Mal wieder ne frage 8v 16v

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Mal wieder ne frage 8v 16v

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » So 08.06.08 17:05

Also ich weiss ja auch nicht, immer wenn ich mir überelgt habe von wegen mi16 umbau, lese ich irgendwo im englischen forum das 8v sich doch auch so toll fährt.
was ist denn da dran? Gibts vorteile die ein 8v hat? ich denk mir halt das potential von dem motor ist wesentlich kleiner als das vom 16v aber bringt der 8v auch was tolles?
ich weiss nur das der eine motor weniger ventile hat :D aber wie sieht der unterschied aus in der fahr- charakteristik?
gruß kai

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ne frage 8v 16v

Beitrag von obelix » So 08.06.08 17:34

Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben:Also ich weiss ja auch nicht, immer wenn ich mir überelgt habe von wegen mi16 umbau, lese ich irgendwo im englischen forum das 8v sich doch auch so toll fährt.
was ist denn da dran? Gibts vorteile die ein 8v hat? ich denk mir halt das potential von dem motor ist wesentlich kleiner als das vom 16v aber bringt der 8v auch was tolles?
ich weiss nur das der eine motor weniger ventile hat :D aber wie sieht der unterschied aus in der fahr- charakteristik?
gruß kai
zu diesem thema git es bereits jede menge diskussionen.-)

der mi ist eben ein drehzahlmotor, der bei laune gehalten werden will, um optimale rundenzeiten zu erzielen.
der 8v gibt mehr den drehzahlbüffel.

das ist aber alles reichlich subjektiv. effektiv ist es so, dass der 16v eben doch mit mehr drehmoment gesegnet ist und auch leistungstechnisch dem serien-8v in allen bereichen überlegen ist.

um nen 8v auf die leistung des serien-mi zu bringen ist schon massiver einsatz nötig,der nicht nur ins geld geht sondern auch sehr aufwendig ist und nebenbei auch die laufkultur und lebensdauer negativ beeinflusst.
nebenbei stellt sich auch immer die frage nach der legalität. ein 8v mit +140ps ist immer ne gratwanderung zwischen abgaswerten und leistunsgausbeute. die 147 serien-ps des mi sind eben grosserientechnik die in allen bereichen legal zu fahren ist.

ich hab das glück, dass ich beides kenne. allerdings ist mein 8v etwas derber ausgestattet als "normal" getunte und deswegen als referenzfahrzeug nur bedingt nutzbar.

dafür ist mein mi absolute serie und bringt annähernd die selben fahrleistungen, nur viel unaufgeregter als der doch sehr prätentiöse 8v in meiner diva (deswegen heisst diva auch diva:-) )
aus heutiger sicht würde ich den mi immer dem 8v vorziehen, einfach aus gründen der faulheit und des geizes. die verfügbarkeit der mi-teile ist mehr als ausreichend, mit etwas goodwill und zeit lässt sich so ein umbau für knapp über 1000 euronen durchziehen. dafür hat man dann standfeste 150pferde die absolut alltagstauglich sind und kaum probleme machen.

das selbe geld in einen 8v gesteckt bringt die selbe leistung, aber die alltagstauglichkeit hinkt deutlich hinterdrein und die lebensdauer wird auch merklich kürzer sein als die der 16 serien-ventlie.

*anmerkung*
bevor jetzt wieder die diskussion losgeht um die genannten summen: ja - es geht immer auch anders, das ist ne überschlagene summe, die den durchschnittlichen heimtuner ohne garagen voller ersatzteile und komplettem maschinenpark im keller oder in der arbeit erwartet...
und sie basiert auf einem bereits vorhandenen auto mit gti-achsen und scheibenbremse hinten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder ne frage 8v 16v

Beitrag von Kris » So 08.06.08 20:51

Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben: ... lese ich irgendwo im englischen forum das 8v sich doch auch so toll fährt.
was ist denn da dran?

naja, du hast doch nen 8V - dann wirste doch wohl wissen, was da dran ist ...


natürlich fahren sich die 8V ganz klasse. sonst hätte der 205 GTI wohl kaum jenen kultstatus bekommen.

die frage, welcher motor, ob und welcher 1.6 oder ob und welcher 1.9 und ob und welcher 16V ist so ganz einfach nicht zu beantworten. letztlich ist die frage: was will man? bzw. was will man nicht? und diese fragen wissen die wenigsten leute (leider) zu beantworten.


wie obelix schrieb - wer ~150 alltagstaugliche PS will, kommt um nen 16V kaum rum. aber auch ein 1.6 105ps macht irre spass, wirkt subjektiv oft sogar fixer als ein 1.9 120ps. der wiederum ist alltags- und langstreckentauglicher ... usw.

hat alles vor- und nachteile.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder ne frage 8v 16v

Beitrag von BamBam » So 08.06.08 22:59

bin zwar kein 205 GTi fahrer, erdreiste mich als 309GTi faher aber dir zu antworten :D

kann obelix zu 100% beipflichten -wenn, dann 16v!

kenne ebenfalls beide motoren aus eigener erfahrung... serie und aufgemacht.

das kurze getriebe mit diesem herrlichen motorsound und durchzug... machen den arbeits/umbau aufwand mehr als wett...

der 16v bettelt förmlich nach drehzahl....und quittiert dir dies mit leistung!

auf dem papier mögen 27ps nicht wirklich viel erscheinen -aber der fahrspaß ist schon ein ganz anderer.

zudem läßt sich der 16v leicht(er) zu mehrleistung überreden :D

gruß

Antworten