Spurvebreiterung- Hilfe!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Spurvebreiterung- Hilfe!?!

Beitrag von ninja86 » Fr 25.04.08 16:50

Hey Leutz,
Nur mal ne Frage : ein Kollege von mir fährt auch nen Pug 106 Sport mit OZ Felgen! Er hat 6,5*15 zoll und ne ET von 18 mit 195/45 Reifen......jetzt will er sich für die Hinterachse 30mm Spurplatten holen (also 15mm pro Seite)...soweit so gut...allerdings glaubt e rmir nicht dass es da ne mindest ET gibt die nicht über- bzw. unterschritten werden darf!!!oder irre ich mich da???

Kennt sich da jmd. von euch aus und mir bzw. ihm weiterhelfen? Am besten wäre es am Rechenbeispiel von oben aufgeführten Daten....Danke

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Spurvebreiterung- Hilfe!?!

Beitrag von Lars-Eric » Mo 28.04.08 00:22

du kannst auch 60mm spurplatten nehmen. vorrausgesetzt
da schleift nix am radkasten und das rad guckt net über die
kante rüber.

;)

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Spurvebreiterung- Hilfe!?!

Beitrag von Julz » Mo 28.04.08 14:54

Meines Wissens nach liegt die ET-Grenze beim 106 bei -14 ! Das ist die maximale ET die laut einem Gutachten von H&R zulässig ist. Ich kenne bisher kein Gutachten eines anderen Fahrwerks- oder Felgenherstellers das eine geringere ET zulässt. Einzelabnahmen sind natürlich möglich, aber wie immer teuer.
Je nachdem wie breit die Felge ist, kommst du aber eh nicht über die -14 ET raus, weils dann schon arg eng wird im Radkasten, auch mit ziehen. Mit den 6,5ern sollte das noch gehen, wobei 15" schon recht groß sind am 106, da will ich jetzt keine Aussage vonwegen "passt / passt nicht" machen ;)

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Antworten