Getriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Getriebe

Beitrag von Kris » Do 05.06.08 10:57

naja, auslegungssache ist das nicht. innerhalb des gehäuses heisst bei mir: zwischen 2 lagern in einem gegossenen teil sitzend. und das ist beim 5. gang nicht der fall, der sitzt auf frei nach aussen verlängerten getriebewellen und ist daher letztlich sogar nur einseitig gelagert. schraubt man den blechdeckel ab, hängt der 5. gang voll in der luft.


thema dieselgetriebe: ist ein zweischneidiges schwert. erstens mal gibt es unendlich viele diesel-abstufungen. ich denke mal, du nimmst ne turbodiesel-abstufung als referenz.

die ist faktisch viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu lang. das was die GTIs und v.a. die CTIs ausmacht, ist die perfekte überschneidung der gänge. auf der langen geraden mag einem das zu kurz erscheinen, wenn es kurvig und bergig wird, ist man damit universen von nem dieselgetriebe weg.

harmonisch ist ne längere abstufung insofern nur auf autobahnen. und da stellt sich im falle cabrio die frage: ist das ein typisches AB-auto ... ? meiner meinung nach schon rein akustik-seitig nicht.

ich hab son getriebe mal in nem 102ps-GTI gefahren. autobahn-langstrecken waren klasse damit. ein typischer GTI war es meiner meinung nicht mehr.

es gibt aber saugdiesel-getriebe, die interessant sind. ich persönlich bin fan der superkurzen getriebe der 1.6er GTIs und CTIs, wollte aber gleichzeitig für die AB eine etwas lansgtreckentauglichere abstufung. genau das hab ich in nem BX-saugdiesel-getriebe gefunden:

1. gang => 1.6
2. gang => minimal länger als 1.6
3. gang => noch merklich kürzer als 1.9 120ps
4. gang => etwas länger als 1.9 120ps
5. gang => dito minimal länger als 1.9 120ps


sprich, ich hab bis zum 3. gang eine wirklich perfekte landstrassen-räuber- und stadt-abstimmung. und darüber eine wirklich autobahntaugliche abstufung. der dritte gang hat überland massiv gewonnen, weil man viel im 3. fahren kann, wo der originale vom 120ps zu lang war. der 4. ist ein autobahn-gang, geht bis 180kmh, bei 200kmh im 5. liegen 5.7oo umdrehungen an.

im cabrio ist das originale getriebe schon bestens. wem das zu kurz ist, dem würd ich zu nem getriebe aus nem 16V raten, das ist ne spur länger. das 120ps-getriebe ist hingegen schon merklich länger.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich
Wohnort: Korneuburg/NÖ
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Beitrag von pugimon » Do 05.06.08 23:21

Und das original CTi-Getriebe mit Differenzial nehmen und nur den 5. Gang eines 120ps-GTi's einbauen? Ist das deiner Meinung nach eine Alternative?
Sg,
Daniel | pugimon

205 CTi 1.9 - Power en Masse
205 GTi 1.9 - R.I.P.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Getriebe

Beitrag von Kris » Do 05.06.08 23:29

nö - denn die gangräder sind teilweise sogar dieselben ...


das blöde an getrieben mit integriertem differential: jede gangübersetzung geht ja über 2 übersetzungsverhältnisse - gangräder + differential.

im falle GTI 1.6 und GTI 1.9 - 180kmh bei 6.ooo für den 1.6, 200kmh bei 6.ooo für den 1.9 120/128ps - mit demselben 5. gang-radpaar. nur das diff ist anders übersetzt.



je nach baujahr hat ein CTI ohnehin denselben 5. gang ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten