Nockenwelle für 306 xsi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von charlie » Do 07.02.08 20:01

Past eine Nockenwelle aus dem 1.9er 205 GTI in den Peugeot 306 XSI Bj. 94? Motor ist ein XU10 mit 121 PS.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von Troubadix » Do 07.02.08 20:11

charlie hat geschrieben:Past eine Nockenwelle aus dem 1.9er 205 GTI in den Peugeot 306 XSI Bj. 94? Motor ist ein XU10 mit 121 PS.
ja, hab selber grad letztens erst eine 128PSer welle in meinem verbaut, der unterschied ist schon beachtlich.

also alle versionen ohne die axiale führungsgabel sollten passen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von charlie » Do 07.02.08 20:25

hab noch eine hier liegen von kent cam aus meinem gti, past die auch?

was bringt die vom 128 ps an mehrleistung?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von Troubadix » Do 07.02.08 21:05

charlie hat geschrieben:hab noch eine hier liegen von kent cam aus meinem gti, past die auch?

was bringt die vom 128 ps an mehrleistung?

nein bei der musst du den mittleren lagerbock um 3-4 mm aufbohren und beim äusseren eine reduzierung verbauen, sollte sich aber mit einem streifen alublech (1,8mm) recht gut selber bauen lassen, nicht ganz einfach dagegen das die die welle im mittelteil verdrehen musst, also aufschneiden und neu verschweissen oder nur heissmachen und um 22grad gegen den uhrzeigersinn verdrehen dann klappts recht gut.



WAR NUR EIN JOKE!!!


was glaubst du denn, wenn die in den gtikopf passt und ich eine aus einem gti verbaut habe was soll dann nicht passen, fast schon dumme frage.

die unterschiede sind schon extrem, ab 4000 dreht der richtig giftig, erwische mich sogar gelegentlich bei drehzahlen von über 6400, vorher schaltete ich bei 6000 weil sich eh nix mehr tat, scheine zwar weiterhin kleinere bugs im wagen zu haben denn es läuft mir gesammt noch zu unharmonisch, schiebe das aber nicht grad auf die nocke, ausbauen würde ich sie schon gar nicht mehr.

warum kent allerdings für beide fahrzeuge verschiedene wellen gebaut hab kann ich auch nicht sagen, lagerdurchmesser hab ich alles nochmal extra geprüft, alles baugleich, an der serien xsi ist sogar der schlitz für den zündverteiler dran, also alles baukasten.

ach ja, gab ja 2 versionen der axialen nockenwellensicherung, brauchst die welche sich an dem lagerbock anlehnt und nicht die mit der nut für die gabel, war aber eigentlich fast standart wenn ich nicht irre


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von charlie » Do 07.02.08 21:20

"ach ja, gab ja 2 versionen der axialen nockenwellensicherung, brauchst die welche sich an dem lagerbock anlehnt und nicht die mit der nut für die gabel, war aber eigentlich fast standart wenn ich nicht irre"

genau daher war meine frage ob die von kent past :-) vielen dank für deine antwort!!!

simon3296
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19.05.08 23:02
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von simon3296 » Mo 19.05.08 23:17

@Troubadix: Fährt dein XSI noch?
Hab vor bald mal mein Ventilspiel auszugleichen und bei der Gelegenheit würd ich mir auch so ne GTI-Nocke reinbasteln.
Ist die 120PS die gleiche wie die vom 128? (Die 8PS kommen doch vom Kat oder?)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von Troubadix » Mo 19.05.08 23:29

simon3296 hat geschrieben:@Troubadix: Fährt dein XSI noch?
Hab vor bald mal mein Ventilspiel auszugleichen und bei der Gelegenheit würd ich mir auch so ne GTI-Nocke reinbasteln.
Ist die 120PS die gleiche wie die vom 128? (Die 8PS kommen doch vom Kat oder?)

die 8 ps kommen durch die nockenwelle, der widerstand vom kat macht das wenigste aus.

ob du vorteile durch die 120PS nocke hast mag ich bezweifeln, dürfte fast die gleiche sein die du serie schon drinnen hast.

vorteile haben die 128PSer oder sportnocken von Gutmann oder Schrick.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

simon3296
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19.05.08 23:02
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von simon3296 » Mo 19.05.08 23:43

..dann frag ich mich nur warum die von Peugeot dieses Downgrade gemacht haben (Schadstoffklasse oder so ev.)
Läuft deine Kiste jetzt rund Troubadix? laufen die Wellen gern ein oder kann ich die ungesehen bei e*** kaufen?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwelle für 306 xsi

Beitrag von Troubadix » Di 20.05.08 09:10

simon3296 hat geschrieben:..dann frag ich mich nur warum die von Peugeot dieses Downgrade gemacht haben (Schadstoffklasse oder so ev.)
Läuft deine Kiste jetzt rund Troubadix? laufen die Wellen gern ein oder kann ich die ungesehen bei e*** kaufen?

nach einer nullung des steuergeräts gehts etwas besser, untenrum verhält der motor sich immernoch etwas seltsam was ansprechverhalten angeht, denke aber auch das bei mir irgendwo ein sensor oder ähnliches platt ist.

einlaufen der wellen, also grad an den "spitzen" der nocken ist gerne mal verschleiss durch mangelnde ölversorgung entstanden, ein paar detailfotos von der seite bringen da schon mal ne info.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten