Benzin in der Ölwanne....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
honz
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03.03.08 14:52

Benzin in der Ölwanne....

Beitrag von honz » So 09.03.08 17:31

hi,

ein freund von mir hat sich am Wochenende einen 205 CTi mit dem 1,9liter motor 102 PS gekauft. Als wir uns das Auto angeschaut haben ist der Motor schon sehhr seeehr fett gelaufen, und der Verkäufer meinte es sei irgendetwas mit dem Kabelbaum und die Einspritzdüsen seien die ganze zeit offen. Soweit so gut um das Problem wollten wir uns kümmern, aber als das Auto bei ihm stand und wir dann erstmal routinemäßig nach dem Öl geschaut haben, hab ich bemerkt, das die Ölwanne bis oben hin komplett mit Benzin voll ist, von öl keine Spur.

Aber meine eigentliche Frage ist, wie kann denn das Benzin in die Ölwanne gelangen???? Kann mir das in keinster weise erklären, da müssen bestimmt 3 4 liter Benzin irgendwie reingekommen sein....

gibt es bei der Einspritzanlage eine art Überdruckablauf, den man eventuell fälschlicherweise an die Kurbelgehäuse entlüftung anschließen kann?? Durch undichte Ventilführungen oder Kolbenringe kann ich mir nicht vorstellen, das solche Massen an Benzin in den Ölkreislauf gelangen, außerdem wäre es dann eher Öl, dass in den Brennraum gelangt.

Wenn ihr irgendwelche ideen habt wär ich sehr dankbar.

mfg Peter

p.s. der Motor lief wenn er kalt war, ist dann aber nach ca 5 minuten ausgegangen und ging dann nicht mehr zu starten. ob das direkt etwas mit dem Benzin Problem zu tun hat weiß ich nicht, wollte es euch aber nicht vorenthalten, falls man damit doch was anfangen kann.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Benzin in der Ölwanne....

Beitrag von Kris » So 09.03.08 17:42

hallo,

das ist recht einfach zu diagnostizieren - die jetronic reagiert überaus empfindlich auf fehler im bereich des temperaturgebers. ist dieser defekt bzw. einfach nur sein stecker runter oder ein kabel gebrochen, spritzt die anlage viiiiiiieeeeel zuviel sprit ein, der dann an den zylinderwänden entlang in die ölwanne läuft.

fährt man so länger, hat man nach und nach einige liter benzin im öl.

der geber sitzt entweder in dem zusatzwasserkasten direkt unterm verteiler oder auf der rückseite des zylinderkopfs. ist recht einfach zu finden, er hat nen blauen stecker und die passende buchse am kabelbaum ist auch blau.

evtl. ist der stecker einfach nur runter?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

honz
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03.03.08 14:52

Re: Benzin in der Ölwanne....

Beitrag von honz » So 09.03.08 21:16

OK alles klar werde morgen früh direkt mal nachschauen!!!

wäre supergeil wenn es echt nur das wäre, weil dann hätten wir mit dem Auto ein totales Schnäppchen gemacht!!!! Außerdem würden alle Störungen mit dem einen Fehler zusammenhängen!!!

mfg und wirklich vieeelen vieeelen dank für den schnellen Tip

Peter

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: Benzin in der Ölwanne....

Beitrag von 205 GTI Turbo » Mo 10.03.08 09:32

Ist nur fraglich wie sich diese Menge an Sprit auf die Motorschmierung auswirkt! Könnte mir Vorstellen das die Lagerung nicht sehr glücklich darüber ist!???? :gruebel: :?: :?: :?:
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

honz
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03.03.08 14:52

Re: Benzin in der Ölwanne....

Beitrag von honz » Mo 10.03.08 13:52

Ja, hoff ma das noch nix passiert ist, amche natürlich vorher einen Ölwechsel. Wollte erstmal schon älteres Öl nehmen um quasi die reste noch aus den Ölkanälen zu spülen und dann wenn der Motor läuft einen richtigen ölwechsel!!

Kann euch erst morgen von berichten, mein freund hat heut keine Zeit

mfg Peter

honz
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03.03.08 14:52

Re: Benzin in der Ölwanne....

Beitrag von honz » Di 11.03.08 22:20

jipidibidubidubidubdidubudu!!!!!

er LÄUFT!!!! danke danke danke danke, echt ich hab mich so gefreut, der Verkäufer von dem Auto meinte mehrere Werkstaätten hätten schon veruscht das zu reparieren, ham alles mögliche getauscht, und hier in dem geilen FOrum bekomm ich einfach direkt genau die richtige antwort, ein kabel, das vom Stecker abgegangen ist wieder dran gemacht, ölwechsel und die karre schnurrt vor sich hin!!!!

vielen vielen DANK

Das Forum hier ist echt das beste!!! Finds geil das hier genau die freaks hilfe geben dies einfahc sau drauf haben....

nochmals Danke, nur durch das Anstecken von einem Kabel hat sich grad der Wert von meinem Auto mehr als vervierfacht!!!! (wenn man mal im mobile schaut was für einen gut erhaltenen CTi genommen wird und schaut was ich bezahlt habe für meinen "kaputten")

ICh werde heut den ganzen Tag/ Nacht feiern!!!!

danke danke danke

mfg Peter

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Benzin in der Ölwanne....

Beitrag von Kris » Di 11.03.08 22:44

freut mich immer, helfen zu können :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten