HDi als Pflanzenölverdampder...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von Aron » Mo 19.05.08 19:55

Moin,

letztens habe ich in der Gegend ein Schild zu einer Tankstelle entdeckt wo man wohl gleich mal ein 1000L Faß am Zapfhahn auffüllen kann.

Bei einem Dieselpreis von mittlerweile 1,50€ (1998 habe ich in meinen ersten Diesel für 0,86DM getankt) ist das ganze ja schon eine große Überlegung wert.

Stellt sich die Frage nach den echten Schmierwertangaben von dem Zeug im Vergleich zu Diesel. Von Liqui Moly gibts z.B. einen Zusatz, aber hat das Zeug dann die Schlierqualität wie Diesel?

Vereinzelt habe ich in Foren auch schon über hauptsächlich Xantias gelesen welche mit der HDi gen1 (wie sie in meinem 307 ist) wohl Problemlos P-ölen.

Ich habe eben bloß etwas Bammel wegen der Hochdruckpumpe, da neue Kolben und Buchsen einzubauen kostet etwa 200€ und ist ein Tag Arbeit. :cool:

Kennt einer von Euch eventuell echte Angaben über die Schmierwirkung von dem Zeug?

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 19.05.08 20:09

also die schmierwirkung von pflanzenöl ist sehr gut, teilweise sogar besser als die von diesel, afaik. mir würde eher sorgen machen, dass das zeug nicht sonderlich temperaturfest ist.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von Markus@ » Mo 19.05.08 20:22

http://www.autobild.de/artikel/blaubes- ... 55991.html

Da hat der PÖL eine Turbo zerlegt. Der TDI dürfte in der Beziehung dem HDI ähnlich sein

Gruß
Markus
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von Aron » Mo 19.05.08 21:46

Markus@ hat geschrieben: Da hat der PÖL eine Turbo zerlegt. Der TDI dürfte in der Beziehung dem HDI ähnlich sein
Aha, interessant.

Wobei ich muss da mal paar Sachen zum Artikel sagen, 1. mein Hdi hat keinen VTG Lader und wenn ja, bei der Verbrennung entsteht Ruß und Produkte, welche bei höherer Temperatur verbrennen, der hatte wohl reines P-Öl in den Lader gepumpt, anders ist das nicht erklärbar.

Gut, mit dem Motoröl macht sinn. Mein Öl kostet <50€ und würde dann halt alle 10000km gewechselt, anstatt 20000km, bei 30€ ersparniss auf 1000km mit 2/3 Mischung...

Zur Problematik an den PD Elementen, das ist eben das gleiche wie an meiner Hochdruckpumpe, wovor ich etwas Bammel habe, wobei ich das Zeug ja nicht Pur fahren würde und evt ein spezieller P-Öl Zusatz rein käme... ob das hilft?

Das die Schmierwirkung bei hohen Drücken schlechter ist ist mir bekannt, aber um wieviel? Eventuell sogar 60% P-Öl und 40% sehr gut schmierenden Biodiesel beimischen? Das Zeug schmiert ja wiederrum Welten besser als normaler Diesel. *grübel*

pong-scotti
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 08.02.07 17:59

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von pong-scotti » Mo 19.05.08 22:02

Also wenn Dir dein HDI liebt ist, lass die Finger davon. Hatten in unserer Werkstatt schon zwei Fälle, die Pumpe und Injektoren mit Biodiesel eingebüßt haben.
Wer später bremst ist länger schnell!

lwnow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Postleitzahl: 28876
Land: Deutschland
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von lwnow » Mo 19.05.08 23:22

Hätte da zwei Adressen für weitere Informationen zur Verträglichkeit von Pflanzen Öl und eventuell erforderliche Umrüstungen.
www.chmey.de und www.elsbett.com

Gruß Lars

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von fricki » Di 20.05.08 09:29

habe einen alten 306er Saugdiesel und meinen 406er HDI

Ab Juni werde ich P-Öl beim 306er dazumischen, der alte Wirbelkammermotor verträgt es anscheinend ohne Probleme.
Dann wird der 306er nur mehr zum Arbeitfahren genützt (da ich da die meisten Kilometer draufbekomme) und der 406er für`s Wochenende.

Ich persönlich würde in keinen HDI P-Öl oder ähnliches geben - wäre mir zu gefährlich.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 20.05.08 12:38

weiß jemand ab wann motoren für biodiesel geeignet sind
mein vater hat sich nen chevi captiva 2.0 turbodiesel gekauft
baujahr 2007 kann der des ohne weiteres fahren
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

HDi und Planzenöl...

Beitrag von miraculix » Di 20.05.08 12:41

Hi,
ich hatte schon mehrfach das Problem, das die Injektoren sich zugesetzt hatten...
Anscheinend verträgt Pöl den hohen Druck der Pumpe nicht so gut und es kommt in Verbindung mit kleinsten Luftbläschen zur Selbstentzündung innerhalb der Hochdruckleitungen. Dadurch gibt es kleinste Rußpartikel, welche widerum die Düsenlöcher der Injektoren verstopfen. Wir hatten das mehrfach in unserer Peugeot Werkstatt. Mit zerlegen und Ultraschallreiniger war das zwar wieder hinzukriegen, hat aber bei 4 Injektoren einen ganzen Tag gedauert...
deswegen fahre ich meinen HDi Partner doch lieber nicht mit Pöl.
Dürfte aber auch stark von der Qualität des Pöls abhängig sein.

Bei meinem alten Fiat Ducato Wohnmobil mit 1,9l Turbodiesel und Verteilereinspritzpumpe habe ich da aber überhaupt keine Probleme. Im Sommer wird Pöl gefahren, gegen Winter zu wird 2 mal hintereinader Diesel getankt ( damit er auch bei Schnee und Eis noch anspringt ).
Umgebaut ist am Wohnmobil garnix.

So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von CaliforniaPug » Di 20.05.08 12:49

also das was die AutoBlöd das schreibt wundert mich ganz und garnicht - Pöl ohne Zweitanksystem ist einfach nicht alltagstauglich, klar läuft da das motoröl mit Pöl voll - wäre bei Diesel aber ebenso passiert, wenn die Kiste nicht anspringt.
Das mit den Hochdruckrails wusste ich bisher noch nicht... das könnte allerdings zum Problem werden, wenn es einem da regelmäßig die Injektoren zuballert.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Antworten