[106] blauer innenraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Mo 21.04.08 18:18

cool von denen hab ich noch 4 rumliegen, als ich die heizungbeleuchtung umgebaut habe. Und ohne die Farbplättchen mit Dif. sieht gut aus? Dann werd ichs mal Probieren.
Wenn dein Zig. auch nicht leuchtet, ist das wohl normal :)

Vielen Dank!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von Lars-Eric » Di 22.04.08 16:08

der zigarettenanzünder selbst leuchtet nicht, aber der gelbe
ring um ihn herum leuchtet mit der selben kleinen glühbirne
wie die heizungsbeleuchtung.

nimmst den ganzen zigarettenanzünder raus und ziehst die
kleine birne nach vorne raus und steckst eine neue rein und
klemmst die dann mit dem schwarzen stecker wieder an.

mfg

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Di 22.04.08 23:26

ja genau den hab ich gemeint. Der ist bei mir stockdunkel. Ok, wenns die gleiche birne ist, werd ichs mal aus spaß mit blau versuchen. wird dann zwar grün aber mal schauen :)
Danke!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von Lars-Eric » Mi 23.04.08 10:53

ich hab das ganze lieber gelassen. und serie gefällts mir besser ;)

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Mi 23.04.08 15:03

hmm joa, wie gesagt, da eh grade ne birne durchgebrannt ist, will ichs mal versuchen, da ich halt noch LEDs rumliegen habe. Wenns mir nicht gefällt kommen da auch wieder serien birnen rein.
Bild
Bild

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Sa 26.04.08 18:13

so, musste feststellen, dass der Durchmeser meiner LEDs um ca 1mm zu groß ist und sie somit nicht in die engen Schalterschächte passen. Welche LEDs hast du denn genutzt?
hier n Bild von meinen einmal mit und einmal ohne Fassung. man erkennt da gut die untere Glaskante, die zu Dick für den Schalter ist.
Bild

Edit:
Ich hab mal nachgemessen. Meine LEDs sind 6mm dick und reinpassen tun leider nur 5mm. die Länge der Kontaktdrähte wären ja auch zu kurz, oder? da die birnchen ja auf so komsiche "Fassungen" raufkommen... kann man da dann einfach was anlöten? Oder wie hast du da Problem gelöst?

Hat sich erledigt, entweder, ich habe deinen Beitrag nicht genau gelesen, oder du hast den links später hinzugefügt^^ Danke!

Ach und noch ein Tip zu Diffusionsfolien.
Man braucht für die Dinger kein Geld auszugeben. Es hilft auch ein ganz normales weißes (!) Blatt Papier, was man mit WD-40 Öl (kein Speiseöl, da nicht geruchsneutral - richt dann nach ner Zeit wie ne Pommesbude :) ) einsprüht. Das überschüssige Öl mit Klopapier oä. wegtupfen und fertig ist die Diffusionsfolie. Die ist auch noch genauso rissfest wie das Papier im normalen Zustand.
So ist es nicht so schlimm, wenn man sich mal verschnibbelt, da braucht man nich gleich wieder ne neue kaufen :)
Bild
Bild

Merlin85
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: So 14.01.07 23:33
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von Merlin85 » Mi 30.04.08 18:33

Das sind andere die du da hast, die aus dem Link sind durgehend glatt und nicht so groß wie deine.

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Di 27.05.08 19:15

habs mit denen doch hinbekommen. Habe den Rand unten um die LED rum einfach weggefeilt. schaut jetzt schon ganz gut aus. mit gefällt es aber immernoch nicht so ganz. Die Knöpfe leuchten trotz diffusionsfolie immernoch nicht schön gleichmäßig. In der mitte halt heller und dann kommt halt der LED typische "abruch" ins dunklere. Drück ich den knopf jedoch rein, leuchtet es gleichmäßig. Würde es sich doch lohnen, diffus Leuchtende LEDs zu nehmen, bzw. welche mit einen höheren abstrahlwinkel?
noch n Tip:
Hab zwischen dem Plastikteil, mit dem Symbol drauf und der weißten Diffusionsfolie noch ne blaue Folie zwischengepackt. So sind die Schalter auch im hellen blau.

