Kontrolleuchten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Kontrolleuchten

Beitrag von PeeBee » So 18.05.08 09:38

Hallo.
Ich habe letzte Woche einen 106 New Look EZ 5/95 mit 1.0L Motor bekommen.
Leider gibts keine Bedienungsanleitung mehr dazu und ich möchte gerne wissen, welche Kontrolleuchten beim Einschalten der Zündung angehen müssten / sollten.
Bei mir geht nämlich bis auf ein kurzes Aufleuchten einer roten LED im Airbag-Lenkrad nichts an. Die rote LED auf dem Tastenfeld blinkt und die grüne geht an, wenn der Code eingegeben wurde.
Ausserdem sollte , da zur Zeit keine Bremsflüssigkeit im Behälter ist (keine Angst, ich fahre nicht damit), doch auch eine Kontrolleuchte an sein, die eine Bremsstörung anzeigt ?

Wäre nett, wenn Ihr mich mal darüber informieren könntet.

Peter

Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten

Beitrag von Der_Klicker » So 18.05.08 10:13

oder etwa nicht? :-)

Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kontrolleuchten

Beitrag von PeeBee » So 18.05.08 10:50

Den Beitrag hatte ich bereits gelesen .... Allerdings hat der Kollege wohl ein anderes Cockpit wie ich eingebaut. Ich habe wohl ein Standard-Cockpit - Links Tacho, recht Analoguhr, mittig drüber die Tankanzeige. Links ne Anzeige für Kühlwasser, rechts für Öl.
Sollte denn die Leuchte für Öl (zeigt doch normalerweise zu niedrigen Öldruck an) nicht auch leuchten, solange der Motor steht ?

Ausserdem wäre es interessant zu wissen, ab wann der elektronische Tacho eingebaut wurde.

Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Kontrolleuchten leuchten nicht

Beitrag von PeeBee » So 18.05.08 21:08

Habe heute mal probiert:
Licht eingeschaltet - Keine Kontrolleuchte an
Fernlicht eingeschaltet - Keine Kontrolleuchte
Licht an & Türe auf: Summer an
Öldruckleuchte - Keine Funktion
Batterieladekontrolle - Keine Funktion
Bremskontrolleuchte (BF-Behälter ist leer) : keine Funktion
Motordiagnose: keine Funktion
Uhr - funktioniert
Blinkeranzeigen - funktionieren (auch bei Warnblinken)
Tankanzeige - steht auf leer (weiss auch nicht, wieviel Sprit noch drin ist)
Habe auch mal das Cockpit mit ner Taschenlampe angestrahlt, um evtl zu erkennen,
was wo hinter sein könnte.
(kein Handbuch vorhanden), aber ich kann da überhaupt nichts erkennen.

Entweder hat das Cockpit irgendwo ein Masseproblem oder es müssten fast alle Lampen im Eimer sein

Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Jetzt leuchten sie wieder

Beitrag von PeeBee » So 25.05.08 18:20

Nachdem mir hier niemand so richtig weiterhelfen konnte (oder wollte) und scheinbar auch niemand mehr eine Bedienungsanleitung zu seinem 106 besitzt (wozu brauch man die auch - die Sicherungen sind ja alle eindeutig beschriftet :cool: ) habe ich das Kombiinstrument ausgebaut. Dabei hatte ich bemerkt, das ein Stecker nicht richtig draufsteckte. Danach funktionierten wenigstens die Öldruck und Wassertemperaturleuchte wieder und die Tankanzeige zeigte auch was an.
Aber der Rest der Leuchten blieb immer noch dunkel.
Der Grund dafür waren wie vermutet durchgebrannte Lampen.
Bei der Gelegenheit habe ich alle Lampen durch LED ersetzt . Das sollte wohl bis zum Lebensende des Wagens reichen.

Im übrigen geht jetzt bei mir in Schlüsselstellung 1 die Ladekontrolle an , in Stellung 2 dann noch zusätzlich die Öldruck , Wassertemperatur und Bremskontrolle sowie die gelbe Leuchte für Motordiagnose.
Alle Leuchten sollten bei gestartetem Motor ausgehen. Die Bremskontrolle natürlich nicht, wenn der Hebel nicht unten oder der Flüssigkeitsstand im Behälter zuweit abgesunken ist.

Schaltungstechnisch gehen die Leuchten für Wassertemperatur und Bremskontrolle immer mit an, wenn der Öldruckschalter geschaltet hat (Motorstillstand / kein Öldruck)

Kann mir denn jemand verraten, welche Bedeutung die rote LED im Airbag-Lenkrad hat ?

MfG.

Peter

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten

Beitrag von Chakky » So 25.05.08 18:25

das der airbag nich geht? bzw eine störung vor liegt :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Kontrolleuchten

Beitrag von derkleinepug106 » Sa 31.05.08 19:09

nein Blödsinn, wenn die Zündung anmachst ist das io, muss allerdings wieder ausgehen, bei mir war mal der Drehschalter kaputt da ging sie normal an und dann blinkte sie ganz schnell, dann weiß man auch das eine Störung vorliegt.


Wenn sie im kombiinstrument länger als ca. 7 Sek leuchtet dann ist was kaputt
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten