ohm eingebaut. das reicht für die Glühlampe aber für LED-Betrieb ist das ein zu niedriger Wert.
Ich habe mal einige Widersände ausprobiert und ich meine, mit 1 Kiloohm ist das Ergebnis recht zufriedenstellend. Die LED leuchtet dann mit ca. 5 mA Stromaufnahme.
Das Problem ist, Widerstände in einer sehr kleinen Bauform zu bekommen.
Man hat ja nur das bisschen Platz und wenn im Schalter noch zusätzlich eine Diode verbaut ist, wirds ziemlich eng.
Denn man muss ja schliesslich den Schalter wieder durch die Öffnung bekommen .

Viel Spass beim Basteln.

Peter

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Fr 20.06.08 14:18

hmm, also ich hab mal den Widerstand bei meinen verbauten LEDs druchgemessen. Also der Vorwiderstand beträgt bei denen ca 400 Ohm. Hab noch eine LED, bei der der eine Widerstandabgerissen ist. könnte ich nicht die zwei 400Ohm einfach in reihe an eine LED anlöten, die sind nämlich klein genug um mit in den Schalter zu passen. oder könnte ich nicht auch einen 400 Ohm Widerstand an einem Kontakt und den anderen an den anderen Kontakt der LED anlöten?
Bild
Bild

Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von PeeBee » Fr 20.06.08 14:56

Hallo.
t.kieler hat geschrieben:hmm, also ich hab mal den Widerstand bei meinen verbauten LEDs druchgemessen. Also der Vorwiderstand beträgt bei denen ca 400 Ohm. Hab noch eine LED, bei der der eine Widerstandabgerissen ist. könnte ich nicht die zwei 400Ohm einfach in reihe an eine LED anlöten, die sind nämlich klein genug um mit in den Schalter zu passen. oder könnte ich nicht auch einen 400 Ohm Widerstand an einem Kontakt und den anderen an den anderen Kontakt der LED anlöten?
Bei meinen LED liegen 430 Ohm Widerstände bei, der gemessene Wert dürfte also stimmen.
Reihenschaltung bringt aber nichts, ausser das die LED dann ständig dunkler ist.
Für die Beleuchtung wird separat ein Widerstand (mit Diode) verbaut. Im geschalteten Zustand ist der dann wirkungslos und die LED leuchet hell

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Di 24.06.08 00:39

ahh, habe vorher das kleine wörtchen zusätzlich überlesen. Das heißt, ich müsste in den schalter zwei LEDs mit zwei unterschiedlichen widerständen verbauen. Eine mit 400 Ohm und eine mit 1000 Ohm. Die mit 400 leuchtet, wenn die "normale" Spannung anliegt und die zweite leuchtet dann im "geschaltetem" Zustand zusätzlich zur anderen. Hab ich das so richtig verstanden? Problem ist dabei, dass ich die eine Diode mit mühe in den Schalter bekommen habe. Eine zweite werde ich da wohl kaum reinbekommen. Was mich jetzt nur verwundert, ist, das bei Merlin85 dieser Hell-Dunkel-Effekt auch mit einer LED zu schaffen ist. Außerdem lassen sich bei LED-Bühnenscheinwerfern die einzelnen LEDs auch dimmen. Demnach müsste es doch eigentlich möglich sein, mit einem anderen Widerstand diesen Hell-Dunkel-Effekt auch hier zu erzeugen. Immerhin liegen hier zwei unterschiedliche Spannungen an. Das muss doch eigentlich einen Einfluss auf die LED haben.
Bild
Bild

Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von PeeBee » Di 24.06.08 00:48

Hallo.
t.kieler hat geschrieben:ahh, habe vorher das kleine wörtchen zusätzlich überlesen. Das heißt, ich müsste in den schalter zwei LEDs mit zwei unterschiedlichen widerständen verbauen. Eine mit 400 Ohm und eine mit 1000 Ohm. Die mit 400 leuchtet, wenn die "normale" Spannung anliegt und die zweite leuchtet dann im "geschaltetem" Zustand zusätzlich zur anderen. Hab ich das so richtig verstanden? Problem ist dabei, dass ich die eine Diode mit mühe in den Schalter bekommen habe. Eine zweite werde ich da wohl kaum reinbekommen. Was mich jetzt nur verwundert, ist, das bei Merlin85 dieser Hell-Dunkel-Effekt auch mit einer LED zu schaffen ist. Außerdem lassen sich bei LED-Bühnenscheinwerfern die einzelnen LEDs auch dimmen. Demnach müsste es doch eigentlich möglich sein, mit einem anderen Widerstand diesen Hell-Dunkel-Effekt auch hier zu erzeugen. Immerhin liegen hier zwei unterschiedliche Spannungen an. Das muss doch eigentlich einen Einfluss auf die LED haben.
Irgendwie haste das jetzt ganz falsch verstanden.
Ich hatte die ganze Zeit den Widerstand gemeint, der bereits im Schalter/Taster eingbaut ist und die Lampe / LED mit Spannung versorgt, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Bei den 106er Schaltern / Tastern sieht man aussen einen kleinen Widerstand oder eine Widerstand/Dioden Kombination. Dieser Widerstand ist für den Strom von Glühlampen ausgelegt und sollte, damit der Hell-Dunkel-Effekt wieder deutlich wird, durch einen 1 Kiloohm-Widerstand ersetzt werden.

