Zahnriemen beim Diesel???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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p306

Zahnriemen beim Diesel???

Beitrag von p306 » Fr 10.05.02 12:36

Hi Leutz!


Ma ne frage bin jetz bei 156000 km un sollte glaub ich ma den Zahnriemen wechseln bei meinem 306er TDI, will aber nit unbedingt in die Werkstatt. Kann man das selber machen??


Sollte ich das so schnell wie möglich tun, was kost das ungefähr in der Werkstatt? un macht sich das irgendwie bemerkbar bevor der reisst???


Danke für die Beantwortung!!!


MFG CV

Obelix

reisst ohne vorwarnung...

Beitrag von Obelix » Fr 10.05.02 12:52

das wechseln ist ein aufwand von ca. 2 stunden, die meisten wollen dann pauschal noch ne druckrolle mitverkaufen. ist aber nicht immer nötig.


bei meinem 205 haben wir letztes mal 3,5 stunden benötigt... ohne hebbühne und eine stunde ist allein für das lösen der kurbelwellenschraube draufgegangen, die war mit ner halben tube loctite eingeklebt:-(


eingeschmiert bis zum rand, endfest durchgehärtet und nahezu unlösbar (selbst mit schlagschrauber). erst mit gewalt und ner 1,5 meter langen verlängerung ging das teil auf. vorher haben wir noch ein richtig gutes qualitätswerkzeug (t-gleitgriff) von hazet komplett verbogen. erst mit ner 10dm-baumarktratsche und der genannten verlängerung gab die schraube unter der gewalt von 4 händen auf:-)


greetz


obelix

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re: reisst ohne vorwarnung...

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 10.05.02 12:56

Alle wieviel Kilometer sollte man denn den Zahnriemen wechseln?

ISMIR (Tino)

Beim 205er alle 70.000 (o.T.) (o.t)

Beitrag von ISMIR (Tino) » Fr 10.05.02 13:26

kein Text

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Aha, dann müßt ich .....

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 10.05.02 14:16

das in Angriff nehmen. 60.000 km hab ich schon und Ende des Monats TÜV-Termin :-/

Aron
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XUD9TE im 306er alle 120000km , ist übrigens mit den älteren Identisch(Aufbau) (o.t)

Beitrag von Aron » Fr 10.05.02 16:28

kein Text

Markus©

'94 Saugdiesel alle 80 000 km

Beitrag von Markus© » Fr 10.05.02 16:49

habe mit Zahzn und Keilriemen vor 4 Jahren 400 DM gezahlt (Peugeot-Werkstatt)

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re: @Aron

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 10.05.02 16:58

Wo seh ich, was für ne Maschine ich drin hab?

Aron
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WICHTIG !!! 90000km bei allen 306 Dieseln , sorry

Beitrag von Aron » Fr 10.05.02 18:51

also du weißt laut Schein wieviel Hubraum Du hast und wieviel Leistung


dann ist in der Bedienungsanleitung (das kleine Heftle mit dem 306er drauf)


ein teil wo die Motoren stehen


aber das ist egal


Seite 118 ist es bei meinem alten 306er Heftle


dort findest Du den Wartungsplan für ALLE DIESEL im 306er


und da lese ich gerade Zahnriemen Wechselintervall 90000km , 120000 wars beim Benziner, sorry


es empfihlt sich auch die Spannrollen mit zu wechseln da diese auch einlaufen können


aber da gibts ja von Peugeot das ganze Zahnriemen Kit wo alles dabei ist


im 309er wurde z.b. auch der XUD9TE wie im 306 verbaut und da ist der Wechselintervall


weniger als 90000km obwohl das die selbe Mechanik und der selbe Riemen ist


daher kann man beim 309 auch länger warten , Peugeot hat halt den Intervall


wohl höher gesetzt da es wohl auch länger ging ....


noch was , der Zahnriemen altert auch durch Lufteinwirkung und nicht nur durch


Laufleistung , der vorgeschriebene Intervall bezieht sich ja auch auf ältere


Zahnriemen aber man muß bedenken je älter desto früher würd ich wechseln


also nach 7 Jahren würde ich den originalen schon bei 80000km wechseln *g*


mfG,,,Aron


PS bei gebrauchten gibts bei allen Marken manchmal Probleme da manchmal vorm Autoverkauf


der Riemen auch wenns dann fällig ist nicht gewechelt wird (Kostengründe)

Daniel II

re: reisst ohne vorwarnung...

Beitrag von Daniel II » Sa 11.05.02 03:02

>Alle wieviel Kilometer sollte man denn den Zahnriemen wechseln?


Ich wechsel alle 100 000km, auch wenn das nicht so ganz das vorgeschriebene Intervall ist. Jetzt bald zum 3. Mal fällig, höhö.


Habe aus relativ sicherer Quelle eine Fallbeispiel vom 205er Diesel 60PS:


Ist nach Nichtwechseln bei 180 000km gerissen. Motor natürlich endplatt.


Gruss,


Daniel

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