205 GTI 1.9 Kaufen oder lieber Finger weg??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
205 GTI 1.9 Kaufen oder lieber Finger weg??

Beitrag von Gixxer » Mi 30.04.08 13:38

Moin!

Folgendes Problem. Bei uns gibts nen ehemaligen Peugeothändler, der seit ca. 10 Jahren nichts mehr macht und bei dem im Hof noch etliche "reste" stehen (ein paar 405, 205 und alte Volvos)

Die Autos stehen nicht offensichtlich zum Verkauf, sondern stehen halt einfach da. Und das bei manchen schon so lang dass sie komplett mit moos überzogen sind.

Aus reiner Neugier, und da mein Dad bei dem Autohaus mal Kunde war (eine recht na, sagen wir aufreibende Geschichte) bin ich da abends mal auf den Hof gefahren, mal kucken wies da so aussieht, zumal man von der Straße aus ein paar der restbestände sieht.

Nun steht da also ein 205 GTI 1.9...

Bin da mal n bisschen drum rum geschlichen, da ich so ein Auto schon ewig haben wollte, meine Eltern haben 1984 bei genau dem Autohaus einen nagelneuen weißen 1.6er GTI gekauft.

Der Besitzer und ehemalige chef vom Autohaus kam dann auch gleich raus und hat mich recht skeptisch gefragt was ich da eigentlich suche...

So kam also raus dass der GTI wohl seiner Tochter gehört, die damit viel Langstrecke in die Schweiz gefahren sein soll. Der Wagen steht recht gut da, Innenausstattung ist in ordnung, die Sitze sind auch nicht großartig verschlissen, der Motor sieht gut aus, n bisschen Öl an der wanne. Rost hat er fast keinen, am Hinteren Scheibenwischer n bisschen, die Nebler sind von innen nass, Schweller und Radläufe sind nahezu rostfrei. Klar, Lack müsste aufgearbeitet werden, steht scheints schon recht lange. Aber das sind wie ich denke keine allzugroßen Mängel.

Er läuft, n bisschen unrund im Leerlauf, springt aber Problemlos an.

Der Kerl hat dazu nen ganzen Ordner voll Werkstattberichte, Wartungsrechnungen etc...

Der Haken an der Sache ist dass der kleine 230.000 km auf der Uhr hat, was mir Kopfschmerzen bereitet.

Preislich hat er sich was um die 700 vorgestellt, mit TÜV 1000€...

Jetzt ist die Frage was so die Schwachstellen sind auf die ich achten sollte und ob die Laufleistung nicht doch zu hoch ist. Das Autohaus bei dem ich mein Cabrio gekauft habe hat mir die Hinterachse als Schwachstelle genannt, und mir generell vom kauf abgeraten.
Der GTI soll dann allerdings auch nicht als Alltagsauto genutzt werden sondern als Schönwetter-Wochenende-Spaßauto. Ich würd ihn halt wieder in nen ordentlichen Zustand bringen, evtl komplett restaurieren, je nach Finanzlage.

Lange rede kurzer Sinn was denkt ihr, Kaufen oder lieber Finger weg und weitersuchen?

Vielen Dank schonmal

MFg Gixxer
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

polini70
Benzinsparer
Re: 205 GTI 1.9 Kaufen oder lieber Finger weg??

Beitrag von polini70 » Mi 30.04.08 14:45

Hallo.

Würde den schon nehmen...

Und die Laufleistung dürfte auch nichts machen. solange er anspringt und gut läuft!

Wenn was kaputt wird muss man es halt reparieren.
Außerdem kannst du ihn um das selbe Geld höchstwahrscheinlich auch wieder weiterverkaufen!!

Wenn du einen mit weniger km willst, musst du dir auch mal so um die 2000€ oder so herrichten.
So ferndiagnosen sind halt immer schwierig. Aber im Grunde ist so ein GTI schon ein Auto, mit dem man spaß haben kann :)

Mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Mi 30.04.08 14:52

Und ich habe schon ein paar mal die erfahrung gemacht, das autos mit mehr laufleistung besser in schuss wahren, als mit entsprechend wenig km.
(beim 205 genau wie beim 306) gerade rost haben die Steh-autos mehr gehabt.

also, wenn der wagen gut aussieht, und rund läuft, lass diech nicht von der km leistung abschrecken.
HA wird vermutlich nicht mehr so super sein, aber naja, das bekommt man auch hin.

Rost: Kucke im kofferraum (rechts und links in den ecken),auch von unten im heckbereich habe ich schon viel rost gsehen! under der rückbank, im Motorraum (auch rechts und links zum kotflügel)
ansonsten, das übliche, unfall? öl hir und da, A-wellen, reifen.........

viel erfolg, (ich persönlich würde ihn auf 900 mit tüv versuchen zu drücken... oder so;-)
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 30.04.08 15:26

hallo tobi altes haus

meine meihnung über das Auto kennst du ja, mir selbst gefällt es auch recht gut, und da du es eh mehr als spaßauto haben willst, würde ich ned lange überlegen, ich würde den verkäufer nur kräftig im Preis drücken und dann die kiste aufmotzen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Gixxer
Strafzettelsammler

Beitrag von Gixxer » Mi 30.04.08 16:27

Also im Motorraum sieht das ding aus wie neu, Unfall.... Naja so genau hab ich da noch nich geschaut. Ich hatte eigentlich vor da mit 500€ in der Hand hinzumarschieren und ihn dann so wie er is mitzunehmen, is auch ne finanzfrage bei mir, da ich noch Stift bin. Wenn er dann bei mir steht kann habe ich zeit, nen GTI haben is eben besser als keinen haben :D

Und was dann dran zu machen is muss halt gemacht werden da hab ich dann ja genug zeit für.

Also trotz 230.000km kaufen?

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 30.04.08 16:40

Gixxer hat geschrieben: Also trotz 230.000km kaufen?
denke auch das ein wagen mit hoher km leistung nicht schlechter sein muss, viele teile fallen einfach wegen dem alter schon gelegentlich aus, das passiert dir dann aber mit wagen die weniger km haben aber das gleiche alter genauso, verschleisteile hängen an der km leistung, da kannst du glück haben das teile wie antriebswelle oder dreieckslenker bereits schon 1-2 mal getauscht wurden und du deswegen eine zeitlang verschont bleibst.

kann der faustregel von KRIS nur zustimmen das du mit weiteren 1500€ rechnen kannst um ein problemloses auto zu bekommen, die frage ist immer nur muss man das geld auf einmal reinstecken oder kann man es in schritten vor sich herschieben.

zahnriemen würde ich grad nach schauen, grad wenn der wagen etwas länger gestanden hat.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Gixxer
Strafzettelsammler

Beitrag von Gixxer » Do 01.05.08 15:52

Ja so hab ich mir das eben auch gedacht, nur in meinem umkreis gibts halt n paar stimmen die stark dagegen sind (O-Ton Daddy: Was willstn mit so ner alten Schüssel) aber ich würde die anfallenden Dinge eben auch nach und nach machen. Wir sind dabei ein Haus mit Werkstatt zu kaufen, da hätte ich genug platz ihn auch einfach erstmal stehen zu lassen wenn die finanzen grade nich so sind.

Mit der Hinterachse, was hats da auf sich? was müsste da gemacht werden? Wieviel Finanz- und Arbeitsaufwand?

Darauf hat mich mein Pug-Autohaus eben auch hingewiesen. Dass sie ihn nur nehmen würden wenn die HA nicht nur gut sondern gemacht wäre....

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal, ihr seid spitze :lach: :lach:

Antworten