Ach, und der hell-dunkel effekt bei der bezeihbaren Heckscheibe ist bei mir leider nicht vorhanden.... kann nur am relaisklacken erkennen ob ich sie ein oder ausschalte, bzw. wenn ich sie anmache/ausmache geht die drehzahl im stand kurz runter/rauf ^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von PeeBee » So 08.06.08 23:24

Hallo.
t.kieler hat geschrieben:habs mit denen doch hinbekommen. Habe den Rand unten um die LED rum einfach weggefeilt. schaut jetzt schon ganz gut aus. mit gefällt es aber immernoch nicht so ganz. Die Knöpfe leuchten trotz diffusionsfolie immernoch nicht schön gleichmäßig. In der mitte halt heller und dann kommt halt der LED typische "abruch" ins dunklere. Drück ich den knopf jedoch rein, leuchtet es gleichmäßig. Würde es sich doch lohnen, diffus Leuchtende LEDs zu nehmen, bzw. welche mit einen höheren abstrahlwinkel?
Ich habe meine LEDs, die ich als Tachobeleuchtung eingebaut hatte, ringsrum etwas angeschliffen, so das sie auch etwas nach der Seite strahlen.

Ach, und der hell-dunkel effekt bei der bezeihbaren Heckscheibe ist bei mir leider nicht vorhanden.... kann nur am relaisklacken erkennen ob ich sie ein oder ausschalte, bzw. wenn ich sie anmache/ausmache geht die drehzahl im stand kurz runter/rauf ^^
Das kommt wohl daher, das der eingebaute Widerstand, der für die normale Beleuchtung zuständig ist, für die Leistung der Glühlampe (ca 2W) ausgelegt ist. Das wären bei 12V dann ein Strom von ungefähr 150 mA . Eine LED sollte nur um die 20mA aufnehmen.
Der Widerstand müsste also angepasst werden, damit der Unterschied wieder auffällt.
Warum das bei Dir allerdings nur beim HH-Schalter auffällt, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Ich habe noch einen HH-Schalter da und werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Ich nehme für solche Sache allerdings 3mm LED. Die sollten immer passen

Benutzeravatar
t.kieler
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 27.02.07 23:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von t.kieler » Mo 09.06.08 16:56

PeeBee hat geschrieben: Ich habe meine LEDs, die ich als Tachobeleuchtung eingebaut hatte, ringsrum etwas angeschliffen, so das sie auch etwas nach der Seite strahlen.
Das mit dem Anschleifen hatte ich auch schon ausprobiert, bin damit zwar mienem Ziel noch etwas näher gekommen, aber es war immernoch nicht perfekt. Schließlich bin ich dann beim rumtüfteln mit diversen Papieren und Folien auf eine ziemlich gute Idee gekommen:

Ich hab in ner alten Kramkiste dünne weiße Aufkleber gefunden (so für Bücher und Hefte und so) davon hab ich was auf das weiße Teil von den Knopfinnereien geklebt. (Wenn man den Knopf abzieht, sieht man ja son weißes Plastik-Teil, wo u.a. in der Mitte das Loch mit der Lampe drin ist - dieses Loch habe ich damit "überklebt") bei dem Knopf selber die zwei Plastikplättchen raus (Farbe und Zeichen), dann ne selbstgemachte Diffusionsfolie rein (dünnes, weißes Papier mit Öl getränkt und zurechtgeschnibbelt), von nem alten blauen Folien-Heftumschlag auch n passendes Stück ausgeschnitten und eingesetzt (damit die Knöpfe auch bei ausgeschaltetem Licht blaus sind) und dann wieder das Plastikding mit dem Symbol drauf rein. Somit habe ich ne schöne gleichmäßige ausleuchtung des Knopfes hinbekommen.
PeeBee hat geschrieben: Das kommt wohl daher, das der eingebaute Widerstand, der für die normale Beleuchtung zuständig ist, für die Leistung der Glühlampe (ca 2W) ausgelegt ist. Das wären bei 12V dann ein Strom von ungefähr 150 mA . Eine LED sollte nur um die 20mA aufnehmen.
Der Widerstand müsste also angepasst werden, damit der Unterschied wieder auffällt.
Warum das bei Dir allerdings nur beim HH-Schalter auffällt, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Ich habe außer dem Heckscheiben-Schalter nur noch den Warnblinker-Schalter. Bei dem gibt es ja nicht so einen vergleuchbaren hell-dunkel-effekt. Was natürlich funktioniert ist, wenn ich kein Licht anhabe und dann die HH einschalte, dass dann der Knopf leuchtet. Was für einen Widerstand müsste ich denn demnach verlöten, sodass der hell-dunkel-effekt wieder eintritt? Immoment brauch ich die HH zwar nicht, aber generell würde ich das schon gerne schön machen...

Achso ich muss September wieder mal zum TÜV was sagt der denn nu eigentlich zu blauen Warnblinker? denn Pilot206 meinte, dass dies nicht zulässig sei, oder ist es dem TÜV doch egal?
Bild
Bild

Antworten