Moin!
Folgendes Problem. Bei uns gibts nen ehemaligen Peugeothändler, der seit ca. 10 Jahren nichts mehr macht und bei dem im Hof noch etliche "reste" stehen (ein paar 405, 205 und alte Volvos)
Die Autos stehen nicht offensichtlich zum Verkauf, sondern stehen halt einfach da. Und das bei manchen schon so lang dass sie komplett mit moos überzogen sind.
Aus reiner Neugier, und da mein Dad bei dem Autohaus mal Kunde war (eine recht na, sagen wir aufreibende Geschichte) bin ich da abends mal auf den Hof gefahren, mal kucken wies da so aussieht, zumal man von der Straße aus ein paar der restbestände sieht.
Nun steht da also ein 205 GTI 1.9...
Bin da mal n bisschen drum rum geschlichen, da ich so ein Auto schon ewig haben wollte, meine Eltern haben 1984 bei genau dem Autohaus einen nagelneuen weißen 1.6er GTI gekauft.
Der Besitzer und ehemalige chef vom Autohaus kam dann auch gleich raus und hat mich recht skeptisch gefragt was ich da eigentlich suche...
So kam also raus dass der GTI wohl seiner Tochter gehört, die damit viel Langstrecke in die Schweiz gefahren sein soll. Der Wagen steht recht gut da, Innenausstattung ist in ordnung, die Sitze sind auch nicht großartig verschlissen, der Motor sieht gut aus, n bisschen Öl an der wanne. Rost hat er fast keinen, am Hinteren Scheibenwischer n bisschen, die Nebler sind von innen nass, Schweller und Radläufe sind nahezu rostfrei. Klar, Lack müsste aufgearbeitet werden, steht scheints schon recht lange. Aber das sind wie ich denke keine allzugroßen Mängel.
Er läuft, n bisschen unrund im Leerlauf, springt aber Problemlos an.
Der Kerl hat dazu nen ganzen Ordner voll Werkstattberichte, Wartungsrechnungen etc...
Der Haken an der Sache ist dass der kleine 230.000 km auf der Uhr hat, was mir Kopfschmerzen bereitet.
Preislich hat er sich was um die 700 vorgestellt, mit TÜV 1000€...
Jetzt ist die Frage was so die Schwachstellen sind auf die ich achten sollte und ob die Laufleistung nicht doch zu hoch ist. Das Autohaus bei dem ich mein Cabrio gekauft habe hat mir die Hinterachse als Schwachstelle genannt, und mir generell vom kauf abgeraten.
Der GTI soll dann allerdings auch nicht als Alltagsauto genutzt werden sondern als Schönwetter-Wochenende-Spaßauto. Ich würd ihn halt wieder in nen ordentlichen Zustand bringen, evtl komplett restaurieren, je nach Finanzlage.
Lange rede kurzer Sinn was denkt ihr, Kaufen oder lieber Finger weg und weitersuchen?
Vielen Dank schonmal
MFg Gixxer
Service