205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205 CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 13.06.07 16:55
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland
Wohnort: Brilon / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von 205 CTI » Fr 06.06.08 18:05

Ich kippe immer Castrol 10 W 60 drauf. Weil das auch noch förderfähig ist jenseits der 150 ° C. Und die erreicht der GTI mal schnell auf der Bahn.


Gruß Daniel

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 06.06.08 18:10

teilsyntetisch ist von der kostennutzen rechnung das sinnvollste
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
205 CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 13.06.07 16:55
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland
Wohnort: Brilon / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: re

Beitrag von 205 CTI » Fr 06.06.08 18:15

peugeot205winner hat geschrieben:teilsyntetisch ist von der kostennutzen rechnung das sinnvollste
Bringt aber auch nichts wenn du günstigeres Öl drauf hast das nicht mehr gepumpt werden kann bei hohen Öltemperaturen.
Immerhin ist die Rede von einem GTI.
Und dem will man doch auch mal die Sporen geben, oder ?


Gruß Daniel

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von Kris » Fr 06.06.08 18:16

205 CTI hat geschrieben: 150 ° C. Und die erreicht der GTI mal schnell auf der Bahn.

nur solche ohne ölkühler bzw. wärmetauscher. mit einem der beiden systeme kommt man selbst bei vollgas nicht über die 130°C.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von pug-205 » Fr 06.06.08 19:00

Bei Neuen Motoren, oder welchen mit neuen Dichtungen ist grundsätzlich vollsynth das Öl der Wahl, da dies die Dichtungen nicht angreift/ altern lässt. Mein Mot. fährt seit 12 Jahren volsynth. u. hat mit 144 tkm kaum einen Ölverbrauch, trotz hoher Drehzahlen. Im Übrigen kriegt er seit
gut 60 tkm 0w 40 und freut sich bester Gesundheit. Nur als Anmerkung für die 10W und 15W Plörrenschwörer.

Gruss Ed

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von Blauer Löwe » Sa 07.06.08 14:42

also ikke koffte mit gestern 10/40 für 21,90€!!! :lach:

datt günstige öl musste halt öfters tauschen sagte mal nön Motor-instanttsezzer!

Ps. das Motörrchen hat über 220T runter, möchte wissen wie lange er noch hält?!
Würde es sich tatsächlich lohnen teures Öl dafür rzu kaufen?!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Sa 07.06.08 18:52

205 CTI hat geschrieben:Ich kippe immer Castrol 10 W 60 drauf. Weil das auch noch förderfähig ist jenseits der 150 ° C. Und die erreicht der GTI mal schnell auf der Bahn.


Gruß Daniel
hatte ich in meinem 350 ps turbo nissan auch gefahren wegen der hohen turbo temps... aber im kleinen süßen PUG ?
halte ich nicht für sinnvoll da es viel zu dick ist und zu lange braucht bis es die optimale temp erreicht. ich denke mit 10/40 und nem Ölkühler tuste deim Auto auf dauer besseres als mit der dicken brühe.
gruß kai

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von Martin » Sa 07.06.08 19:17

pug-205 hat geschrieben: gut 60 tkm 0w 40 und freut sich bester Gesundheit. Nur als Anmerkung für die 10W und 15W Plörrenschwörer.
Gruss Ed
Hallo,

erstens hat es zur damaligen Zeit des GTI nur 15W40 oder bestenfalls ein 10W30 gegeben.
Zweitens ist seinerzeit kein GTI-Motor durch Benutzung von 15W40 verreckt. Auch nicht im Sommer.
Drittens hat ein ganz bestimmter GTI mit 15W40 mittlerweile die halbe Million Kilometer mit dem Werksmotor im Visier. Scheinbar trotzt die Motor-Motorölkombination sogar dem angeblichen Klimawandel, dem zur Folge natürlich ein "hitzebeständigeres" Öl viel sinnvoller wäre...... :D :D :D

Naja.... Alle -10W80-Beschwörer können gerne einen frühen 80er-Jahre-Motor mit dem ach so tollen Saft befüllen. Eine Verlängerung der Lebensdauer wird das kaum bringen....

Gruß Martin
Bild

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von Blauer Löwe » Sa 07.06.08 20:08

Ich ausserdem finde fraglich ob man wirklich einen öhlkühler im orginal motor braucht, mein öl zb.: wird nicht wirklich deutlich über 120 grad, auch nicht auf der nordschleife...
sonst hat man schnell probleme das dass öl noch länger dauert bis es warm wird. und erst recht im winter.
ab wann braucht man eigentlich einen öhkühler??

ab 150 öl-celsius?
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von obelix » Sa 07.06.08 20:36

Blauer Löwe hat geschrieben:Ich ausserdem finde fraglich ob man wirklich einen öhlkühler im orginal motor braucht, mein öl zb.: wird nicht wirklich deutlich über 120 grad, auch nicht auf der nordschleife...
sonst hat man schnell probleme das dass öl noch länger dauert bis es warm wird. und erst recht im winter.
ab wann braucht man eigentlich einen öhkühler??

ab 150 öl-celsius?
erst mal ist das ölthermometer mehr als schätzeisen zu gebrauchen denn als präzises anzeigeinstrument.
dann -wenn man nen ölkühler (nicht den wt-schrott sondern nen richtigen) einbaut baut man den ned ohne thermostat ein, also hast du das problem ned mit dem watmbekommen.

wenn du auf der rennstrecke dein öl ned warm kriegst bist du entweder unterwegs wie miss daisys chauffeur oder es stimmt irgendwas ned.
die xu-maschinen sind gewiss kein musterkind an kühlleistung und werden ordentlich warm.

ich würde mal die geber checken, ich vermute, dass du da irgendwo ein problem hast.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten