Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Beitrag von vulkanus » So 29.05.05 21:15

Morgän :)

Als ich gestern meinen XS abstellte bildete sich relativ rasch eine relativ grosse Pfütze unterm Auto. Herkommen tuts aus dem Motorraum und läuft gemütlich übers Getriebe runter, auch nach dem Abstellen (oder vor allem?) lief es munter weiter. Hab jetzt grade mal nachgesehen und festgestellt dass etwas mehr als ein halber Liter fehlt. Die Strecke die ich zuletzt gefahren bin waren 30 Kilometer, fast ausschließlich Autobahn.

War jetzt grade unten und hab die Stelle mitm Handy fotografiert an der das Kühlwasser ausgelaufen ist. Meine Frage bezieht sich vor allem darauf was das für ein Teil sein soll, warum das von einem Tag auf den nächsten kaputt geht und wie viel es mich kosten wird :)
Die Schläuche scheinen übrigens dicht zu sein, sah so aus als wärs von der unteren Schraube gekommen :?:

Hier das Teil:
Bild

Hier die Position:
Bild

mfg andy
KTM - Ready to repair :D

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Beitrag von svendrae » Mo 30.05.05 06:27

hmm sollte wohl doch mal n GR werden dein XS :D
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Beitrag von D.B.205 » Mo 30.05.05 08:46

Hi,
also auf deinem Bild das ist das Thermosttatgehäuse, dies wird denk ich mal nicht undicht sein, aber da wo der Dicke Schlauch rangeht, ist ja ein Deckel mit zwei 6er Schäubchen dran, diese taten gern durchrosten, siehtste wenn du mal den Schlauch runtermachst.
Eventuell könnt es auch die Dichtung des Thermostats durekt sein (zwischen Gehäuse und dem Deckel), aber das dort ein Liter rausläuft ist eher unwahrscheinlich...
Dann wäre da noch der Dünne Schlauch, der vom Heizungskühler unten rangeht, der reißt manchmal am Anschluß ein, und ist dann ebenfalls undicht. Oder an der Stelle unter dem Verteiler, weil da meißt Öl drüberläuft, da leidet der Schlauch auch oft drunter. :mad:

Viel Erfolg beim Erkunden und Beheben... Entlüften dann nicht vergessen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

trisha
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21.04.08 19:40

Re: Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Beitrag von trisha » Sa 10.05.08 06:36

ich habe das gleiche Problem, jetzt schon zum 2.mal

und zwar immer nach dem Einparken, was auch immer mit viel Kurbelei und Vor und Zurück verbunden ist (ohne Servo),
beim Aussteigen dann sehe ein munteres kleines Bächlein unter meinem Auto hervorlaufen, nach dem ersten Mal habe ich etwa 1 Liter Wasser nachgefüllt, und dann den Innenraum eine Weile beobachtet, kein Leck an den Schläuchen und unter dem Kühler hat sich nur ein kleiner Wassertropfen gebildet, ist aber nicht gewachsen,
bin dann auch wieder 2 oder 3 Tage problemlos gefahren und gestern nach dem Einparken und Abstellen das Gleiche

jetzt meine Laien-Frage an Euch:
kann der Wasseraustritt mit der Lenkung im Zusammenhang stehen?
wer hat ähnliches Problem schon gehabt und die Lösung dafür gefunden?

trisha
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21.04.08 19:40

Re: Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Beitrag von trisha » Sa 10.05.08 16:02

nachdem ich noch etwas das Forum nach Leidensgefährten durchsucht hab, bin ich des öfteren auf den Hinweis ZKD gestoßen

ein deutliches Zeichen soll ja der Qualm unmittelbar nach dem Anlassen sein, und das ist bei mir leider schon der Fall, wenn auch nur nur ein paar Sekunden lang

dann ist es wohl nicht vermeidbar, wieder in die Werkstatt zu fahren?

was wird kostenmäßig etwa auf mich zukommen? ist es mit einer neuen Zylinderkopfdichtung getan oder kann noch mehr dran hängen?

Basti48
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 04.05.08 17:24

Re: Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Beitrag von Basti48 » Do 15.05.08 21:45

@ trisha

vielleicht solltest du mal die Stelle wo das Kühlwasser austritt genauer lokalisieren.

Und der Qualm nach dem anlassen??? Heißt nicht zwangsläufig, das es die ZKD ist. Ist der Qualm eher Grau oder ganz Weiß?? Wäre es die ZKD würde er dauernd Qualmen, vorallem bei deinem Kühlwasserverlust.

Außerdem sagtest du ja bereits, das ein bächlein unter deinem Auto hervor kam.

trisha
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21.04.08 19:40

Re: Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Beitrag von trisha » Fr 16.05.08 08:06

eine feuchte Stelle war immer nur direkt unterm Kühler zu sehen, die Schläuche waren trocken

hab das Auto schon in die Werkstatt gebracht, der Mechaniker hat es gleich auf die Hebebühne getan und sích die Sache von unten angesehen, und hat auch gesagt, daß es wahrscheinlich nur der Kühler sein kann soweit er das auf den ersten Blick sagen sagen kann

habe ihn gefragt, ob es auch was mit der ZKD zu tun haben könnte, er meint aber, dann müßte es an der entsprechenden Stelle anders aussehen und daß man das eigentlich ausschließen kann

am nächsten Tag hat mir die Werkstatt dann bestätigt, daß ich einen neuen Kühler bräuchte: 260,-€, muß erst bestellt werden und wenn ich Glück habe, ist mein 106er heute abend wieder fahrbereit :)

Basti48
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 04.05.08 17:24

Re: Bedenklicher Kühlwasserverlust...

Beitrag von Basti48 » Fr 16.05.08 11:39

260€???? wow, ganz schön teuer

Den Kühler hab ich damals beim 106er meiner freundin selbst gemacht. Halbe Stunde Arbeit und super einfach. Aber Naja, wollen wir mal das beste hoffen, das es deinem Wägelchen dann wieder besser geht

Antworten