Wämetauscher tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Wämetauscher tauschen

Beitrag von -swordfish- » Mi 11.06.08 18:28

Abend!

Also, ich hätte da mal eine bescheiden Frage. Und zwar hab ich festgestellt das meine Heizung net wirklcih warm wird. Also das heißt wenn man ne weile gefahren is, und schaltet sie ein, dann kommt es schon ganz schön heiß raus, allerdings ist das dann nach ein paar Minuten vorbei und die Luft ist nur noch Lauwarm... Heute musste ich dann Feststellen das mein Fußraum etwas Nass ist (also ich denk mal das kommt vom Wärmetauscher)...

Soo, und nun zur eigentlichen Frage: Wie wechselt man beim 205-er den Wärmetauscher?? bzw, wo genau sitzt das Teil eigentlich?? Kann mir vielleicht jemand mal einen Crashkurs im Wärmetauscher wechseln geben??

Ach ja, wie so gut wie alles am 205-er, geh ich auch hier mal davon aus das es ne richtig "schöne" Arbeit wird :)

Schonmal Danke im Vorraus,


Basti

Benutzeravatar
Ganyu
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 14.04.07 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von Ganyu » Mi 11.06.08 18:42

Bemüh mal die Sufu,das Thema wurde hier schon einige Male durchgekaut.
"Bück dich Fee-Wunsch ist Wunsch!"

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von -swordfish- » Mi 11.06.08 18:51

Stimmt, jetzt wo du es sagst :D

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von vulkanus » Mi 11.06.08 18:56

Hehe :D
Wennst ned grad den falschen Tauscher bekommst gehts sogar recht einfach. Nen Nachmittag solltest dir allerdings Zeit nehmen...

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... uscher+205
KTM - Ready to repair :D

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von -swordfish- » Mi 11.06.08 18:59

Ja, habs grad schon gelesen. Also ich hab einen passenden, allerdings ist der in meinem alten 205-er eingebaut :) Das heißt ich darf den erst ausbauen, dann den defekten ausbauen, und den intakten dann wieder einbauen :)

Ja, ich könnt kotzen.... :heul:

Aber hey, ich les grad das du dir net erklären konntest warum sich das Wasser so weit weg von der Spritzwand sammelt... Genau da isses bei mir auch :)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von vulkanus » Mi 11.06.08 19:19

Dann freu dich schon mal drauf, dass die Pfütze dann voraussichtlich verschwinden wird ;)

Eigentlich reichts, wennst die Plastikverkleidung unterm Lenkrad abmachst. Dann siehst mit ein wenig drücken schon mal, ob die Rohre im 45 Grad weggehen oder nicht (siehe meine Bilder auf der vorletzten Seite). Je nachdem kannst dann das Ersatzteil bestellen und brauchst erst mal nichts rumbasteln. Wobei die Drückerei auch später zum Tauschen reichen wird. Das Armaturenbrett ausbauen ist blödsinn...

Aber mal ne doofe Frage: Warum braucht man mitten im Sommer ne Heizung? :auslach:
KTM - Ready to repair :D

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von -swordfish- » Mi 11.06.08 19:42

Tja, frühs ist es schon "frisch" :D

Soll ja in den nächsten auch wieder abwärts gehen mit den Temperaturen

:)

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von -swordfish- » Do 12.06.08 13:07

So, ergebniss von 4 Stunden Arbeit (man hat ja im Urlaub sonst nix zu tun)....

-2 Autos ohne Wärmetauscher
-2 Defekte Wärmetauscher
-2 Hände voller schrammen
-die erkenntniss das diese "Aufschraubplatte" aus Alu ist, damit man den Plastiktscheiß wo die Schraube rein kommt nicht schrottet. (Habs tortzdem geschafft das ding zu zerlegen)
-und ganz wichtig, keine Lust mehr :heul:

soo, hab jetzt ein neues bestellt. Solange hab ich das Teil jetzt auch überbrückt.....

Oh mann, warum man sowas immer selbst machen will.... :nixkapier:

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von liondriver » Fr 13.06.08 23:52

Au man, habe meinen letztes WE aus meinem Heizungssystem ausgebaut. Hatte noch das ganze Heizungssystem hier liegen gehabt & das hat mir einfach zuviel Platz weggenommen. Hab also Motor & Wärmetauscher ausgebaut. Wenn Du trotzdem noch Interesse hast - meld Dich. Sieht nahezu neuwertig aus - Bj.93 mit 89tkm.

Gruß
Patrick


-swordfish- hat geschrieben:So, ergebniss von 4 Stunden Arbeit (man hat ja im Urlaub sonst nix zu tun)....

-2 Autos ohne Wärmetauscher
-2 Defekte Wärmetauscher
-2 Hände voller schrammen
-die erkenntniss das diese "Aufschraubplatte" aus Alu ist, damit man den Plastiktscheiß wo die Schraube rein kommt nicht schrottet. (Habs tortzdem geschafft das ding zu zerlegen)
-und ganz wichtig, keine Lust mehr :heul:

soo, hab jetzt ein neues bestellt. Solange hab ich das Teil jetzt auch überbrückt.....

Oh mann, warum man sowas immer selbst machen will.... :nixkapier:
Bild

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Wämetauscher tauschen

Beitrag von -swordfish- » Sa 14.06.08 21:23

Hmm, Danke!

Aber jetzt hab ich schon eins bestellt.

Sollte das aber net passen, sag ich dir nochmal bescheid :lach:

Antworten