Der rechte Blinker macht sich selbständig!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mobby_flob
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.03.08 09:34

Re: Der rechte Blinker macht sich selbständig!!

Beitrag von mobby_flob » Fr 14.03.08 19:27

Defektes Relais!!! Mhhhh ich beschäftige mich schon mit meinem Auto, jedoch sagt mir das jetzt gar nichts!!! Wäre über jeden Tipp dankbar!!!!!

Benutzeravatar
mobby_flob
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.03.08 09:34

Re: Der rechte Blinker macht sich selbständig!!

Beitrag von mobby_flob » Fr 14.03.08 19:29

Mein Auto ist von 11/2001.
Multiplexsystem!!!! was ist das genau. So dolle kenn ich mich auch nicht aus, leider!!!!

sirpete83
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 31.08.08 14:35

Re: Der rechte Blinker macht sich selbständig!!

Beitrag von sirpete83 » So 31.08.08 19:00

Hallo,
hatte das gleich Problem. Es war Schmutz, besser gesagt, feine Metallspäne in der Schaltereinheit am Lenkrad, also da wo der Hebel dran ist. Habe diesen komplett ausgebaut, mit Kontaktspray getränkt. Paar Minuten einwirken lassen und mit Druckluft ausgeblasen und nochmals leicht eingesprüht. gewartet bis alles verdampft ist.
Eingebaut und der Fehler war behoben. Ansonsten ist zunächst diese Schaltereinheit auszuwechseln.
Bei Fragen fragen.

Gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Der rechte Blinker macht sich selbständig!!

Beitrag von Aron » Mo 01.09.08 00:43

sirpete83 hat geschrieben:Hallo,
hatte das gleich Problem. Es war Schmutz, besser gesagt, feine Metallspäne in der Schaltereinheit am Lenkrad, also da wo der Hebel dran ist. Habe diesen komplett ausgebaut, mit Kontaktspray getränkt. Paar Minuten einwirken lassen und mit Druckluft ausgeblasen und nochmals leicht eingesprüht. gewartet bis alles verdampft ist.
Eingebaut und der Fehler war behoben. Ansonsten ist zunächst diese Schaltereinheit auszuwechseln.
Bei Fragen fragen.

Gruß
Moin,

Metallspäne? Wie sollen die da rein gekommen sein? Hast Du die Lenkradschalteinheit mal zerlegt? Die Gelenke bestehen 100% aus Kunststoff, das einzige aus Metall sind die Kontakte ganz innen mit 20µm dünnen und wenigen nm dünneren Kupfer/Goldauflagen.

Die Blinker der Com2000 haben nur 3 Probleme.

1. es fehlt einfach Fett in den Führungen des Lenkstockschalters, wodurch die Blinkerrückstellung verkantet

2. Lenkstockschalter verschlissen

3. Kontakte korrodiert, hier habe ich die Com2000 zerlegt, mit Zahnpasta die Goldauflagen der Leiterbahnen von Oxidschichten befreit und mit Batteriepolfett versiegelt.

Zu allen Möglichkeiten muss die Com2000 für 100%igen und langzeitigen Erfolg zerlegt werden. Pressluft bei Microcontrollertechnik ist fachgerecht nicht nützlich... blas mal mit ordentlich Pressluft in Dein Mainbord des PCs... der wird danach zu 50% nicht mehr funktionieren, da durch statische Aufladungen sämtliche Feteingänge von Bauteilen zerschossen sind.

Antworten