Der 400 Ohm Widerstand muss auf jeden Fall rein, damit die LED bei 12V nicht den Geist aufgibt. Zweckmässigerweise wird die an einen Pol der LED angelötet und ab damit in die "Fassung".

Eine blaue oder weisse LED verträgt ohne Widerstand max. 3 - 3,4V , die "normalen" grünen, gelben oder roten max. 2V.
Wichtig ist jedoch immer der Strom, der durch die LED fliesst. Der sollte, je nach LED Type, 15 - 20mA nicht überschreiten.

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Di 24.06.08 08:37

ahh jo, sorry. War irgendwie wohl zu spät gestern :)
hätte mich auch ziemlich gewundert :)
gut, dann bau ich den ganzen kram nochma aus, und schau mal wie weit ich das mit meinen fähigkeiten umsetzten kann.
Aber nur einen widerstand "umzulöten" sollte ich noch hinbekommen :)

Danke!
Bild
Bild

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von 306Cab » Di 24.06.08 14:14

Also ich benutze dafür 5mm Dioden mit einem Vorwiderstand der auf 13-15V Ausgelegt ist, damit einem die LED bei Spitzenschwankungen der Lima nicht durch geht. Die Hell-Dunkel-Grenze ist dann auch noch gut erkennbar und wenn man die LED's entsprechend bearbeitet, erreicht man auch Abstrahlwinkel um 120°. Oder Kauft gleich die richtigen ;)
Mache mal nachher Bilder von den letzten Schaltern im 306, die ja mit den vom 106 bis auf die Blende gleich sind, dann sieht man das auch ganz gut.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Di 24.06.08 17:01

Bei meinen verbauten handelt es sich um LEDs von ATU
http://www.atu.de/pages/shop/artikel_de ... lnr=EU1329
angegeben ist hier nur eine Spannung von 12V und eine Leistung von 1,2W. Demnach fällt hier der Hell-Dunkel-Effekt natürlich weg.

was sagst du denn zu den LEDs, die Merlin85 angegeben hat
hier nochmal der Link:
http://cgi.ebay.de/1x-Blauer-Tacho-PnP- ... dZViewItem

Die haben nen Abstrahlwinkel von 180° und können mit 12-14V genutzt werden.
Mit denen müsste es ja funktionieren. Merlin hat ja selbst erwähnt, dass bei ihm der Effekt noch funktioniert (nur geschwächt)
Bild
Bild

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von 306Cab » Di 24.06.08 17:46

Die teile aus dem Ebay-Link gehen wohl. Nur kann ich dir nicht sagen ob die Beinchen noch lang genug sind, um sie in der Originalen Fassung zu verwenden. Der LED-Kranz (sofern vorhanden) müsste dann abgeschliffen werden und dann sollte es gehen...
Zu dem mit Öl getränkten Papier sag ich mal nix :/
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Mi 25.06.08 16:08

306Cab hat geschrieben:Die teile aus dem Ebay-Link gehen wohl. Nur kann ich dir nicht sagen ob die Beinchen noch lang genug sind, um sie in der Originalen Fassung zu verwenden. Der LED-Kranz (sofern vorhanden) müsste dann abgeschliffen werden und dann sollte es gehen...
Gut, dann werde ich mir die bestellen. Mit der originalfassung ist das kein problem. Die habe ich schon für die LED anpassen müssen, die ich jetzt verbaut habe. Und die sache mit dem Kranz ist auch nicht die Welt. Gibt ja zum glück Feilen :)
306Cab hat geschrieben:Zu dem mit Öl getränkten Papier sag ich mal nix :/
Wieso? Funktioniert bei mir bestens. leuchtet schön gleichmäßig!
Bild
Bild

Antworten